Die Deutsche Bahn AG besteht seit dem 1. Januar 1994. Bis zu diesem Zeitpunkt firmierten die Eisenbahnen unter dem Namen Deutsche Bundesbahn in der BRD und Deutsche Reichsbahn innerhalb der ehemaligen DDR. Das Schienennetz der DB AG misst in etwa 36.000 Kilometer und täglich gehen ca. 37.000 Züge auf die Reise. Allerdings hat die DB AG heute nicht mehr das Monopol auf den Schienenverkehr in Deutschland. Immer mehr private Eisenbahnverkehrsunternehmen treten auf und stehen im Wettberwerb zu Deutschen Bahn.
Auf dieser Seite sind Fotos bis einschließlich 2004 eingestellt. Neuere Aufnahmen der Deutschen Bahn AG befinden sich auf einer separaten Seite. -> |Deutsche Bahn ab 2005|
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1958
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Ein VT 11.5 TransEuropExpress (TEE) steht in Frankfurt am Main Hbf zur Abfahrt bereit. Diese Aufnahme entstand im Jahre 1958.
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1982
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Ein S-Bahnzug wartet anfang der 80er Jahre in Ludwigsburg auf seine Abfahrt. Viel interessanter dürfte aber der andere Triebzug sein. Es ist der Rote Neckarblitz ET 425 120-3/425 420-7
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1989
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Premiere auf der Dreieichbahn. Am 25. Februar 1989 fuhr auf der Verbindung Sprendlingen - Ober-Roden der VT 628 335-2 um den Anrainern einmal zu demonstrieren, wie schön Bahnfahren mit modernem Zugmaterial doch sein kann. Die alten Silberlinge mit BR 212-Bespannung fuhren allerdings noch ein weiteres Jahrzehnt auf der Strecke. Hier befindet sich der Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof von Urberach.
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1990
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BR 111 049-3 (Lufthansa-Lok) mit einem LH-Express bei der Ausfahrt aus dem Flughafentunnel in Frankfurt am Main
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1991
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Schon etwas Nostalgie vermittelt diese Aufnahme der 119er Anfang Juni 1991.
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BR 52 8200 war die Zuglok auf der Strecke Bautzen - Löbau. Hier in Cunewalde präsentiert sie sich zur Scheinanfahrt.
(01.06.1991)
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Eine Dampflok der Baureihe 86, hier die 1001, zog am 4. Juni 1991 den Sonderzug entlang der Zwickauer Mulde. Diese Strecke wurde bereits stillgelegt. Da aber das Stilllegungsverfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, mußte sie wieder für den Personenverkehr freigegeben werden. Das geschah genau ein Tag vor dieser Sonderfahrt.
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Durch das herrliche Tal der Zwickauer Mulde zog die 86 1001-6 den Sonderzug der Stuttgarter Verkehrsfreunde am 4.6.1991.
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99 1762 ist die Zuglok auf der Strecke der Weißeritztalbahn am 4. Juni 1991.
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Im Jahr 1991 wurde in Oschatz noch mit Dampf der Güterverkehr bewältigt. Lok 99 1582-8 hat ihre aufgebockte Last am Haken.
(29.05.1991)
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Lok 52 8200-9 ist mit einem Sonderzug für die Verkehrsfreunde aus Stuttgart unterwegs. In Großpostwitz ist ein Stop eingelegt.
(30.05.1991)
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Oberwiesenthal ist der Endpunkt der von Cranzahl aus führenden Strecke durch das Pöhlbachtal. Markant ist der Blick zum Viadukt und hinauf auf den Fichtelberg.
(05.06.1991)
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1992
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Das Bügeleisen, die Museumslok E 60 10 der Deutschen Bahn ist am 12. September 1992 mit einem Sonderzug auf der Strecke Lörrach nach Haltingen unterwegs. |
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Das "Bügeleisen" E 60 10 beim Rangieren in Lörrach.
(12.09.1992)
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Die Museumslok E 60 10 der Deutschen Bundesbahn ist am 12. September 1992 mit einem Sonderzug auf der Strecke von Lörrach nach Haltingen unterwegs. Der Zug steht hier im Bahnhof von Lörrach-Stetten.
(12.09.1992)
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1993
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Kurzer Smalltalk der beiden Triebfahrzeugführer, dann darf auch schon der erste aus dem Bahnsteigbereich des Frankfurter Hauptbahnhofes ausfahren.
(Sept. 1993)
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Ein von der 111 092-3 gezogener Intercity erreicht soeben den Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.
(Sept.1993)
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Die Bügelfalten- 110 348-0 ist mit einen Nahverkehrszug am Haken bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof.
