Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

googleplus

Besucher online

Graukeil

Die deutschen Bahnen


(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1989


Wendelstein-Bahn

Unterhalb der höchstgelegenen Kirche Deutschlands kommen die Züge der Wendelsteinbahn in der Schwaigerwand noch einmal ans Tageslicht. Wenige Meter später fahren sie in der unterirdischen Bergstation ein.
(21.05.1989)

Wendelstein-Bahn

Der Steuerwagen der Wendelsteinbahn zeigt sich nochmal kurz in der Schwaigerwand.
(21.05.1989)

Wendelstein

Kurz unterhalb der Bergstation befindet sich der Zug der Wendelstein-Bahn. Die Lok aus dem Jahre 1912 wird heute nur noch zu Sonderfahrten eingesetzt.
(21.05.1989)

WB

Die alte E-Lok (Baujahr 1912) der Wendelsteinbahn verschwindet gleich mit ihren zwei Beistellwagen in einer Lawinenschutzgalerie.
(21. Mai 1989)

Lok 1 der Wendelsteinbahn

Lok 1 der Wendelsteinbahn steht mit 2 Wagen im Depot Wimbachau.
(21.05.1989)

Lok 3 der Wendelsteinbahn

In wenigen Minuten steht der von Lok 3 der Wendelsteinbahn gezogene Zug in Brannenburg am Bahnsteig.
(21.05.1989)

Lok 3 der Wendelsteinbahn

Lok 3 der Wendelsteinbahn hat den Talbahnhof in Brannenburg verlassen und wird mit ihren 2 vorgestellten Wagen in etwa 30 Minuten den Endpunkt auf dem Berg erreicht haben.
(21.05.1989)

Lok 3 der Wendelsteinbahn

Kurz vor Erreichen der Bergstation sieht der von Lok 3 geschobene Zug der Wendelsteinbahn noch einmal kurz das Tageslicht.
(21.05.1989)

Lok 3 der Wendelsteinbahn

Vor der Remise in Wimbachau wartet der Zug auf seine Fahrgäste der Sonderfahrt.
(21.05.1989)

1991


Die Kirnitzschtalbahn

Die Kirnitzschtalbahn wurde 1901 auf einer Strecke von 8 km als elektrische Überlandbahn gebaut und führt von Bad Schandau in der sächsischen Schweiz zum Lichtenhainer Wasserfall. (Aufn. 2. Juni 1991)

 
86 1001

Viel Dampf lässt die BR 86 1001 in Markersbach ab als sie am 4. Juni 1991 ihre 3 Wagen zurück auf den Viadukt drücken will.

Monthey (75 kb)

Unterwegs zum Lichtenhainer Wasserfall ist der Zug der Kirnitzschtalbahn. Die Strecke beginnt in Bad Schandau und führt durch eines der reizvollsten Täler der sächsischen Schweiz.
(03.06.1991)

BR 9901731-1 (93 kb)

Einer der schönsten Fotohalte im Zittauer Gebirge ist ein Bahnübergang auf der Strecke von Bertsdorf nach Jonsdorf. Über diesen zieht die Lok 99 1731-1 den Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart.
(1.6.1991)

Bahnübergang

In Doppeltraktion ziehen die 99 1790 und die 99 1793 ihren Zug über den Bahnübergang. Vor soviel Kraft hält das kleine Dreiradgefährt respektvollen Abstand.
(30.05.1991)

99 1731

Auf der Fahrt nach Bertsdorf zog die 99 1731 den Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart.
(02.06.1991)

Bertsdorf

Viel Ruß verteilt hier die 99 1757 in Bertsdorf bei der Abfahrt. Die 99 1731 wartet auf dem Nachbargleis mit ihrem Sonderzug bis der Regelzug den nächsten Gleisabschnitt verlassen hat.
(02.06.1991)

1992


BRD/Kandertalbahn/Wittlingen

Auf der Strecke von Kandern nach Haltern wartet der von dem Triebwagen T3 gezogene Sonderzug in Wittlingen auf die Fotografen.
(12.09.1992)

VT 3

Auf der Fahrt von Kandern nach Haltingen zieht der VT 3 den Sonderzug für die Verkehrsfreunde Stuttgart.
12.09.1992)

Kandertal

Ein Sonderzug der Stuttgarter Verkehrsfreunde wird am 12. September 1992 von dem VT 3 der SWEG von Kandern, vorbei an Wittlingen nach Haltingen gezogen.

T3

Eine Preußische T 3 zieht am 12. September 1992 den Sonderzug stilecht durchs Markgräfler Land in die Brezel- und Töpferstadt Kandern.

01 118

Sonderfahrt mit der 01 118 durch das Lahntal mit der Historischen Eisenbahn aus Frankfurt am Main (HEF).
(Sommer 1992)

1993


BRD/Chiemsee-Bahn/Prien-Stock

Der alte Zug der Chiemsee-Bahn verlässt bei mäßigem Wetter den Bahnhof Prien-Stock.
(03.09.1993)

Chiemsee

Endstation Prien-Stock am Chiemsee. Die Dampflok der Fa. Kraus und Cie. aus dem Jahre 1887 wird gerade wieder vor den Zug für die Rückfahrt ins 1,8 km entfernte Prien gesetzt. 10. September 1993

1995


Stadtbahn Karlsruhe

Da staunten die Fahrgäste nicht schlecht, als am 28. Januar 1995 in St. Georgen im Schwarzwald ein Doppel-Zug der Karlsruher Stadtbahn hielt. Die Verkehrsfreunde aus Stuttgart waren wieder einmal unterwegs.

Stadtbahn Karlsruhe

Auf grosser Fahrt sind am 28. Januar 1995 die AVG-Züge 809 und 810 aus Karlsruhe. Hier stehen sie zu einem Fotohalt für die Stuttgarter Verkehrsfreunde im südlichen Schwarzwald.

1998


VT 98

In einer Fotokurve fährt am 10. Juni 1998 der VT 798 751-4 und der VS 998 908-8 auf der Strecke Düren-Heimbach der Dürener Kreisbahn.

DKB Regio-Sprinter

Ein Regio-Sprinter der Dürener Kreisbahn steht am 10. Juni 1998 im Bahnhof Nideggen

DKB VT 798 751-4

Der VT 798 751-4 der Dürener Kreisbahn steht am 10. Juni 1998 im Bahnhof Nideggen

Ein Schienenbus

Huch, hier kommt ja doch noch ein Zug! Ja, dies ist ein Schienenbus VT 798 der Museumsbahn Zuid Limburgse Maatschappij (Z.L.S.M.). Am 9. Juni 1998 ist er für die Verkehrsfreunde Stuttgart auf der Millionenbahn in Holland unterwegs. Hier allerdings noch auf deutschem Boden, erkennbar an den Betonschwellen!!! (In Holland sind die Schwellen aus Holz - so der Zugführer)

Rheinbraun AG

Die Ellok 558 der Rheinbraun AG. Damit der Lokführer auch bei geschobenen Zügen die Signale gut erkennen kann, sind die Elloks mit zwei seitlich herausgestellten Führerständen ausgerüstet. Insgesamt gibt es 53 dieser bis 7 Mio DM teuren Loks im Bestand der Rheinbraun. (Aufn.: 12. Juni 1998)

Thalys

Ein Thalys verlässt am 9. Juni 1998 den Bahnhof von Aachen in Richtung Köln. Die Züge bestehen aus zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen. Die Gesamtkapazität dieser Züge beträgt 377 Plätze: 120 in der Klasse Komfort 1 und 257 Plaätze in der Komfort 2 Klasse.

