Zu den bekanntesten Schmalspurbahnen der Schweiz gehört sicherlich auch die MOB (Montreux-Oberland Bernois). Sie durchfährt drei Kantone, nämlich Waadt, Freiburg und Bern und verbindet damit auch fünf verschiedene Regionen. Dies sind die obere Gegend des Genfer Sees, das oberere Greyerzerland, das Pays d'Enhaut, das Saanenland und nicht zu vergessen, das oberere Simmental. Die MOB ist eine Meterspurbahn unter 810 Volt Gleichstrom und befährt eine Streckenlänge von insgesamt 75 Kilometern. Der tiefste Punkt ist Montreux (395 m), der höchste ist Saanenmöser mit 1275 m ü.d.M.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)
1988
|
|
|
Der Sonderzug mit dem De 6/6 hat soeben den Bahnhof von Zweisimmen verlassen und befindet sich gerade auf Bergfahrt zum Moosbach-Kehrtunnel. Durch die Bildmitte zieht sich, ganz schwach an den Fahrmasten zu erkennen, die Stichstrecke nach Lenk.
(9.9.1988)
|
|
Der Super-Panoramic-Express wartet am 9.9.1988 in Chateau-d'Oex auf einen Gegenzug. Hintern links im Schuppen ist der alte Triebwagen BDe 4/4 20 zu erkennen
(9.9.1988)
|
|
Kurz hinter Zweisimmen erfolgt der erste Halt. In Oeschseite wurden von dem alten DZe 6/6 2002 die ersten Aufnahmen erstellt.
(09.09.1988)
|
|
Etwas später dann in einer Rechtskurve zeigt sich der 1932 hergestellte Doppeltriebwagen DZe 6/6 2002 von seiner ganzen Länge.
(09.09.1988)
|
|
In Cháteau d'Oex steht in einem Schuppen ein BCFe 4/4 vermutlich die Nummer 11.
(09.09.1988)
|
1994
|
|
|
Der Crystal-Panoramic-Express wartet neben einer ABDe 8/8 in Zweisimmen auf seine Abfahrt nach Montreux.
(5. September 1994)
|
|
DZe 6/6 2002 mit Sonderzug im Simmental Richtung Lenk mit einem Sonderzug am 5. September 1994
|
|
Im Bahnhof von Montreux, die Stadt der "Goldenen Rose", treffen 3 Spurweiten aufeinander. Die SBB mit Normal-, die MOB mit Meterspur und die MGN mit 800 mm. Auf Meterspur wartet ein Zug der MOB mit einer GDe 4/4 an der Spitze auf Abfahrt.
(05.09.1994)
|
|
Der Lokführer des Christal-Panoramic-Express der MOB sitzt erhaben in einer Kanzel über den Fahrgästen. Damit geniesen einige wenige Pasagiere den Ausblick nach vorn auf die Strecke.
(05.09.1994)
|
|
Gstaad im Berner Oberland ist ein mondäner Wintersportort für die Schönen und Reichen, so sagt man. Für uns ist er im Herbst 1994 nur ein kurzer Zwischenstop während der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen mit dem Christal-Panoramic-Express.
(05.09.1994)
|
2005
|
|
|
Man muss schon etwas in die Höhe steigen, wenn man den Bahnhof von Zweisimmen in seiner ganzen Größe sehen will. Der neue Pendeltriebwagen der Strecke Zweisimmen - Lenk hat ihn gerade verlassen. Im rechten Teil des Bahnhof sind die Normalspur-Gleise der BLS erkennbar.
(24.07.2005)
|
|
Die Schafe schienen nicht sonderlich von dem vorbeifahrenden Zug beeindruckt gewesen zu sein, vielmehr genoss wohl der Fotograf ihr Interesse.
(24.07.2005)
|
|
Der BDe 4/4 3006 der MOB wurde innen mit viel Holz neu eingerichtet.
(24.07.2005)
|
|
Der BDe 4/4 3006 der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) wird als Nostalgiefahrzeug erhalten und wurde innen völlig neu mit viel Holz gestaltet.