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Der ICE aus Hamburg hat gleich seinen Haltepunkt auf Gleis 6 des Frankfurter Hauptbahnhofs erreicht.
(Sept. 1993)
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Die 103 170-7 mit dem Interregio Lörrach-Westerland Anfang der 90er Jahre auf der Durchgangsstrecke des Frankfurter Hauptbahnhofes.
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1996
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Ein ICE kurz vor dem Bahnhof Flieden auf der Strecke Frankfurt am Main in Richtung Fulda (1996)
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Ein von 103 160-8 gezogener Intercity auf Falschfahrt bei Laufach an der Spessartrampe. Im Hintergrund wartet eine 150 087-5 Schiebelok auf ihren nächsten Einsatz.
(Sept. 1993)
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Ein Interregio verlässt am 8. September 1996 den Bahnhof in Lindau um nach etwa 3 Stunden Fahrzeit in Stuttgart einzutreffen. Links ist der Bodensee zu sehen, die beiden rechten Gleise führen Richtung Bregenz.
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1997
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Anlässlich einer Veranstaltung der IG Dreieichbahn stellte die DB drei BR 212 (212 023-6, 212 027-7 und 212 053-3) zur Fotoparade auf. Die Aufnahme entstand in Ober-Roden im August 1997. Die 023 ist übrigens die "Museumslok" aus dem BW Darmstadt. |
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Der VT 798 731-6 mit seinem Steuerwagen pendelt im Sommer 1997 anlässlich einer Sonderveranstaltung der IG Dreieichbahn zwischen Ober-Roden und Sprendlingen. Hier wartet er in Urberach auf seine Weiterfahrt.
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Ausfahrt für den VT 798 731 aus Urberach im Sommer 1997 für eine Sonderfahrt der IG Dreieichbahn.
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Die 52 8148 zieht den Sonderzug aus dem Bahnhof von Ober-Roden. Im Sommer 1997 pendelt der Zug zwischen Rödermark und Sprendlingen auf Einladung durch die IG Dreieich-Bahn.
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High noon in Kornwestheim, fehlt nur noch eine blaue. Fein aufgereiht die grünbeige 140 722, die grüne 140 808 und am Ende die rote 140 603?
(07.08.1997)
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Der aus Stuttgart kommende ICE fährt gerade in den Tiefbahnhof von Zürich ein.
(09.08.1997)
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Der Original-Nachbau des ersten deutschen Eisenbahnzuges, mit dem legendären Adler. Im Jahre 1997 war er im Verkehrshaus Luzern anläßlich der 150-Jahrfeier der Schweizerischen Bundesbahnen ausgestellt.
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In Waldshut zeigen sich die beiden Loks der Baureihe 218 den Fotografen.
(11.08.1997)
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Der bekannteste Felsen im mittleren Rheintal ist sicherlich die Loreley. Von hier oben ergibt sich ein wunderbarer Blick auf die linke Rheinstrecke der Bahn. Zu sehen ist hier ein von einer BR 140 gezogener Regionalzug beim Verlassen des Bettunnels.
(11.05.1997)
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1998
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Das Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath. Er gehört zu den neuesten Entwicklungen bei den deutschen Hochgeschwindigkeitszügen: Der Neigetechnik-Zug ICE-T. Die Aufnahme entstand am 8. Juni 1998 |
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Die 110 320-9 wartet in Aachen mit ihrem Nahverkehrszug auf die Abfahrt (8. Juni 1998).
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Aachen ist deutscher Grenzbahnhof nach Belgen und den Niederlanden. Zur Zeit stehen aber nur Züge der damaligen Bundesbahn an den Bahnsteigen.
(08.06.1998)
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Der Nahverkehrszug hat soeben den Endbahnhof Aachen erreicht. Unmittelbar nach der Ankunft des Zuges hat 103 173-1 auch schon abgekuppelt und macht sich vondannen.
(08.06.1998)
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Ein niederländischer Intercity vor der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof am 14. Juni 1998 mit der 103 221-8 als Zuglok.
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Ein buntes Band überquert hier am 12. Juni 1998 die Rheinbrücke bei Köln. Der Touristik-Zug der Deutschen Bahn ist wieder einmal unterwegs. |
1999
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Die 110 499-1 i der alten IC-Lackierung schiebt im Sommer 1999 einen Regional-Express an der Einfädelung zum Frankfurter Flughafen Richtung Mannheim.
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Ein ICE auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Mannheim der Höhe der Einfädelung zum Flughafen Frankfurt. (Sommer 1999)
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2000
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Der Museums ET 465 006 steht auf einem Abstellgleis des Vorfeldes des Frankfurter Hauptbahnhofs. Heute befindet sich der Zug in Obhut der Schienenverkehrsgesellschaft aus Stuttgart.