DKB

Am Mittwoch, dem 10 Juni 1998 befuhren die Verkehrsfreunde aus Stuttgart wieder einmal eine Strecke, auf der schon lange kein Personenbetrieb mehr stattfindet; und zwar die Strecke nach Puffendorf der Dürener Kreisbahn GmbH (DKB). Der Regiosprinter macht sich aber ganz gut im Grün der Natur.

Brohltal

Endstation Engeln der Brohltalbahn. Hier wurde der Bahnhof völlig neu angelegt, ein kleiner,sehr, sehr kleiner Naturlehrpfad neben dem Einfahrtgleis stellt typisches aus der Eifel dar, von Römerfunden über Fossilien bis hin zum charakteristischen Bewuchs. (11.Juni 1998)

KBEF VT 95

Der Dieseltriebwagen VT 95 mit Steuerwagen VS 95 der Köln-Bonner Eisenbahnfreunden (KBEF) steht bei sibirischem Wind und starkem Regen am 12. Juni 1998 im Rheinhafen in Godorf neben dem Lastkran Nummer 10.

Thalys (74 kb)

Der aus Köln kommende Thalys fährt in den Bahnhof von Aachen ein. (08.06.1998)

Deutschland/Brohltalbahn/VT 30 der Härtsfeldbahn in Engeln

Der Haltepunkt Engeln ist das Streckenende der Brohltalbahn. Hier gibt es nichts außer viel Natur und Hinweis- und Infotafeln zu den ehemaligen Aktivitäten der Vulkane und auch der Römer. Der ehemalige Triebwagen VT 30 der Härtsfeldbahn hat bereits in Brenk umgesetzt und den Personenwagen der Mosbach-Mudau-Bahn nach Engeln hochgeschoben.
(11.06.1998)

Deutschland/Brohltalbahn/VT 30 der Härtsfeldbahn in Oberzissen

Der von der Härtsfeldbahn ausgeliehene VT 30 fährt gerade in die Station von Oberzissen ein.
(11.06.1998)

Deutschland/Brohltalbahn/VT 30 der Härtsfeldbahn bei Burgbrohl

Jede Bahnstrecke braucht ihren Tunnel. Hier verlässt der VT 30 der Härtsfeldbahn den kurzen Durchlass auf den Gleisen der Brohltalbahn auf der Fahrt nach Burgbrohl.
(11.06.1998)

Deutschland/Brohltalbahn/VT 30 der Härtsfeldbahn in Burgbrohl

Die Ortschaft Burgbrohl nennt ein sehr schmuckes Stationsgebäude ihr eigen. Der Gasttriebwagen VT 30 der Härtsfeldbahn hat Position für die Fotografen eingenommen.
(11.06.1998)

Deutschland/KBEF/VT 95 im Hafen von Godorf

Der Dieseltriebwagen VT 95 mit Steuerwagen VS 95 der Köln-Bonner-Eisenbahnfreunden (KBEF) zeigt sich vor den Kühltürmen des Kraftwerks im Rheinhafen von Godorf bei Köln.
(12.06.1998)

BRD/Parkeisenbahn in Bad Brückenau

In Bad Brückenau zog einmal eine Parkeisenbahn ihre Runden bzw. eine kurze Strecke von A nach B. Heute befährt der Eigentümer dieser Bahn die Strecke Wächtersbach - Bad Orb auf schmaler Spur.
(12.07.1998)

1999


Die Taunusbahn

Ein Nahverkehrszug der Taunusbahn bei der Einfahrt in Usingen. (Sommer 1999)

Regioshuttle

2 Regio-Shuttle der Ortenau-S-Bahn (OSB) stehen am 2. Oktober 1999 im Endbahnhof Bad Griesbach im Schwarzwald und warten auf ihre Abfahrt.

OSB Regioshuttle

Der Regioshuttle der Ortenau-S-Bahn (OSB) im Dreier-Pack. Fotografisch erwischt am 2. Oktober 1999 auf seiner Fahrt von Appenweier nach Bad Griesbach.

2000


Ein Regiosprinter

Ein Regiosprinter steht in Klingenthal an der deutsch/tschechischen Grenze. (24. Mai 2000) Hier ist zu diesem Zeitpunkt noch Endstation für die neuen Züge der Vogtlandbahn. Mittlerweile fahren diese aber über die Grenze.

Zwickau-Mitte

Zwickau-Mitte - Ein RegioSprinter steht zur Abfahrt bereit und auf die Verkehrsfreunde aus Stuttgart wartet der Oldtimer TW 7 der Zwickauer Straßenbahn. (23.5.2000)

Bodenmais

Der Endbahnhof Bodenmais im Bayerischen Wald ist eine großzügig angelegte Station. Ursprünglich war einmal eine Weiterführung nach Kötzting geplant, die aber nie verwirklicht wurde. (26. Mai 2000)

Zwieseler Spinne

Hochbetrieb frühmorgens im Bahnhof von Zwiesel. Ein Zug nach Grafenau, ein Zug nach Bodenmais, einer nach Bayerisch Eisenstein und der letzte nach Gotteszell. Das nennt sich die Zwieseler Spinne. (26. Mai 2000)

Die Wanderbahn (WiR)

Die Wanderbahn im Regental (WiR) befährt mit ihrem Sonderzug die stillgelegte Strecke Gotteszell - Fichtental. Die erste WiR-Fahrt startete am 3. August 1991 mit dem Esslinger VT 03.

DB Shuttle

Die Pendelbahn am Frankfurter Flughafen ( Fraport ) verbindet die Terminals Eins und Zwei. Sie wird fahrerlos betrieben und ist in einer Mittelschiene geführt.

E 94 051

Da stand sie einmal, die alte Dame. In Singen am Hohentwiel, abgebügelt wartet die E94 051 auf einem Abstellgleis auf ihre weitere Verwendung.
(27.08.2000)

HLB GT8

Doppelausfahrt zweier GT8 der Hessischen Landesbahn (HLB) aus der Kreuzungsstation Heldenbergen (Hessen).
(August 2000)

2001


Darmstadt (95 kb)

Die ursprünglich für die Fa. Holzmann AG gebaute Dampflok "7" wartet mit ihrem Sonderzug in Darmstadt auf Abfahrt nach Eberstadt.
(14.07.2001)

Lok 7 Darmstadt

Lok 7 der Dampfstrassenbahn von Darmstadt. Die Lok wurde 1919 mit Spurweite 900mm für die Fa. Philipp Holzmann AG gebaut und später auf 1000mm umgespurt. Heute fährt sie vor Sonderzügen von Darmstadt Mitte nach Eberstadt. (Aufn.: 14. Juli 2001)

Stadtbahn Saarbrücken

Ein Stadtbahnzug der Saarbrücker Verkehrsbetriebe wartet im französichen Sarreguemines auf seine Abfahrt zurück nach Saarbrücken. (14.9.2001)

TWB 86-333

Lok 86 333 zieht am 2. September 2001 ihren Museumszug über den Talübergang Epfenhofen. Die Stadt Blumberg hat im Jahre 1977 die Strecke der Sauschwänzle-Bahn als Museumsstrecke in Zusammenarbeit mit der EUROVAPOR wieder in Betrieb genommen.