(24.07.2005)
|
|
|
Die GDe 4/4 6002 hat mit dem Golden Pass Panoramic Express Zweisimmen schon einige Minuten verlassen. Um an Höhe zu gewinnen, musste der Zug eine große Schleife fahren.
(24.07.2005)
|
|
Man fühlt sich schon um etliche Jahrzehnte zurück versetzt, schaut man in die Salonwagen der Montreux-Oberland-Bahn (MOB). Aber es täuscht, dieser Wagen mit seinen nach aussen gestellten Fenstern wurde Anfang des neuen Jahrtausends in erstmals Dienst gestellt.
(24.07.2005)
|
|
Ein knappes Jahrhundert könnte man meinen, trennen diese beiden Fahrzeuge seit ihrer Indienststellung. Falsch, der Salonwagen im Hintergrund ist erst ein paar Jahre alt, er wurde wie zwei weitere Exemplare ihren CIWL-Ahnen nachgebaut.
(24.07.2005)
|
|
In Chamby an der Strecke der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) wartet der Triebwagen 26 auf die Fahrgäste zur kurzen Fahrt in das Museum Chemin de Fer.
(31.07.2005)
|
|
Mit dem Genfer See im Hintergrund präsentiert sich der BDe 4/4 11 der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) den Fotografen. Der zum Aufnahmezeitpunkt 100 Jahre alte Triebwagen verkehrte 2005 im Museumsbetrieb auf der Strecke des Museums Chemin de Fer in Blonay. (Eine Freileitung wurde entfernt)
(31.07.2005)
|
|
Mit dem Genfer See im Hintergrund präsentiert sich der BDe 4/4 11 der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) den Fotografen. Der 100 Jahre alte Triebwagen verkehrt heute im Museumsbetrieb auf der Strecke des Museums Chemin de Fer in Blonay.
(31.07.2005)
|
|
Begibt sich der Fotograf in Zweisimmen hinter dem Bahnhof etwas in die Höhe so erwartet in ein imposanter Blick auf die weiten Gleisanlagen der MOB (Schmalspur) und der BLS (Normalspur). Noch liegt damals eine Umspuranlage in weiter Ferne. Heute ist sie Realität und befindet sich in etwa an der Stelle der damaligen Rollbockanlage.
Zu sehen ist der Goldenpass-Zug mit der Ge 4/4 in der Mitte. Auffällig sind die unterschiedlichen Steuerwagen an den jeweiligen Enden des Zuges.
(24.07.2005)
|
|
Man fühlt sich schon um etliche Jahrzehnte zurück versetzt, schaut man in die Salonwagen der Montreux-Oberland-Bahn (MOB). Aber es täuscht, dieser Wagen mit seinen nach aussen gestellten Fenstern wurde Anfang des neuen Jahrtausends erstmals indienst gestellt. Es gibt 4 Exemplare (je 2. und 1. Kl), sie sind umbebaute Einhaeitswagen, stehen planmäßig im Einsatz und kosten keinen Zuschlag.
(24.07.2005)
|
2018
|
|
|
Bei unfreundlichem, feuchtem Wetter ist gerade der Be 4/4 5003 der MOB in der Lenk in die Station eingefahren. Der Pendel besteht aus dem mittigen, führerstandslosen Triebwagen und 2 Steuerwagen. Der vordere Wagen ist hier ABt 342.
(31.08.2018)
|
|
Der Bahnhof von Zweisimmen wird von zwei Bahngesellschaften genutzt. Die normalspurige Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) aus Spiez kommend und die meterspurige Montreux-Oberland Bahn (MOB) aus der näheren Lenk im Simmental und aus Montreux am Genfersee treffen hier an ihren jeweiligen Endbahnhof.