(06.01.2000)
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Am Montag, den 22. Mai 2000 zieht die 101 087-5 mit Werbeanstrich einen InterRegio aus dem Nürnberger Hauptbahnhof |
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Am 22. Mai 2000, noch vor dem Fahrplanwechsel, fährt ein neuer Neige-ICE als Testzug in den Bamberger Bahnhof ein. |
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Ihrer Größe und Bedeutung entsprechend, wurde die Göltzschtalbrücke als hervorragendes Beispiel des Verkehrsbaues unter Denkmalschutz gestellt. Zu ihrem Bau wurden 26 021 000 Ziegelsteine, 151 244 m3 Natursteinquader und 48 525 m3 Bruchsteine verwendet. Das ausgesprochen ästhetisch wirkende Bauwerk ist 574 m lang und 78 m hoch. (Aufn. 23. Mai 2000) |
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Ein Interregio mit der 234 526-2 an der Spitze kommt auf der Strecke Zwickau - Reichenbach entgegen.
(23. Mai 2000)
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Der letzte IC von Zwiesel im Bayerischen Wald nach Hamburg am frühen Samstagmorgen des 27. Mai 2000 vor dem Fahrplanwechsel. Zuglok ist die 218 317-6. |
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Zwei NeiTech-Züge, der deutsche ICE-T und der italienische Cisalpino begegnen sich am 27. August 2000 im Bahnhof Singen.
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Die Ferien-Express-Lok 218 416-6 an einen Regionalzug
im Nürnberger Hauptbahnhof am 22. Mai 2000.
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Ein von 101 065-1 gezogener InterCity verlässt den neuen Bahnhof des Frankfurter Flughafens, um auf die Strecke Frankfurt-Mannheim einzufahren. Zu sehen ist an dieser Stelle auch der Übergang von fester Trassierung in Schotterbett.
(Aufn.: 29.Juni 2000)
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Früh morgens am Hauptbahnhof in Hanau Ausfahrt in Richtung Frankfurt. Noch stehen die alten Flügelsignale. Ein Nahverkehrszug hat Ausfahrt in die Main-Metropole.
(8.Jan.2000)
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Einfahrt in Aschaffenburg aus Richtung Würzburg. Die BR 111 181-4 im S-Bahnlook wird gleich mit ihrem Nahverkehrszug am Bahnsteig halten.
(06.01.2000)
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Der Nahverkehrszug nach Bamberg wartet am 8. Januar 2000 in Hanau auf seine Ausfahrt.
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Die 112 138-3 ist am 30. Dezember 2000 mit ihrem Interregio am Haken vor der Durchfahrt des Bahnhofes in Offenbach am Main.
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Der in Frankfurt am Main einfahrende ICE grüßt die unten stehenden 103er. Vorn steht die 103 165, dahinter die beige/rote 103 114 und am Schluss die 103 161. Die Nummer der dahinter stehenden alten Dame ist leider nicht zu erkennen.
(06.01.2000)
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Ein ICE-T auf der Rheinfallbrücke bei Schaffhausen.
(21.08.2000)
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2001
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Der Nahverkehrszug nach Basel wartet hier am 5.4.2001 in Lörrach mit seinem bunten Wagenpark auf seine Abfahrt. |
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Mitten durch Lörrach fahrt hier der Zug nach Basel. Die Strecke ist hier zwar 2-gleisig, jedoch benutzt der Zug nach Basel das linke Gleis, das rechte Gleis zweigt ab Richtung Offenburg. (05.04.2001) |
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Der IC 103 (Hamburg-Chur) mit Zuglok 101 107-1 überquert in Basel am 5. April 2001 den Rhein.
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Der Neitech-ICE bei der S-Bahn-Einfädelung auf der Gäubahn Stuttgart-Singen am 29. April 2001 |
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Ein ICE-T befindet sich am 29. April 2001 kurz vor seiner Ankunft im Hauptbahnhof von Stuttgart. Die ICE fahren im Wechsel mit den italienischen Cisalpin auf der Gäubahn nach Zürich.
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Der Bahnübergang in Hainhausen wird auch nur noch für kurze Zeit passierbar sein. An seiner Stelle wird im Zuge des S-Bahnbaues ca. 200 m nördlich eine Unterführung entstehen. (31.04.2001)
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Die BR 215 passiert gerade den Jügesheimer Wasserturm, das Wahrzeichen Rodgaus.