V 200 03

Eine Ludmilla ( V 200.03 ) der Prignitzer Eisenbahn zieht den Schotterzug unter der Autobahnbrücke der A3 durch. Im Mai 2001 wird das neue Gleis für die geplante S-Bahn-Strecke Offenbach-Dietzenbach angelegt.

2002


KEG

Zwei Dieseltriebwagen vom Typ LVT/S der Karsdorfer Eisenbahn stehen vor der Kulisse der Karsdorfer Zementwerke zum Tanken bereit.
(30.Mai 2002)

DB 3 LVTs

Zwischenhalt in Nebra. Ein LVT/S der Karsdorfer Eisenbahn kreuzt am 30. Mai 2002 mit der Doppeltraktion der Verkehrsfreunde Stuttgart im Bahnhof von Nebra.

FKE

Ein VT/VS2E der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ist an einen kalten Wintertag 2002 auf seiner Fahrt nach Königstein.
(12.01.2002)

V 200.08

Die V 200 08, eine Taigatrommel, wird am 5. September 2002 in Fulda betankt.

BLE GTW 2/6

In einer Reihe stehen hier in Friedberg am Nachmittag des 15. September 2002 die GTW 2/6 119 und 124 der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE), daneben die BR 111 054-3, ein S-Bahn 420 und ganz hinten eine BR 110 und warten auf ihre Abfahrt.

BLE GTW 2/6

Der GTW 2/6 der Butzbach-Licher Eisenbahn verlässt den Bahnhof von Friedberg (Hessen) in Richtung Friedrichsdorf im Taununs. Wie lange es an dieser Strecke (Gießen-Frankfurt) noch die alten Flügelsignale gibt?

HLB 2/6

Der GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn (HLB) hat in Gießen seinen Endpunkt und wird sich in wenigen Minuten auf die Fahrt nach Gelnhausen begeben. (5.9.02)

VT/VT2E

Für die Verkehrsfreunde aus Stuttgart war am 14. September 2002 ein Sonderzug der Taunusbahn (TSB) auf der Strecke Frankfurt-Königstein unterwegs. Der VT/VS2E steht hier am Endpunkt in Königstein.

VT/VT2E

Ein Zug der Taununsbahn (TSB) bei der Ausfahrt aus dem Endbahnhof Brandoberndorf. Die Betriebsführung der Taunusbahn obliegt seit 1993 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE).

89 906 (64 kb)

Auf einer Sonderfahrt ist die 89 906 der Dampfbahnfreunde aus Hanau am 1. September 2002 auf der Strecke des Stockheimer Lieschens. Die Niddertalbahn führt von Bad Vilbel über Altenstadt (Hess) nach Stockheim.

89 906 (64 kb)

Das Lieschen verlässt bei strömendem Regen Stockheim. Die BR 89 906 zieht den Sonderzug der Dampfbahnfreunde aus Hanau.
(01.09.2002)

2003


99 7234

Ein in Richtung Westerntor fahrender Zug mit Lok 99 7234 der Harzer Schmalspur Bahn.
(15.06.2003)

99 7241

Der Personenzug hat soeben den Bahnhof Westerntor verlassen, quert den Westerntor-Platz und fährt in Richtung Hasserode in den Harz.
15. Juni 2003

 99 7234

Vorbei am alten Kraftwerk zieht die 99 7234 ihren Zug in den Bahnhof von Hasserode.
(15.06.2003)

HLB BÜ

Bahnübergangsicherung anno 2004. Weil ein im Sommer 2003 durch einen Unfall beschädigter Bahnübergang wegen zu hoher Kosten nicht sofort wieder funktionsfähig hergestellt wurde, müssen noch ein halbes Jahr später zwei Personen die Sicherung übernehmen. Gesehen bei Büdingen an der Strecke Gelnhausen - Gießen.
(30.12.2003)

2004


BR 212

Vorbei an den alten Ausfahr-Flügelsignalen des Hanauer Hauptbahnhofes zieht die BR 212 057 ihren Güterzug.
(13.03.2004)

V 180

Die V 180 331 wartet auf den Gleisen des Hanauer Hauptbahnhofes auf den nächsten Einsatz.
(13.03.2004)

BR 145

Zwei BR 145 ( 145-CL 202 und 145-CL 204 ) der Ruhrkohle AG passieren das Stellwerk Hanau Hbf.
(13.03.2004)

KVG

Der Regio-Shuttle RS1 der Kahlgrunder Verkehrsgesellschaft ( KVG ) wird gleich die Haltestation in Königshofen erreicht haben.
(13.03.2004)

KVG

Am Endpunkt der Kahlrundbahn in Schöllkrippen steht der Regioshuttle RS1 und wartet auf seine Abfahrt nach Hanau.
(13.03.2004)

hzl (74 kb)

Ein Fotohalt auf dem Streckenabschnitt Immendingen - Blumberg-Zollhaus am Halteepunkt Riedöschingen. Normalerweise ist hier noch kein Zugverkehr zu verzeichnen, erst ab Dezember 2004 fahren auf den Gleisen der alten Wutachtalbahn wieder Regelzüge. Heute, am 3. April 2004, sind die Verkehrsfreunde Stuttgart wieder mal auf Tour.

stb

Auge in Auge warten die zwei Tauri von Siemens in Hanau auf ihren nächsten Einsatz.
(10.06.04)

bzb

Ein Doppel-Triebwagen Beh 4/8 der Zugspitzbahn auf der Strecke zwischen Hammersbach und Grainau.
(20.05.2004)

bzb

Die alte Zuglok der Bayerischen Zugspitzbahn auf Bergfahrt. Sie wird heute nur noch im Bau-, Dienst- und Schneeschleudereinsatz benötigt.
(20.05.2004)

bzb

Der bergwärtsfahrende Zug der Zugspitzbahn hat gleich die Station Eibsee erreicht. Der Triebwagen Beh 4/4 309 und die beiden Steuerwagen BT4 mit den Betriebsnummern 211/213 kamen erst im Jahre 2002 zur Zugspitzbahn. Davor verkehrten sie in der Schweiz bei der BOB (Berner Oberlandbahn) und der RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn).
(20.05.2004)

mwb

Die ehemals österreichische 1020 041 wartet in Laufach auf den nächsten Schiebeeinsatz auf der Spessartrampe. Die Lok wird neuerdings von der Mittelweserbahn für nicht-DB-Güterzüge eingesetzt
(11.07.2004)

BR 642

VT 258 der Vectus Verkehrsbetriebe, Tochter der Hessischen Landesbahn fährt Ersatzverkehr für den aus den Schienen gesprungenen GT8 als MainLiner.
(04.09.2004)

BR 642

Der Ersatz für den ausgefallenen Karlsruher GT8 quert gerade die Gleise der Strecke Frankfurt-Darmstadt.
(04.09.2004)

Dispolok

Die Taurus-Dispolok zieht am 08.08.2004 einen Sonderzug von Zürich nach Stuttgart. Hier befindet er sich gerade zwischen Herrenberg und Nufringen.