(31.08.2018)
|
|
Der ABe 4/4 ist die Zugmaschine des GoldenPass-Classic-Zugs der Montreux-Oberland Bahn (MOB). Die Wagen sind allerdings Neubauten aus diesem Jahrtausend, ganz im "Glanz der Belle Epoque". In Richtung Montreux hat der Triebwagen 9301 den Zug am Haken und wartet in Zweisimmen auf den Abfahrtsbefehl.
(31.08.2018)
|
|
Der alte Triebwagen ABDe 8/8 4001 ist noch im Herbst 2018 im Regelverkehr eingesetzt. Am 31. August pendelt er auf der Strecke Zweisimmen - Lenk.
(31.08.2018)
|
|
Am ersten Wochenende im September 2018 fanden in der Lenk Dampfbahntage statt. Unter den Veranstaltungen gab es Führerstandsmitfahrten mit dem BDe 4/4 3004.
(01.09.2018)
|
|
Die Dampflok B.F.D. 3 der Museumsbahn Blonay-Chamby auf der Fahrt von Zweisimmen in die Lenk. Bei Matten fährt sie mit ihren Nostalgiewagen dem Fotografen vor die Kamera.
(01.09.2018)
|
|
In St. Stephan (Simmental) fährt der "neue" Pendel am alten BDe 4/4 3002 (Bj 1944) vorbei.
(01.09.2018)
|
|
Die ABDe 8/8 bildeten lange Zeit das Rückrat der Montreux-Oberland Bahn (MOB). Hier zeigt sich in Stöckli der 4001 im Regelbetrieb zwischen der Lenk und Zweisimmen.
(01.09.2018)
|
|
In wenigen Minuten wird der Pendel BDe 4/4 5001 Lenk - Zweisimmen seinen Endbahnhof erreicht haben. Gerade hat er die alte Holzbrücke über die Simme bei Blankenburg (BE) passiert.
(01.09.2018)
|
|
Bei Blankenburg (BE) befindet sich eine Holzbrücke über die Simme. Für ein Foto des von B.F.D. 3 geführten Sonderzugs anlässlich der Lenker Dampftage bietet sich diese geradezu an. Das wussten wohl auch andere Fotografen die allerdings direkt auf der Brücke standen. Deswegen hatte ich mich für die spätere Auslösung entschieden und eventuelle Zweige vor der Lok inkauf genommen.
(01.09.2018)
|
|
Bei Boden im oberen Simmental an der Strecke in die Lenk versieht an diesem Wochenende anfangs September 2018 der ABDe 8/8 4001 einen Sondereinsatz im Pendelverkehr.
(01.09.2018)
|
|
Am 1./2. September 2018 veranstalteten die MOB, die Museumsbahn Blonay-Chamby, die Gemeinde Lenk und ein Hotel die Dampfbahntage Lenk. Mit ihrem Sonderzug hat beim Haltepunkt Boden die B.F.D 3 gleich ihr Ziel Lenk erreicht.
(01.09.2018)
|
|
Im September 2018 ist noch immer ABDe 8/8 4001 der MOB im Einsatz. Heute versieht er Pendeldienst zwischen Zweisimmen und Lenk. Bei dem Weiler Stöckli begegnet er dem Fotografen.
(02.09.2018)
|
|
Die vier Doppeltriebwagen ABDe 8/8 wurden 1968 von den Firmen SIG, BB und SAAS hergestellt. Im September 2017 sollten sie außer Dienst gestellt worden sein, drei von ihnen dienen aber noch immer, wie hier ABDe 8/8 4001 bei Blankenburg (Zweisimmen - Lenk) als Reserve.
(02.09.2018)
|
|
Bei Stöckli an der Strecke Zweisimmen - Lenk passiert der von Lok B.F.D. 3 der Museumsbahn Blonay-Chamby gezogene Sonderzug den kleinen Bahnübergang.
(02.09.2018)
|
|
Die B.F.D. 3 wurde 1913 für die Brig Furka Disentis der FO unter der Bezeichnung HG 3/4 3 in Betrieb genommen. Die Ausmusterung erfolgte 1967 und zwei Jahre später übergab man die Maschine an die Museumsbahn Blonay-Chamby. Mit einem Sonderzug am Haken zeigt sie sich hier bei Boden im Simmental.