(30.04.2001)
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Ein Dosto-Zug fährt anlässlich des Hessentages 2001 durch die Station Heusenstamm. Eine ganze Woche, vom 18. bis 27. Mai brachten die Züge Tausende von Hessentagsbesuchern von Frankfurt am Main nach Dietzenbach und wieder zurück. Das war eine einmalige Leistung der DB, da die Strecke bereits längere Zeit stillgelegt ist und zum Umbau auf S-Bahnbetrieb vorbereitet wird.
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Ein Sonderzug anlässlich des Hessentages 2001 in Dietzenbach auf seiner Fahrt zwischen Offenbach Bieber und Heusenstamm.
Aufn.: 24.05.2001
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Ein Dostozug auf Sonderfahrt nach Dietzenbach zum Hessentag 2001. Die Strecke Offenbach - Dietzenbach wird zur Zeit auf S-Bahnbetrieb umgebaut. (24.05.2001)
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Ein Hessentagssonderzug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Offenbach-Bieber am 24.05.2001 auf der im Umbau zur S-Bahn befindlichen Strecke Offenbach-Dietzenbach.
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Darauf muss die DB doch sehr stolz sein, dass sie noch immer mit dem Aufkleber von 1996 auf der BR 120 fährt.
Die Aufnahme entstand am 15. Juli 2001 in Mainz (Hbf). |
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Unterhalb des Niederwall-Denkmals bei Geisenheim am Rhein fährt ein Nahverkehrszug rheinabwärts Richtung St. Goarshausen. |
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Der nagelneue ET 425 053-6 stand am 15. September 2001 im Haupbahnhof von Saarbrücken. Zumindest zu diesem Zeitpunkt gab es hier keinen S-Bahnverkehr. |
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Auf ihren Abstellplätzen in Saarbrücken stehen am 14.9.2001 die 110 459-5 in neuem Rot und 110 271-4 in altem Blau. Obwohl dieselbe Baureihe lassen sich doch leichte Unterschiede erkennen, wie Regenrinne, Türklinke, Griffstangen etc. Hinter den beiden steht wartet 218 364-8 auf den nächsten Einsatz. |
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Anläßlich des Hessentages im Mai 2001 fuhren auf der Strecke Offenbach-Dietzenbach Doppelstockzüge mit BR 218-Bespannung. Am 24 Mai 2001 zog 218 425 ihren Zug in Offenbach-Bieber über die noch im Bau befindliche neue Unterführung der Seligenstädter Straße.
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Der von einer Lok der Baureihe 111 geführte Autoreisezug hat den Schwartzkopftunnel verlassen und fährt die Spessartrampe hinab in Richtung Aschaffenburg.
(15.09.2001)
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2002
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Zwei ICE (401 007-0 und 401 088-0 ) warten am 12. Januar 2002 in Frankfurt am Main auf ihre Abfahrt.
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Der Zug der S3 (ET 420 281) nach Darmstadt wartet in Bad Soden auf den Abfahrtsbefehl.
(12.01.2002)
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Begegnung zweier Lackierepochen, Miteinander zweier ICE in Hanau.
(13.01.2002)
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Der Nahverkehrszug mit Zuglok BR 318 390-3 in Richtung Freudenstadt überquert die Murg.
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Ausfahrt der BR 139 163-0 mit italienischen Wagen am 13. Juni 2002 aus dem Münchener Hauptbahnhof
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Am 13. Juni 2002 warten 3 ICEs im Münchener Hauptbahnhof auf die Abfahrt.
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ICE-T Einfahrt in München am 13. Juni 2002.
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Ein Neitech-ICE verlässt den Bahnhof von Erfurt und unterfährt das alte Reiterstellwerk.
(30.Mai 2002)
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Sondereinsatz für die BR 103. Einen Leerzug zieht die 103 228-3 am 30. Mai 2002 durch den Erfurter Hauptbahnhof.
(30.Mai 2002)
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Zusammentreffen zweier Generationen im Erfurter Hauptbahnhof am 30. Mai 2002. Die E 04 war, eingereiht in einem Lokzug, zu einem Bahnhofsfest in Artern unterwegs, als der ICE-T am Bahnsteig hielt.
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Der ET 425 090 auf seiner Fahrt als Regionalbahn entlang der Mosel in Richtung Cochem.
(26.08.2002)
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Der ICE-T wird gleich am Bahnsteig in Fulda halten.
(12.01.2002)
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Ein nur halb besetzter Containerzug wird gleich im Tunnel des Loreley-Felsens verschwinden.
(23. August 2002)
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Ein von einer BR 155 gezogener Kesselzug durchfährt Braubach auf der rechten Rheinseite. Die oberhalb des Ortes auf einem Steinkegel liegende Marksburg wurde bereits im Jahre 1150 gebaut und weder erobert noch zerstört.