Lok 12

Die letzten Meter bis Neresheim zieht die Lok 12 die aus dem 19 Jahrhundert stammenden Personenwagen vor der Kulissee des Klosters vorbei.
(07.08.2004)

1020 041

Die Mittelweserbahn (MWB) hat in Laufach an der Spessartrampe eine Schublok abgestellt. Hier kommen somit noch die alten Krokodile zu einem Einsatz, in diesem Fall die alte BR 1020 041 aus Österreich.
(06.08.2004)

V 211 01

Die Diesellok V 211 01 der Eisenbahngesellschaft Mittlerer Neckar (EMN) wartet bei Karlsruhe auf ihren nächsten Einsatz.
(11.09.2004)

2005


BR 94 1292

Gut Kohle gegeben hat hier wohl der Heizer der BR 94 1292 der Rennsteigbahn auf ihrem Weg über den Rennsteig.
(06.05.2005)

94 1292

Im "Hauptbahnhof" von Schleusingen wartet die 94 1292 auf die Weiterfahrt nach Rennsteig.
(06.05.2005)

65 1049

Am frühen Morgen zieht die 65 1049 ihre 2 Wagen vor der Kulisse mit der Wachsenburg nach Arnstadt.
(07.05.2005)

65 1049

Ein buntgewürfelter Wagenpark am Samstagmorgen des 7. Mai 2005 wird von der 94 1292 gezogen und geschoben von der 65 1049.
(07.05.2005)

94 1292

Durch die Wolken bricht die 94 1292 mit ihrem Zug im Bahnhof Rennsteig. Die Station liegt auf einer Meereshöhe von 747 Metern.
(06.05.2005)

94 1292

Die 94 1292 dampft mit ihrem Zug vom Rennsteig talwärts in Richtung Themar.
(06.05.2005)

65 1049

Der Viadukt in Stadtilm. Ohne ein Auto auf der Straße präsentiert sich die 65 1049 mit einem Sonderzug.
(07.05.2005)

120 264 und 228 749

Die beiden bulligen Dieselloks 120 274 und 228 749 zeigen ihre Front im Ringlokschuppen von Arnstadt den Besuchern.
(07.05.2005)

50 3688, WL 4, 44 1019 und 01 1531

50 3688, WL 4, 44 1019 und 01 1531 stehen nebeneinander im Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Arnstadt.
(07.05.2005)

98 886

Das Rhönzügle mit der 98 886 befährt gerade die Brücke bei Stockheim (Unterfr) . Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen hat die Strecke Mellrichstadt - Fladungen von der DB erworben, saniert und seit 1996 wird die mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Bahn museal betrieben.
(08.05.2005)

98 886

Von Mellrichstadt führt eine 18,4 km lange Stichbahn (Museumsbetrieb) entlang der früheren Grenze zur DDR in den nördlichsten Teil der Rhön. Die Lok 98 886 stammt aus dem Jahr 1924 und ist eine Leihgabe der Stadt Schweinfurt.
(08.05.2005)

98 886

Der alte Lanz-Bulldog passt sich zeitlich sehr gut an die BR 98 886 an. Das Rhönzügle ist mal wieder auf der Strecke Mellrichstadt nach Fladungen unterwegs.
(08.05.2005)

94 1292

Der Sonderzug der Rennsteigbahn mit der Zuglok BR 94 1292 steht in Illmenau morgens zur Abfahrt bereit. Die Lok ist eine preusische T16/1 aus dem Jahre 1922, wurde von Henschel in Kassel gebaut. Sie wiegt 84,9 t und ist mit einer Riggenbach Gegendruckbremse ausgerüstet, deshalb auch steilstreckentauglich.
(06.05.2005)

94 1292

Zwischenstation in Stützebach für die 94 1292 mit dem Sonderzug über den Rennsteig.
(06.05.2005)

94 1292

Ein Teil des Triebwerks der 94 1292, einer Museumslok der Rennsteigbahn.
(07.05.2005)

94 1292

Die Lok 94 1292 der Rennsteigbahn während einer Sonderfahrt am 06.05.2005 im Bahnhof Rennsteig.

94 1292

Die Art der Kleidung der auf dem Bahnsteig stehenden Fahrgäste zeigt, dass diese Aufnahme neueren Datums entspricht. Die 94 1292 steht mit ihrem Zug im Bahnhof Rennsteig.
(06.05.2005)

94 1292

Die Dampfveteranen 50 3688, WL 4 und 44 1019 warten im Lokschuppen von Arnstadt auf den nächsten Einsatz.
(07.05.2005)

Niddertalbahn

Es heißt ja; es gibt kein schlechtes Wetter. Heute, beim 100 Jubiläum der Niddertalbahn gab es dazu fast keine passende Kleidung mehr. Dauerregen mit zehnminütigen Pausen begleitete das Fest den ganzen Tag wie hier in Altenstadt. Den Sonderzug zog die BR 89 906 der Dampfbahnfreunde aus Kahl.
01.10.2005)

Niddertalbahn (68 kb)

Es war ein einmaliger Tag dieser 1. Oktober 2005. Einmalig deshalb, es hat nur einmal am Tag geregnet. Die Tage davor schien die Sonne, die Tage danach laufen unter der Bezeichnung "Goldener Oktober". An diesem Regentag feierten die Anrainer der Niddertalbahn das 100-jährige Bestehen der Strecke von Bad Vilbel nach Stockheim. Die beiden Dampfloks der Museumseisenbahn Hanau waren mit altem Wagenpark auf der Strecke unterwegs, hier gerade in Nidderau-Windecken.
(01.10.2005)

2006


WB (120 kb)

Unterhalb der höchstgelegenen Kirche Deutschlands kommen die Züge der Wendelsteinbahn in der Schwaigerwand noch einmal ans Tageslicht. Wenige Meter später fahren sie in der unterirdischen Bergstation ein.
(30.06.2006)

BOB (150 kb)

Inmitten der herrlichen Voralpenlandschaft fährt der Zug der Bayerischen Oberlandbahn entlang des Schliersees.
(01.07.2006)

HLB (70 kb)

VT 302 der Kahlgrundbahn in Schöllkrippen. Die KGB wurde vor einiger Zeit von der HLB (Hessische Landesbahn) übernommen. (11.06.2006)

HLB (110 kb)

VT 302 der Kahlgrundbahn in Schöllkrippen. (11.06.2006)

HLB (59 kb)

VT 302 der Kahlgrundbahn in Schöllkrippen. (11.06.2006)

Flirt (73 kb)

Ein flinker leichter innovativer Regional-Triebzug, ein Flirt steht im Bahnhof von Konstanz abfahrtbereit nach Engen. Der Seehas-Flirt verfügt im Gegensatz zur SBB-Version nur über 6 Türen pro Seite, dafür aber 22 Sitzplatze mehr.
(30.08.2006)

Flirt)

Der "Thurbo"-Schriftzug ist einfach nicht scharf zu bekommen. Zumindest nicht ruhenden Verkehr. So einigermaßen im schrägen Winkel bekommt man klare Buchstaben. Aber wenn er fährt, dann ist er thurbo.
(30.08.2006)

Seehas (61 kb)

Zwei Seehasen-Garnituren stehen in Radolfzell und warten auf die Weiterfahrt.
(30.08.2006)

NE 81 VT60 (99 kb)

Im Einsatz auf der Strecke Radolfzell - Stockach war der NE 81 VT60 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn bereits im Sommer 2006. Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) wird ihn ab Fahrplanwechsel Dezember 2006 auf dieser Strecke im Regelverkehr einsetzen.
(30.08.2006)

2007


BR 18 201 (132 kb)

Unterwegs von Berlin nach Görlitz ist der von der BR 18 201 gezogene Sonderzug am 25. August 2007 unterwegs. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme passiert er gerade den Bahnhof von Weißwasser.