(02.09.2018)
|
|
Der Triebwagen Be 4/4 5001 der Montreux Oberland Bernois (MOB) befährt die Strecke im oberen Simmental von Zweisimmen nach Lenk. Bei Boden hat er gleich das Ziel erreicht.
(02.09.2018)
|
|
Nachdem der Zug seit Verlassen von Zweisimmen einige Höhenmeter erklommen hat durchfährt er den Halte-/Kreuzungspunkt Oeschseite. Es führt ABe 4/4 9304.
(02.09.2018)
|
|
In Oeschseite hat der von Ge 4/4 8001 geführte Panoramicexpress gleich sein Ziel in Zweisimmen erreicht.
(02.09.2018)
|
|
Nach der Ausfahrt des von ABe 4/4 9201 gezogenen "Belle Epoque"-Zuges mit nachempfunden, in diesem Jahrtausend aus eigenen Einheitswagen erstellten Nostalgiewagen aus dem Bahnhof von Gstaad, beschreibt die Trasse eine 180Grad-Kehre und der Zug ist auf einem parallel zur Station gelegenen Viadukts nochmals zu sehen.
(02.09.2018)
|
|
Vom Dach eines Parkhauses in Gstaad ist die Grubenbachbrücke gut zu sehen. Der Pendel mit Be 4/4 5001 in der Mitte ist soeben in Richtung Gstaader Bahnhof unterwegs.
(02.09.2018)
|
|
Die Grubenbach-Brücke in Gstaad passiert gerade der von B.F.D. 3 gezogene Sonderzug auf der Heimreise nach Blonay.
(02.09.2018)
|
|
Inmitten von Gstaad beschreibt die Trasse der MOB auf einem Damm eine Kehrschleife. Auf der Brücke über die Lagerstraße wird der Be 4/4 5002 mit dem Steuerwagen ABt 342 an der Spitze gleich im Bahnhof eintreffen.
(02.09.2018)
|
|
Der so genannte "Belle Epoque"-Zug der Montreux Oberland Bernois (MOB) wird im "Sandwich" gefahren. Das heißt, an jedem Ende befindet sich ein Triebfahrzeug. Hier in Gstaad sind es ABe 4/4 9301 und 9201.
(02.09.2018)
|
|
Unterhalb der Gemeinde Schönried durchfährt der Goldenpass Panoramic Express eine 180Grad-Panoramaschleife. Die GDe 4/4 6002 ist hier in der Mitte des Zuges eingereiht.
(02.09.2018)
|
|
Im Bahnhof von Zweisimmen sind mehrere interessante Fahrzeuge zu erkennen. Links abgestellt ist die Ge 4/4''' 8001, daneben die GDe 4/4 6006 mit dem BDe 4/4 4004. Auf dem 3. Gleis stehen verdeckt ABDe 8/8 4004 und davor der ABDe 8/8 4001. Daneben zeigt sich die schwarze Ge 4/4"' 8003 die Anfang April 2019 zur RhB gekommen ist. Auf Gleis 4 steht der ABe 4/4 9304 und Gleis 5 belegt gerade Be 4/4 5003 mit dem Steuerwagen ABt 342.
(02.09.2018)
|
|
Mit ihrem Panoramic-Express am Haken hat die Ge 4/4''' 8003 gerade Zweisimmen auf ihrer Fahrt nach Montreux verlassen.
(02.09.2018)
|
|
In der Kehre unterhalb von Schönried geniesen die Fahrgäste des "Belle Epoque"-Classicwagen-Zuges der MOB einen 180Grad-Blick auf Landschaft und Berge.
(02.09.2018)
|
|
Bei Rossiniere zieht die Ge 4/4''' 8001 ihren Panoramicexpress entlang des Lac du Vernex Richtung Gstaad, Zweisimmen.
(02.09.2018)
|