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Eine Rail4Chem-Lok (BR 185) hat den DFG 46103 Antwerpen BASF - Ludwigshafen BASF am Haken und wird gleich im Loreleytunnel verschwinden. Auf dem Gegengleis verläßt gerade ein Nahverkehrszug den Felsdurchbruch.
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In strahlender Schönheit zur Gänze: ein Castortransport mit zwei Ludmillen kurz hinter St. Goarshausen bei der Lorely.
(21. August 2002)
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Die BR 103 113-7 hat auf der Führerstandseite Eins immer noch den alten "DB"-Keks aufgeklebt. Am 24. August 2002 wartet sie in Koblenz auf den nächsten Einsatz.
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Die Touristik-Lok BR 103 220-0 zieht heute einen Interregio Richtung Mainz. Gerade hat der Zug die alten Stadtürme von Oberwesel passiert.
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Die 234 507-2 steht Ende Mai 2002 im Dresdner Hauptbahnhof und wartet wohl auf ihren nächsten Einsatz.
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Am 27. Mai 2002 war die Welt noch in Ordnung. Die Verkehrsfreunde aus Stuttgart waren mit einem Sonderzug auf den Gleisen der Weißeritztalbahn unterwegs. (Hier Halt in Rabenau)
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Zuglok 99 713 , eine VI K, mit ihrem Sonderzug auf der Fotografenbrücke am Maltersee.
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Auch diese Stelle ist für Fotografen ein "Muß". Die sächsische VI K zieht ihren Sonderzug mit viel Fahrt am See entlang.
(27.5.2002)
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Zwei ICE mit Neigetechnik haben sich im Münchener Hauptbahnhof aneinander gekoppelt.
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Die 141 352-5 drückt ihren Nahverkehrszug am 24. August 2002 Richtung Koblenz. Hier passiert gerade der Zug den markanten Fotostandpunkt nahe Kobern-Gondorf an der Mosel.
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Ein ICE-3 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Montabaur am 20. August 2002. Der Bahnhof steht fernab jeglicher Behausung, hier kommt der Reisende nur mit einem Shuttle-Service zum Zug.
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Die von der Fa. Bayer beworbene BR 101 047-9 zieht am 22. August 2002 den Intercity Richtung Mainz. Diese Aufnahme entstand unmittelbar vor der Durchfahrt von Oberwesel am ersten Bahnübergang.
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Ein Lokzug, der wohl nicht für den Hochofen bestimmt ist. Am 23. August 2002 fuhr dieser LZ auf der linken Rheinstrecke Richtung Koblenz gerade in den Bettunnel ein.
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ICE 828 passiert gerade die alte Blockstelle Peternach nördlich von Boppard. Stromabwärts begleitet die ergibigste Spitzenweinlage am Mittelrhein die Bahnstrecke.
(23.08.2002)
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218 190-7 ist die Zuglok des kurzen Regionalzuges auf der Hunsrückbahn von Emmelshausen nach Boppard. Zwischen Boppard und Buchholz liegt ein Steilstreckenabschnitt von teilweise bis zu 60 Promille, der früher sogar mit einer Zahnstange ausgestattet war.
(August 2002)
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Der Blick auf Boppard und dem Rhein erschließt sich dem Fotografen beim Ablichten des kurzen von der 218 190-7 geschobenen Regionalzuges nach Emmelshausen.
(August 2002)
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Es geht eng zu in der Ortsdurchfahrt von Rhens. Das Fachwerkhaus steht hier seit 1629 und damit auch unter Denkmalschutz. Eine Erweiterung der Gleisbereiche ist wohl hier nicht so einfach möglich.
(20.August 2002)
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Der von 401 553-3 gezogene ICE 923 überquert am 24. August 2002 kurz vor 20 Uhr die Mosel und wird gleich in den Bahnhof von Koblenz einfahren. Im Hintergrund ist das Deutsche Eck/Reiterdenkmal Kaiser Wilhelms I. erkennbar, der Zufluss der Mosel in den Rhein. Oben auf der Höhe der anderen Rheinseite liegt die Festung Ehrenbreitstein.
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Am imposanten "Ochsenturm" vorbei zieht BR 101 132-9 ihren Intercity durch Oberwesel. Die Gemeinde verdankt ihren Beinamen "Stadt der Türme" den zahlreichen erhalten gebliebenen Türme der Stadtbefestigung.
(23.08.2002)
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Ein Intercity-Express passiert gerade den Ochsenturm in Oberwesel am Rhein.
23.08.2002
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Vom hohen Felsen herabgestiegen, die Loreley im Hafen von St. Goarshausen am Rhein. Der IC verschwindet gleich im Banktunnel.