BR 18 201 (119 kb)

Auf der Rückfahrt von Görlitz durchfährt der von der BR 18 201 gezogene Sonderzug den Bahnhof von Weißwasser.
(25.08.2007)

Diesellok (139 kb)

Eine aus Luxemburg stammende private Diesellok zog einen Kesselganzzug durch Cottbus.
(26.08.2007)

VT 172 001 (135 kb)

Der VT 172 001 des Vereins Hafenbahn Neustrelitz mit seinem Steuerwagen VS 172 601 hat Einfahrt in den Bahnfof von Karow.
(27.08.2007)

VT 650 (127 kb)

Ein Regioshuttle VT 650 der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) präsentiert sich zwischen dem alten Wasserkran und einem ehemaligen Wasserturm.
(27.08.2007)

VT 172 001 (148 kb)

In Brügge an der Prignitz wartet der VT 172 001 mit seinen Steuerwagen VS 172 601 den Gegenverkehr ab.
(27.08.2007)

VT 172 001 (154 kb)

In Pritzwalk eingefahren ist der VT 172 001. Der Triebwagen ist bei VEB Waggonbau Bautzen 1964 hergestellt worden und seit 31. Juli 2000 ist er ausgemustert. Er wurde an das DB Museum verkauft und von diesem an den Verein Hafenbahn Neustrelitz verliehen.
(27.08.2007)

VT 172 001 (148 kb)

Das Hinweisschild des unbeschrankten Bahnübergangs an der Station in Groß Langerwisch an der Strecke Pritzwalk - Putlitz kann kaum moderner sein. Jedenfalls suggeriert es doch einen relativ schnell fahrenden Zug.
(27.08.2007)

2008


VT OEF(152 kb)

VT 798 589, VT 98 9829 sowie die Bei- und Steuerwagen 998 880, 996 677 und 998 184 der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF)haben den Tunnel bei Efolderbach gerade hinter sich gelassen. Am 26. April 2008 sind sie auf Sonderfahrt nach Stockheim.

VT OEF(130 kb)

Der VT 98 9829 der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) erreicht den Bahnhof von Stockheim (Strecke Gießen - Gelnhausen).
(26.04.2008)

VT OEF(101 kb)

Ja, es ist ein Nachschuss. Einfahrt des VT 798 589 mit dem Steuerwagen 998 880 in den Bahnhof von Stockheim (Hessen).
(26.04.2008)

GTW 2/6 HLB(123 kb)

Der GTW 2/6 508 106 der Hessischen Landesbahn ( HLB ) hält in Büches-Düdelsheim.Der Haltepunkt bei Büdingen liegt an der Strecke Gelnhausen - Gießen.
(26.04.2008)

VT 798 589 OEF(147 kb)

Der VT 798 589 der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) hat soeben das Einfahrsignal von Büdingen passiert.
(26.04.2008)

VT 798 589 OEF(120 kb)

Der VT 798 589 fährt in den Bahnhof von Stockheim ein.
(26.04.2008)

VT 98 9829 OEF(108 kb)

Die fünfteilige Schienenbusgarnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde verlässt am Abend des 26. April 2008 den Bahnhof von Stockheim in Richtung Gießen.

GTW 2/6 (139 kb)

Es hat Ausfahrt der GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn (HLB) in Richtung Büdingen aus dem Haltepunkt Bleichenbach. Der Ort liegt an der Strecke Gießen - Gelnhausen.
(26.04.2008)

Viadukt Niederdorffelden (84 kb)

Ein GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn (HLB) befährt den Viadukt über die Nidder bei Niederdorffelden.
(26.07.2008)

SWEG Regioshuttle (144 kb)

Trübes Wetter, die Sonne zeigte sich kaum an diesem Tag an der Endstation in Münstertal. Der Regioshuttle der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) wartet auf die Rückfahrt nach Bad Krozingen.
(23.08.2008)

SWEG Regioshuttle (164 kb)

Der RegioShuttle der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) hat gerade die Fauststadt Staufen hinter sich gelassen. Hier soll im Jahr 1539 der Alchimist Dr. Faust im Gasthof Löwen vom Teufel geholt worden sein. Im Hintergrund die im 30jährigen Krieg zerstörte Burgruine Staufen.
(23.08.2008)

SWEG Regioshuttle (187 kb)

Kurz vor der Einfahrt in die Station von Staufen muss der von Münstertal kommende RegioShattle noch einen größeren Linksbogen fahren.
(23.08.2008)

SWEG Regioshuttle (127 kb)

Zwischen Bad Krozingen und Staufen fährt der RegioShuttle streckenweise entlang großflächiger Maisfelder.
(23.08.2008)

RS 001 (115 kb)

In Burkheim-Bischoffingen am Kaiserstuhl hat der alte MAN-Schienenbus VT28 einen Halt eingelegt. Er wird heute bei der Kaiserstuhlbahn nur noch im Sonderverkehr eingesetzt.
(25.08.2008)

VT28 (115 kb)

In Oberrotweil musste der VT28 der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) auf das Nebengleis, um den planmäßigen Güterzug kreuzen zu lassen.
(25.08.2008)

VT28 (115 kb)

Parallel zu den Schienenbussen aus Uerdingen entwickelte die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) einen innovativen zweiachsigen Dieseltriebwagen mit sogenannten Einachsdrehgestellen. Dadurch sollte der Kurvenverlauf verbessert und die Kurven können schneller durchfahren werden.
(25.08.2008)

RegioShuttle (115 kb)

In Dreifachtraktion fahren die RegioShuttle in den Bahnhof von Breisach am Kaiserstuhl ein.
(25.08.2008)

2010


V 1201

Die V 1201 der Mittelweserbahn steht in Laufach und wartet auf den nächsten Einsatz.
(05.04.2010)

Lok 1 Wendelsteinbahn

Die Zahnradlok 1 der Wendelsteinbahn steht heute mit einem Beiwagen in der Lokwelt in Freilassing. Die von der Esslinger Maschinenfabrik gebauten Fahrzeuge wurde 1912 in Betrieb genommen.
(04.08.2010)

BLB ET 134

Eine überaus freundliche Zugbegleiterin der Bayerischen Landesbahn (BLB) durften wir auf der Hinfahrt nach Berchtesgaden erleben. Auf ihrer Rückfahrt nach Freilassing konnten wir sie dann wenigstens auf unseren Sensoren festhalten.
(04.08.2010)

BLB ET 132

Abfahrtbereit wartet der ET 132 der Bayernlandbahn (BLB) in Berchtesgaden auf die Abfahrt.
(04.08.2010)

