1988
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Der Großglockner ist mit 3798 Metern der höchste Berg Österreichs. Von der gegenüberliegenden Kaiser-Franz-Josefs-Höhe gibt es die Großglockner-Gletscherbahn hinunter zum Pasterzengletscher. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ging die Zunge des Gletschers bis fast zur Talstation.
(15.08.1988)
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1989
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Die Dampfsonderzug der Zillertalbahn in rasender Fahrt Richtung Mayrhofen.
(21.05.1989)
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1993
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Der ET 7 der Salzburger Lokalbahn mit seinem Sonderzug auf der Fahrt von Lamprechtshausen nach Salzburg.
(Aufn.: 12. September 1993)
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1998
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Gen Mairhofen zieht Lok 4 den Museumszug der Zillertalbahn. Kurz vor Zell kreuzt das Gleis noch einmal die alte Bundesstraße.
(August 1998)
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2004
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Wagen Nr. 83 der Stubaital-Bahn zwischen Fulpmes und Telfes am 23. Mai 2004.
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Kurz nach Verlassen der Haltestelle Telfer Wiesen passiert der Wagen 83 der Stubaital-Bahn auch die namensgebenden Grasflächen. (23.05.04)
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Zug der Stubaital-Bahn auf der Fahrt nach Fulpmes am 23. Mai 2004
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Ein Güterzug mit der BR 152 528 der LTE als Zuglok überquert soeben auf der Frankfurter Ost-West-Umfahrstrecke die Gleise der Main-Nackar-Bahn Frankfurt-Darmstadt. Dieser Zug fährt dreimal die Woche die Strecke Graz-Duisburg und retour. Die Logistik- und Transport- GmbH (LTE) ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen in Öesterreich. Rechts im Bild sind die Straßenbahngleise nach Neu Isenburg zu erkennen.
(04.09.2004)
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2010
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Bei Gemünden am Main kam dieser von der 1142.579 der Staudenbahn Verkehrsgesellschaft (SVG) gezogene Güterzug den Fotografen am Ostermontag entgegen.
(05.04.2010)
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Der Wagen 352 der Stubaitalbahn hat gerade die Station Kreit in Richtung Innsbruck verlassen.
(02.08.2010)
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2012
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Vor der Drehscheibe im Lokpark Ampflwang haben sich 13 Dampfloks zur Parade aufgestellt.
(16.07.2012)
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2017
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Zwischen der Schweiz und Österreich wurde im Jahre 1892 ein Staatsvertrag zur Regulierung des Rheins geschlossen. Dieser hatte auch eine Einrichtung einer Dienstbahn zum Inhalt. Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke der Verbindung zwischen Lustenau (A) und St. Margrethen (CH) zu sehen.
(07.08.2017)
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Die Strecke der Rheinregulierungsbahn beträgt heute etwa 25 Kilometer und führt ein gutes Stück auf einem Damm in den Bodensee hinaus.
(07.08.2017)
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Auch die Österreicher haben ihre Heidi. Hier zieht die Bo 51 "Heidi" ihren Zug in Richtung des Grenzübergangs zur Schweiz. Die Strecke der Internationalen Rheinregulierungsbahn verläuft auf den Dämmen des korrigierten Rheins.
(07.08.2017)
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Die Lok "Heidi" der Int. Rheinregulierungsbahn (IRR) verfügt über einen Stangenstromabnehmer. Da aber nicht überall die Strecke mit Gleichspannung versorgt wird, kann die Lok auch über ihren Dieselmotor betrieben werden.
(07.08.2017)
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Der von Lok Bo 51 "Heidi" geführte Zug der Internationalen Rheinregulierungsbahn (IRR) hat die Rheinseite und damit auch die Europäische Union verlassen. Wir befinden uns auf schweizer Seite bei Widnau und damit aber noch immer im Schengenraum. Im Hintergrund die gerade überfahrene Rheinbrücke.
(07.08.2017)
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Zurück in der EU. Lok Bo "Heidi" hat soeben die Staatsgrenze zur Schweiz überfahren und befindet sich wieder in Österreich. Früher gab es hier noch einen Zollstelle. Lediglich der alte Schlagbaum streckt sich noch in die Höhe. Eine mögliche Kontrolle findet nur noch auf schweizer Seite statt.
(07.08.2017)
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Zollstelle Lustenau. Wenn der Zug kommt hat der Grenzverkehr zur Schweiz Pause. Lok Bo 51 "Heidi" zieht ihren Zug gemächlich über die Straße.
(07.08.2017)
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2018
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Die Züge der Stubaitalbahn verbinden die Stadt Innsbruck mit der Gemeinde Fulpmes im Stubaital. Verantwortlich für den Betrieb sind die Innsbrücker Verkehrsbetriebe.
(19.10.2018)
Aufnahme: Otto Kindermann
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