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Rechts im Vordergrund der Felsen der Loreley und im Hintergrund die Südportal des Bank-Tunnels. Dazwischen windet sich der Rhein durchs Bild.
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Vorbei am Bootshafen von St. Goar zieht die neurot-lackierte BR 120 den Intercity rheinabwärts Richtung Koblenz.
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Erblicken, einfangen, mitziehen und auslösen. Und dann stand ganz plötzlich der Baum da. Die 103 144-2 zieht einen Intercity am Rhein entlang und erreicht in wenigen Minuten Koblenz. (25.08.2002)
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Im späten Sonnenlicht überquert die 101 047-9 mit ihrem Intercity die Moselbrücke in Koblenz. (24.08.2002)
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Ein- und Ausfahrt aus dem Bahnhof von Montabaur an der Neubaustrecke Köln/Frankfurt am Main am 20. August 2002.
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Einer der wohl letzten 628er in blau/beiger Farbgebung verläßt am 14. Juni 2002 den Münchener Hauptbahnhof.
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Der ET 423 514-9 auf seinem Weg nach Plochingen als S1 des Stuttgarter Verkehrsverbundes.
29.04.2002
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Die 103 126-9 hat mit ihrem Intercity gerade den Prag-Tunnel in Stuttgart verlassen und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof erreichen.
29.04.2002
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Jede Menge Dampf fabriziert Loknr. 132, die älteste Lok der Lößnitztalbahn, hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Moritzburg.
(29.05.2002)
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Ein ausgeliehener Stadtbahnwagen aus Saarbrücken wartet in Warburg auf die Rückfahrt nach Kassel. Die Zweisystem-Wagen (Wechsel/Gleichstrom) wurden von der Deutschen Bahn testweise in Oberhessen im Pendelverkehr eingesetzt.
(01.06.2002)
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Neue Farbgebung in Magenta? Etwas verblasst steht sie da, die alte V 100. Unter der Bezeichnung 714 010 versieht sie heute ihren Dienst als Zuglok des Tunnellöschzuges in Kassel.
(01.06.2002)
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2003
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Ein eiskalter Wintertag, die Nidder war übers Ufer getreten und ist nun gefroren. Ein VT 628 hat gerade Altenenstadt (Hessen) verlassen.
(10.01.2003)
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Der VT 628 hat gleich den Bahnhof Altenstadt (Hess) erreicht. Der Vordergrund wird durch die Eisfläche der über die Ufer getretene Nidder gebildet.
(10.01.2003)
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Ein ICE-3 bei der Ausfahrt in Richtung Mannheim aus dem Bahnhof Vaihingen (Enz)
(19.01.2003)
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Der ICE-3 nach Stuttgart hat bereits Ausfahrt. Alle zwei Stunden hält in Vaihingen (Enz) an der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart ein Intercity-Express.
(19.01.2003)
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Ein ET 625 befährt gerade den großen Viadukt bei Bietigheim.
(19.01.2003)
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Der ICE wird in wenigen Minuten Frankfurt am Main erreicht haben. Zur Zeit befindet es sich im Streckenabschnitt Hanau-Offenbach.
15.03.2003
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Der Eurocity in Richtung Wien wird von einer Tauruslok geschoben. Hier überquert der Zug gerade die Mainbrücke in Hanau-Steinheim. Im Hintergund ein Zug der Linie S8 Hanau - Frankfurt am Main.
22.03.2003
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Ein ICE 1 bei der Überfahrt der Mainbrücke in Hanau-Steinheim am 22. März 2003.
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Zwei Loks der Baureihe 218 ziehen am 18. Juli 2003 den Eurocity München-Zürich bis nach Lindau.
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Überraschung am 13. Juli 2003 bei der Einfahrt in den Karlsruher Hauptbahnhof. Die 103 113-7 wartet mit dem EC 2274 auf Ausfahrt.
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Der Eurocity 2274 hat soeben Ausfahrt aus Karlsruhe Hbf erhalten. Am 13. Juli 2003 ist die BR 103 113-7 die Zuglok.
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Eine der wohl letzten in blau/beiger Farbgebung erhaltenen BR 218 verläßt am 13. Juli 2003 den Hauptbahnhof in Karlsruhe mit einem Regionalzug am Haken.
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Gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang konnte am 3. Oktober 2003 der ICE vor der Kulisse von Hochdorf an der Strecke München-Augsburg abgelichtet werden.
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Die 101 006-5 rauscht im letzten Licht des Tages mit einem Intercity bei Hochdorf an der Strecke Augsburg-München vorbei.