BLB ET 134

Der ET 134 wird gleich Bischofswiesen an der Strecke nach Berchtesgaden erreicht haben. Im Hintergrund ist das Lattengebirge zu sehen. Phantasiebehaftete Betrachter erkennen im Fels die Kontur einer liegenden Hexe.
(04.08.2010)

BLB ET 134

Der ET 134 der Bayerischen Landesbahn auf seiner Reise nach Berchtesgaden.
(04.08.2010)

CLB VT 103

Der VT 103 der Chiemgauer Lokalbahn (CLB) ist ein Esslinger und verkehrt als Touristiktriebwagen auf der Strecke Bad Endorf - Obing. Der touristische Einsatz wurde am 1. Juli 2006 auf der am 15. Oktober 1908 eröffneten 18.5 Kilometer langen Strecke aufgenommen.
(05.08.2010)

Pt 2/3 70 083

In Wörth (Isar) ist der von 70 083 gezogene Sonderzug ein Kreuzungs- und Überholungshalt angesagt. Die Pt 2/3 der Königlich Bayerischen Staatsbahn wurde in 97 Exemplaren hergestellt. Die 3 unterschiedlichen Bauausführungen unterschieden sich nur unwesentlich.
(06.08.2010)

VT

Der von VT07 gezogene VS28 verschwindet hinter dem kleinen Haltepunkt Gstadt im Wald. Die Regentalbahn bewältigt am Wochenende den regen Ausflugsverkehr zwischen Viechtach und Gotteszell.
(08.08.2010)

VT

Der VT 07 mit VS 28 der Regentalbahn hat Gotteszell in Richtung Viechtach verlassen.
(08.08.2010)

VT

Ein unerkannt gebliebener VT der Waldbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof von Zwiesel.
(09.08.2010)

VT

Ein VT der Waldbahn hat gerade den Bahnhof von Zwiesel verlassen, überquert gerade den Regen (Fluss) umkreist dabei fast noch einmal die Glasstadt und und nimmt Kurs auf Bayerisch-Eisenstein.
(09.08.2010)

2011


BASF-Kalkzug

Der BASF-Kalkzug fährt vom Kalkwerk in Steeden nach Ludwigshafen. Gerade passiert er bei Okarben auf der Main-Weser-Bahn die beiden Fotografen.
(03.10.2011)

Lok 95 027

Der von Lok 95 027 geführte Zug hat soeben Halberstadt in Richtung Blankenburg verlassen.
(17.07.2011)

Esslinger VT 62

Der Esslinger VT 62 hat Einfahrt in den Bahnhof von Blankenburg.
(17.07.2011)

95 027

Ein fulminanten Anlauf nimmt 95 027 für die Steigung auf der Rübelandbahn.
(17.07.2011)

95 027

Inmitten der Steigung auf den Gleisen der Rübelandbahn schlägt sich Lok 95 027 mit ihren beiden Anhängseln tapfer.
(17.07.2011)

2012


MEH V200 033

Der kurze, von V200 033 (Museumseisenbahn Hamm / MEH) gezogene Sonderzug verlässt den kleinen Tunnel vor Effolderbach an der Strecke Gießen - Stockheim.
(29.04.2012)

MEH V200 033

Mit einem Sonderzug am Haken passiert V 200 033 die Station von Bleichenbach. Der etwas abseits liegend Ort befindet sich an der Strecke Stockheim - Büdingen in Hessen.
(29.04.2012)

HLB VT 509 107

Der VT 509 107 der Hessischen Landesbahn (HLB) hat Büdingen soeben verlassen und passiert das Einfahrsignal unter den Augen der Fotografen. Die Strecke Gelnhausen - Gießen zieren noch heute alte hölzerne Telegrafenmasten.
(29.04.2012)

MEH V200 033

Die V 200 033 gehört der Museumseisenbahn in Hamm. Die edle Diesellok zeigt heute einen Sonderzug im Rahmen des Bahnhofsfestes in Stockheim nach Büdingen.
(29.04.2012)

MEH V200 033

Kurz vor dem Einfahrsignal in Stockheim (Hessen) passiert V 200 033 noch einmal die Fotografen.
(29.04.2012)

MEH V200 033

Die V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm passiert soeben das Einfahrsignal von Stockheim (Hessen). Im Rahmen des Bahnhoffestes in Stockheim pendelte sie zweimal nach Büdingen bevor sie sich mit ihrem Zug wieder Richtung Norden von einer Handvoll Fotografen bei Effolderbach verabschiedete.
(29.04.2012)

HLB  VT 509 107

Zur Abfahrt steht auf Gleis 5 bereit, die Regionalbahn 15087 (VT 98 982) nach Friedberg.:-)
(05.05.2012)

HLB  VT 509 107

Sicherlich ist diese Lokation in Hungen (Strecke Gießen - Gelnhausen) es Wert, diese Situation nochmals bei Sonnenschein festzuhalten. der VT 509 107 der Hessischen Landesbahn (HLB) fährt gerade aus Gießen kommend in die Station ein.
(25.05.2012)

HLB  VT 509 120

Bei Mittelgründau präsentiert sich der VT 509 120 der Hessischen Landesbahn (HLB) auf der Strecke Gießen Gelnhausen dem Fotografen.
(26.05.2012)

HLB  VT 509 121

Kurz vor der Einfahrt nach Stockheim (Hessen) passiert der VT 509 121 den Fotografen.
(26.05.2012)

VB 998 184-6, VS 996 677-9, VT 798 829-8 bei Lich (Hessen)

Im Schein der letzten Sonnenstrahlen des Tages präsentieren sich die Schienenbus-Veteranen der Oberhessischen Eisenbahnfreunde bei Lich (Hessen).
--->mehr Infos und Fotos zu dieser Fahrt
(25.08.2012)

2013


223 071 in Hergatz

Hergatz im Allgäu ist ein Verzweigungsbahnhof. Der von der 223 071 gezogene Alex von Lindau kommend fährt Richtung Immenstadt. Der abzweigene Strang führt nach Wangen.
(03.08.2013)

ALEX 223 064 und 223 068 in Immenstadt

In Immenstadt begegnen sich zwei Alex. Die 223 064 zieht ihren Zug nach München, die 223 068 hat mit ihrer Fuhre den Endpunkt in Lindau
(04.08.2013)

ER 20-007 bei Oberstdorf

Den Alex zieht heute die ER 20-007 nach Oberstdorf.
(04.08.2013)

Alex bei Immenstadt

Noch vor dem Alpsee bei Immenstadt passiert der Alex den Fotografen.
(05.08.2013)

Alex bei Harbartshausen

Der Dreiwagen-Alex hat die Ortschaft Harbartshofen gerade durchfahren.
(05.08.2013)

Alex bei Harbartshausen

Lok 223 071 zieht ihre 3 Wagen von Lindau kommend bei Harbartshofen an den Fotografen vorbei.
(05.08.2013)

2014


Abellio / ET 230 003

In Finnentrop steht noch ein altes Reiterstellwerk. Der ET 230 003 der niederländische Abellio passiert es soeben bei der Einfahrt in den Bahnhof.
(25.03.2014

Abellio / ET 230 009

In Siegen wartet der ET 230 009 auf seine Abfahrt nach Essen.
(25.03.2014

HLB  - VT 509 106

Der VT 509 106 der Hessischen Landesbahn (HLB) passiert das Einfahrsignal von Stockheim in Richtung Büdingen.
(05.04.2014)