(03.10.2003)
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Der S-Bahnzug aus Dietzenbach ist auf Gleis 1 des Hauptbahnhofes in Offenbach am Main eingefahren. Er wird gleich weiterfahren nach Frankfurt-Süd, um in der Abstellgruppe auf seinen nächsten Einsatz zu warten. Die Züge fahren im Vorlaufbetrieb der neuen S-Bahn Linie der S2, werden aber im Plan ab 13. Dezember Offenbach ab Ost im Tunnel unterfahren.
(25.11.2003)
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Vor den alten Gebäuden der Deutschen Post in Offenbach wartet der ET 420 auf Gleis 1 auf Ausfahrt.
(25.11.2003)
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ET 420 244 steht in Offenbach Hbf auf Gleis 1 und wartet auf die Weiterfahrt nach Frankfurt-Süd.
(25.11.03)
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Der ET 420 279 wartet als S1 im Vorlaufbetrieb in Offenbach Hbf auf Ausfahrt nach Ober-Roden. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird wohl nicht mehr den Hauptbahnhof anfahren.
(25.11.2003)
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Ein VT 642 "Desiro" auf der Fahrt nach Lindau am Bodensee kurz vor Enzisweiler.
(18. Juli 2003)
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2004
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Später Nachmittag im Hauptbahnhof von Stuttgart. Der ICE 1 im Vordergrund wartet auf seine Ausfahrt. Der ICE 3 der niederländischen Staatsbahn dahinter ist gerade eingefahren. (17.01.2004)
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Der ICE 3 hat gerade die Steigungsstrecke zwischen Geislingen und Amstetten gemeistert. (18.01.2004)
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Das Wetter war am 18. Januar 2004 mehr als bescheiden. Ganz langsam zog der ICE die Geislinger Steige hoch.
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151 005 verbringt ihre letzten Tage im Schiebe-Dienst in Laufach an der Spessart-Rampe.
(13.03.2004)
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Ein S-Bahnzug überquert am 04.04.2004 den Neckar bei Marbach.
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Die alte Stahlträgerbrücke über die Enz bei Besigheim wird schon bald der Vergangenheit angehören. Sie ist dermaßen verrostet, dass sich eine Neukonstruktion des Flussüberganges anbietet.
(04.04.2004)
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In Gundersheim am Neckar hält der Regionalzug in Richtung Heilbronn. Im Hintergrund erhebt sich das Schloss Horneck.
(04.04.2004)
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Ein Regionalzug am 04.04.2004 kurz vor erreichen des Bahnhofes in Gundersheim am Neckar.
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Burg Hornberg im Hintergrund, davor der ET 425 ( S-Bahn Rhein-Neckar ) in Richtung Eberbach am Neckar.
(04.04.2004).
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Begegnung von 143 817 und 143 057 am 04. April 2004 im Block Haßmersheim am Neckar an der Strecke Eberbach - Heilbronn.
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Tempo 300, der ICE3 auf der Neubaustrecke Frankfurt-Köln rauscht bei Limburg über die Betonpiste. (10.06.2004)
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Bei strömendem Regen rauscht der ICE 3 in Limburg mit Tempo 300 unter dem Gleisübergang durch. (10.06.2004)
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Der Regionalzug R 5424 wird am 20. Mai 2004 von der 111 022-0 geschoben. Er hat gerade die Station Klais verlassen und wird pünktlich in Garmisch-Patenkirchen eintreffen.
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Kurz nach Frankfurt am Main/Süd verlässt der ICE2 das Stadtgebiet.Hier verzweigt sich die Strecke Richtung Hanau. Im Vordergrund führen die Gleise über Offenbach, im Hintergrund über die Deutschherrnbrücke rechtsmainisch über Fechenheim. (12.06.2004)
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Die Mainseite wechselt gleich der Puma-Zug aus dem Frankenland. Hinter der Deutschherrnbrücke erkennt man das Gebäude der alten Großmarkthalle. Hier wird demnächst die Europäische Zentralbank ihr Domizil einrichten. Im Vordergrund wurden die Gleise der alten Hafenbahn neu verlegt. (12.06.2004)
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Licht und Schatten in Urberach (Rödermark). Der GTW der Dreieichbahn auf der Fahrt über die Bulau nach Offental. (12.06.2004)
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Der ICE 3 nach Köln durchrauscht die Gleisanlagen des Bahnhofs Frankfurt-Sportfeld. (12.06.2004)
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Die Diesellok 218 124 zieht ihren Regionalexpress in den Bahnhof von Höchst im Odenwald.
(06.08.2004)
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Bei Friedrichsdorf, im südlichen Odenwald, liegt das Haintalviadukt. Gerade überquert ein VT 628 das Tal in Richtung Ebersbach.