50 3552-2

Die 50 3552-2 der Museumseisenbahn in Hanau auf der Fahrt nach Stockheim anlässlich des dortigen Bahnhofsfestes.
(05.04.2014)

50 3552-2

Zuglok 50 3552-2 der Museumseisenbahn in Hanau auf der Fahrt von Stockheim anlässlich des dortigen Bahnhofsfestes nach Nidda auf Höhe des Einfahrsignals von Stockheim.
(05.04.2014)

50 3552-2

Ausfahrt unter dem Korb einer Feuerwehrleiter aus Stockheim des von 50 3552-2 gezogenen Sonderzuges.
(05.04.2014)

50 3552-2

Bei strömendem Regen verlässt die 50 3552-2 der Museumseisenbahn in Hanau mit ihrem Sonderzug Stockheim in Richtung Altenstadt.
(05.04.2014)

01 118 der HEF in Frankfurt am Main

Aus Anlass des Verkehrstages in Frankfurt am Main zieht die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF), leider Tender voraus, einen 2-Wagenzug von Hanau nach Frankfurt-Griesheim Richtung Gleisdreick am Stadion.
(04.05.2014)

01 118 der HEF in Frankfurt am Main

Im Bahnhof von Frankfurt-Niederrad muss der aus Griesheim kommende Zug das Gleis wechseln, um auf die Strecke nach Frankfurt-Süd zu kommen.
(04.05.2014)

01 118 der HEF in Frankfurt am Main

Von Frankfurt-Ost kommend quert der von 01 118 geführte Sonderzug den Main um Ffm-Süd neue Fahrgäste aufzunehmen..
(04.05.2014)

01 118 der HEF in Frankfurt am Main

Die letzte Fahrt am Abend nach Hause führte dann die 01 118 am Main entlang in ihr Domizil am Osthafen.
(04.05.2014)

Erixx VT 622 204 und 622 211 in Bad Harzburg

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 bedienen die Fahrzeuge der ERIXX-Bahngesellschaft die Verkehre nach Bad Harzburg. Im Sommer 2014 bereits wurden einige Testfahrten unternommen.
(01.07.2014)

NOB 223 053-0 bei Emmelsbüll

Kurz vor der Kreuzungsstelle bei Emmelsbüll passiert der von der 223 053-0 geschobene NOB-Pendel das Einfahrsignal.
(06.07.2014)

NOB MAK-Lok DE 2700 bei Emmelsbüll

Kurz vor der Kreuzungsstelle bei Emmelsbüll passiert der von rinrt unbekannt gebliebenen MAK-Lok DE 2700 geschobene NOB-Pendel das Einfahrsignal.
(06.07.2014)

NOB Siemenslok ER 20-010 in Klanxsbüll

Regulärer Halt für den von der Siemenslok ER 20-010 gezogene NOB-Zug ist Klanxbüll.
(06.07.2014)

NOB Eisenbahnbrücke bei Hochdonn

Den Nord-Ostseekanal überspannen zwei Eisenbahnbrücken. Eine davon ist diese bei Hochdonn.
(07.07.2014)

2015


NWB Haller Willem in Altenbeken

Der Regionalzug "Haller Willem" der Nordwestbahn (NWB) überquert den Viadukt in Altenbeken.
(06.07.2015)

NWB Haller Willem in Altenbeken

Der Regionalzug "Haller Willem" der Nordwestbahn (NWB) überquert den Viadukt in Altenbeken.
(06.07.2015)

ET 5.04 der Eurobahn in Altenbeken

In Altenbeken steht ET 5.04 der Eurobahn auf Gleis 22 und wartet auf das Abfahrtssignal.
(06.07.2015)

KNE Lok 206 in Baunatal

Der Haltestelle der Straßenbahn (KVG) in Baunatal in Richtung Kassel ist wegen der Züge der Kassel-Naumburger-Eisenbahn (KNE) mit einem 4-Schienengleis ausgestattet Gerade passiert die Lok 206 der KNE mit einem Sonderzug diesen Abschnitt.
(08.07.2015)

KNE Lok 206 in Elgertshausen

Bei Elgertshausen fährt der von Lok 206 gezogene "Hessencourrier" der Kassel-Naumburger Eisenbahn (KNE) dem Fotografen vor die Kamera.
(08.07.2015)

KNE Lok 206 in Bad Ermstal

Die Strecke der AG Kleinbahn Kassel-Naumburg wurde 1904 eröffnet. Mit engen Kurven und einer maximalen Steigung von 1:35 ist sie fast eine Gebirgsbahn.
(08.07.2015)

KNE Lok 206 in Naumburg

Der von der ELNA-ähnlichen, 5-fach gekuppelte Lok 206 der KNE geführte PmG hat den Zielbahnhof in Naumburg um kurz nach 12:00 Uhr erreicht.
(08.07.2015)

WLE Lok 30 bei Beckum

Der von Lok 30 der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) geführte Kesselzug ist auf dem Weg zum Zementwerk in Erwitte.
(10.07.2015)

WLE Lok 51 in Erwitte

Der Kesselzug hat nun sein Ziel, das Zementwerk in Erwitte erreicht. Die Zuglok ist Lok 51 der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE).
(10.07.2015)

WLE Lok 30 + Lok 62 bei Drewer

Viel Gerstensaft ist hier in 34 großen Kisten (40'-Container) unterwegs. Die Ganzzüge mit Fässern und Kisten einer bekannten großen westfälischen Brauerei sind auf dem Weg Richtung Bayern. Zuglok Lok 30 und Lok 62 (im Vordergrund als Schublok) der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) bringen die schwere Last über den Haarstrang bei Drewer.
(10.07.2015)

WLE Lok 38 in Uelde

In Uelde zieht Lok 38 der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) ihren Kalkzug am Haken langsam wieder auf die Strecke.
(10.07.2015)

RLG Lok 68 bei Anröchte

Bei Anröchte zieht Lok 68 der Ruhr-Lippe GmbH (RLG) den Zug langsam die Steigung hoch.
(10.07.2015)

MEH Lok D-712 Radbod bei Hamm

Bei Hamm zieht die Lok D-712 Radbod (Museumseisenbahn Hamm) den 3-Wagenzug über den Datteln-Hamm-Kanal.
(10.07.2015)

MEH Lok D-712 Radbod in Hangfort

In Hangfort hat D-712 Radbod (Museumseisenbahn Hamm) noch einen zuvor hier abgestellten Kesselwagen eingereiht.
(10.07.2015)

MEH V 200 033 bei Lippstadt

Der von V 200 033 gezogene Sonderzug konnte von einer Brücke aus fotografisch eingefangen werden.
(11.07.2015)

WLE Hauptwerkstatt in Lippstadt Lok 16

Vor dem Lokschuppen der Westfälischen Eisenbahn (WLE) in Lippstadt präsentiert sich Lok? 16 den Fotografen.
(11.07.2015)

MEH V 200 033 bei Salzkotten

Am Haken der V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde (HEF) hängt ein Sonderzug für die Verkehrsfreunde Stuttgart der bei Salzkotten auf den Chip gebannt werden konnte.
(11.07.2015)

MEH V 200 033 bei Altenbeken

Es gibt bei Altenbeken noch einen zweiten Viadukt. Dies ist der aus 11 Bögen bestehende Übergang über das Dunetal. Vom neu erbauten Aussichtspunkt konnte der von V 200 033 gezogene Sonderzug abgelichtet werden
(11.07.2015)

MEH V 200 033 in Altenbeken

Der wohl bekanntere Viadukt ist dieser, allerdings selten von diesem Standort aus aufgenommen. Die V 200 033 wird gleich im Bahnhof von Altenbeken eintreffen.
(11.07.2015)

MEH V 200 033 bei Altenbeken

Ein letztes Mal fährt für heute der von der V 200 033 gezogene Sonderzug über den Dunetalviadukt.
(11.07.2015)

MEH V 200 033 in Geseken

Die Ausfahrt steht, der Sonderzug mit der V 200 033 als Zuglok verlässt den Bahnhof in Geseke.
(11.07.2015)

Eurobahn ET 5.14 bei Herringhausen

Bei Herringhausen unterfährt der ET 5.14 der Eurobahn eine Straßenbrücke.
(11.07.2015)

MEH V 200 033 bei Herringhausen

Der von V 200 033 gezogene Sonderzug passiert die auf einer Brückenauffahrt stehenden Fotografen.
(11.07.2015)

2018


Selfkantbahn/T 13 in Schierwaldenrath

Die Strecke des Kleinbahnmuseums Selfkantbahn (SeB) führt von Schierwaldenrath über Birgden, Gelindchen und Stahe nach Gillrath. Sie hat eine Länge von 5 1/2 Kilometer. Hier ist unmittelbar nach Verlassen von Schierwaldenrath der Triebwagen 13 zu sehen.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/T 13 bei Birgden

Der T 13 der Selfkantbahn trifft so ganz unverhofft bei Birgden einen Oldtimerbruder auf Gummirädern.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/T 13 in Stahe

Gerade passiert der T 13 die sehr idyllisch gelegene Station von Stahe. Der T13 stammt ursprünglich von der Mittelbadischen Eisenbahn Ges., stammt aus dem Jahr 1941 und wurde 1975 von der SeB übernommen.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/T 13 in Gillrath

Gillrath ist heute Endpunkt der Selfkantbahn (SeB). In früherer Zeit ging es hier weiter in Richtung Geilenkirchen. Der T 13 ist bis vor das Stationsgebäude gefahren und wird dann umsetzen zur Rückfahrt nach Schierwaldenrath.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/Lok 20 Haspe in Schierwaldenrath

Lok 20 der SeB hört auch auf den Namen "Haspe". Die Achsanordnung ins Bn2t ist Baujahr 1956 und wurde von Jung gefertigt. Zusammen mit einem Oldtimer-Bus posiert sie in der Ausfahrt von Schierwaldenrath.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/Lok 20 Haspe in Birgden

In Birgden zieht Lok 20 ihren Güterzug locker durch. Ursprünglich, also vor ihrer Zeit bei der Selfkantbahn (SeB), verdiente sich sich ihre Lorbeeren bei der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/Lok 20 Haspe in Birgden

Hinter der kleinen Station in Birgden legt die kleine Lok sich mächtig ins Zeug. Die Wagen stammen von Bahngesellschaften quer aus Deutschland. DKesselwagen fuhr einstmals über Sylter Gleise.
(14.05.2018)

Selfkantbahn/Lok 20 Haspe in Gillrath

Da Gillrath ja die südlich gelegene Endstation der Selfkantbahn (SeB) muss hier die Zuglok zur Rückfahrt umsetzen.
(14.05.2018)

Eurobahn/ET 7.01 in Venlo

Wieder ist eine Beute des 1er-Jägers auf den Sensor gebannt. Hier in Venlo ist es der ET 7.01 der Eurobahn.
(13.05.2018)

Deutschland/Oleftalbahn/VT9/Gmünd(Eifel)

Bei offenen Schranken aber abgesichert schleicht der VT9 der Oleftahlbahn Gmünd (Eifel) Richtung Hellenthal über die Straße.
(18.05.2018)

Deutschland/Oleftalbahn/VT9/Olef (Eifel)

In Olef in der Eifel fährt der MAN-Triebwagen VT9 der Oleftalbahn mitten durch den Ort. Für die Kraftfahrzeugslenker heißt es: Aufpassen!
(18.05.2018)

Deutschland/Oleftalbahn/VT9/Olef (Eifel)

Olef in der Eifel ist ein beschaulich kleiner Ort mit schönen Fachwerkhäusern. Der MAN-Triebwagen VT9 schleicht sich gleich über den Bahnübergang.
(18.05.2018)

Deutschland/Oleftalbahn/VT9/Blumenthal (Eifel)

Der Haltepunkt in Blumenthal (Eifel) ist heute Endpunkt der Sonderfahrt mit dem MAN-VT9 der Oleftalbahn. Die Zufahrt nach Hellenthal ist wegen einer Radsportveranstaltung nicht möglich.
(18.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok 11sm/Schweppenburg-Heilbrunnen

Nach etwa 3,3 Kilometer Bahnfahrt erreicht gleich der von Lok 11sm gezogene Zug der Brohltalbahn den Bedarfshaltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen im unteren Brohltal.
(19.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok 11sm/Viadukt St. Tönisstein

Die Mallet-Lok 11sm der Brohltalbahn ist die einzig erhaltene Dampflok auf dieser Eifel-Strecke. Hier zieht sie ihren Planzug über den Viadukt bei der Station Tönisstein.
(19.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok D2/Oberzissen

Ein Blick über die Dächer von Oberzissen in der Eifel zeigt nicht nur die Burg Ohlbrück im Hintergrund, sondern auch den von der Lok D2 geführte Zug der Brohltalbahn auf der Bergfahrt nach Engeln.
(19.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok D2/Engeln

Lok D2 der Brohltalbahn mit ihren zwei angehängten Wagen hat noch ein paar Duzend Meter vor sich bergauf zu ziehen. Gleich hat dann der Vulkan-Express daen Endpunkt Engeln erreicht.
(19.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok 11sm/Hafenbahn

Der von Lok 11sm gezogene Vulkan-Express der Brohltalbahn hat gerade die Bahnstrecke Koblenz - Bonn überquert und wird vom vorbeifahrenden RB 25430 (Transregio 460 005-2) passiert.
(19.05.2018)

Deutschland/Brohltalbahn/Lok 11sm/Hafenbahn

Der Zug hat den Rhein erreicht. Die Lok 11sm der Brohltahlbahn ist über 100 Jahre alt. Seit dem 25. April 2015 ist sie wieder für den Vulkan-Express aktiv und verrichtet wie in alten Zeiten ihren Dienst.
(19.05.2018)

Deutschland/Centralbahn/110 278/bei St.Goar

Die Fahrgäste dieses von 110 278 der Centralbahn gezogenen Sonderzuges haben die Wagen in Frankfurt am Main verlassen. Der Zug ist am frühen Morgen in Berlin gestartet und hatte die Fans des gestrigen glorreichen Pokalsiegers über die Bayern, "Eintracht Frankfurt" an Bord.
(20.05.2018)

© 2000 - 2018 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|