(06.08.2004)
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Ein sogenanntes "Sandwich", also je eine BR 218 vorne und hinten, ziehen, bzw. drücken Doppelstockwagen als Regional-Express die Geislinger Steige hinauf.
(07.08.2004)
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Der Eurocity schafft sich im 80 Stundenkilometertempo die Geislinger Steige hoch.
(07.08.2004)
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Vorne und hinten je eine BR 218. Ein "Sandwichzug" klettert die Geislinger Steige hoch.
(07.08.2004)
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Noch ein paar hundert Meter, der Intercity hat Amstetten erreicht. An dieser Stelle der Geislinger Steige ist die 101 014 weit von ihrer möglichen Spitzengeschwindigkeit entfernt.
(07.08.2004)
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Zwischen Amstetten und Urspring beschreibt die Streckenführung eine lang gezogene S-Kurve. Der IC hat diese gerade durchfahren.
(07.08.2004)
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Der ET 423 fährt am 8. August 2004 die Strecke der S1 nach Herrenberg.
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Der ICE Zürich-Stuttgart ist am 8. August 2004 pünktlich in der großen S-Kurve hinter Herrenberg.
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Der Endbahnhof Gerstetten wird wieder von der DB angefahren. Sonntags pendelt der VT 628 338 zwischen Amstetten und hier.
(08.08.2004)
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Einfahrt von ET 426 012 in den Bahnhof von Amstetten. Im Hintergrund wartet der VT 628 338 auf das Einfahren in die Hauptstrecke nach Ulm. Heute am Sonntag versah er seinen Pendeldienst zwischen Amstetten und Gerstetten.
(08.08.2004)
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Der ICE wird gleich den Bahnhof Franfurt am Main Süd erreichen. Wenig später fährt er dann in den Hauptbahnhof ein.
(04.08.2004)
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Auf der Umfahrstrecke des Frankfurter Hauptbahnhofes (Frankfurt/Süd - Frankfurt/Sportfeld) ist der ICE 3 mit gemäßigten Tempo unterwegs. Mit langsamer Geschwindigkeit auch deshalb, weil sich an dieser Stelle ein nicht gesicherter Wander- und Fahradwegübergang befindet. Diese Verbindung wird von den Zügen genutzt, die von Osten kommend an Stelle des Hauptbahnhofes den Airport-Fernbahnhof anfahren.
(04.09.2004)
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Miteinander der Generationen. Ein moderner ICE 3 passiert das alte Ausfahrt-Flügelsignal in Hanau.
(04.09.2004)
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Der VT 628 verläßt soeben die Auheimer Mainbrücke in Richtung Seligenstadt.
(04.09.2004)
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Noch stehen an der Strecke Hanau - Babenhausen die hölzernen Telegrafenmasten. Der VT 628 befindet sich gerade im Abschnitt Klein-Auheim - Hainstadt.
(04.09.2004)
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Der Bahnhof von Zellhausen an der Strecke Hanau - Babenhausen liegt ca. einen Kilometer vom eigentlichen Ortskern entfernt. Lediglich ein paar Häuser stehen in unmittelbarer Nähe zum Stationsgebäude. VT 628 326 hat gerade den Haltepunkt verlassen.
(04.09.2004)
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Gerade ist die Diesellok 218 481 mit dem Regional-Express von Frankfurt am Main hier in Eberbach am Neckar amgekommen. Nachdem der Lokwechsel mit einer BR 143 vollzogen ist, kann der Zug nach Stuttgart weiterfahren. Bemerkenswert sind bei der Diesellok die beiden kleinen Zusatzscheinwerfen auf der Front.
(11.09.2004)
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Ein ICE3 in Amstetten. Er wird gleich die Geislinger Steige hinab Richtung Stuttgart fahren.
(08.08.2004)
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Der auf den Namen der fränkischen Residenzstadt Würzburg getaufte ICE steht abfahrbereit im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens. Der nächste Halt ist Frankfurt am Main Hbf.
(10.06.2004)
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Der Nahverkehrszug nach Frankfurt am Main muss warten. Ein ICE wird ihn im Hauptbahnhof von Hanau überholen. Die Aufnahme ist schon ein paar Jahre alt, die alten Flügelsignale sollten aber noch immer fehlerfrei ihre Aufgabe wahrnehmen.
(11.12.2004)
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Eine der bakanntesen Fotostellen an der Geislinger Steige ist sicherlich der "Affenfelsen" etwas unterhalb von Amstetten. Obwohl die 140 nur heiße Luft schleppt wird die Fuhre noch nachgeschoben.
(07.08.2004)
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