Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

Neu eingestellte Bahnfotos

Alle Fotos, die in der BahnGalerie neu erscheinen, werden für einen gewissen Zeitraum auf dieser Seite angezeigt. Später erscheinen sie dann innerhalb ihrer Bahngesellschaften bzw. Rubriken. Sollten Sie also Fotos auf dieser Seite nicht mehr finden, so sind diese nun innerhalb ihrer Stammseite eingereiht.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

Das Copyright für die hier abgebildeten Werke liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren. Eine Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.

Neu:

Der jeweilige Aufnahmeort ist per Klick auf die Aufnahme (wo noch ermittelbar) bei OpenStreetMap hinterlegt.
Die Zugänge und die Begebenheiten können sich aber bei älteren Aufnahmen mittlerweile geändert haben.

Auf vergangene "Neu eingestellte Bahnfotos" kann über die Archivseite eingesehen werden (noch im Aufbau)

GB/GWSR/Toddington Station

In Toddington in England betreibt die Gloucestershire Warwickshire Steam Railway (GWSR) ihren Dampf-Museumsbetrieb.
(07.04.1988)

GB/GWSR/Toddington Station

Auch wenn es auf Anhieb nicht so einwandfrei ersichtlich ist, wir befinden uns vor dem Stationsgebäude von Toddington in England. Hier betreibt die Gloucestershire Warwickshire Steam Railway (GWSR) ihren Dampf-Museumsbetrieb. Ob der mit Koffern beladene Karren noch heute dort steht?
(07.04.1988)

CH/MOB/DZe 6/6 2002 vor Oeschseite

Für den DZe 6/6 2002 der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) ist es keine große Kraftanstrengung den Extrazug von Zweisimmen hinauf nach Oeschseite hoch zu ziehen.
(09.09.1988)

CH/MOB/DZe 6/6 2002 in Oeschseite

Der Gepäcktriebwagen DZe 6/6 2002 der mit einem Extrazug am Haken fährt in die Station Oeschseite ein. Der Tw wurde am 01.03.1933 als FZe 6/6 2002 von der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) in Betrieb genommen.
(09.09.1988)

CH/TPC/BDeh 4/4 2 bei Chemex

Der Pendelzug der Aigle-Ollon-Monthey-Champéry (AOMC), heute Transports Publics du Chablais SA (TPC), befährt das Viadukt bei Chemex auf der Strecke von Monthey hinauf nach Champéry.
(10.09.1988)

CH/MO/ABDe 4/4 4 und ABDe 4/4 5 in Sembrancher

Die beiden ABDe 4/4 4 und ABDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn (MO)stehen im Verzweigungsbahnhof Sembrancher auf dem Gleis der Strecke in Richtung Orsieres.
(11.09.1988)

CH/BLS/Ae 6/8 203 in Domodossola (I)

In Domodossola (I) ist für die Ae 6/8 203 der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) die Stromversorgung mit 15kV 16 2/3 Hertz zu Ende. Ab hier fahren die Züge unter 3000 Volt Gleichstrom gen Süden.
(12.09.1988)

Kleiner Hinweiß: Den Fahrtbericht von 1988 findet man --> Hier

BRD/WB/Schwaigerwand

Kurz vor Erreichen des Ziels am Wendelstein fährt der Zug der Wendelsteinbahn in der Schwaigerwand noch einmal kurz ans Licht.
(12.05.1989)

BRD/WB/Hohe Mauer

Der bergfahrende Zug hat die "Schwaigerwand" hinter sich gelassen, befindet sich soeben auf der "Hohen Mauer" und hat nur noch wenige Meter mis zur Bergstation.
(12.05.1989)


Kleiner Hinweiß: Den Fahrtbericht von 1989 findet man --> Hier

AUT/OeBB/1044 022-0 in Jenbach

In Jenbach (Inntal) zieht die 1044 022-0 ihren EC in Richtung Innsbruck und dann gen Süden nach Italien.
(22.06.1989)


B//Bergwerkslok bei Yvoir

Eine Bergwerkslok wurde bei Yvoir an der Maas auf den Denkmalssockel gstellt. Das kleine Maschinchen wurde einst von der in Waremme (Belgien) ansässigen Maschinenbauunternehmen "Ateliers Moës-Freres Moës" gebaut. Das Unternehmen wurde 1904 von Guillaume Moës (1854–1929) gegründet und bestand als unabhängiges Unternehmen bis 1969.
(12.06.2024)

B/SNCB/Tw bei Dinant

Der Triebwagen der SNCB überquert soeben die Maas.
(12.06.2024)

B/SNCB/Tw bei Dinant

Das Dreigespann passiert soeben Bouvignes-sur-Meuse. Links ragt der Turm der Eglise Saint Lambert hervor, oben mittig zeigt sich das Château fort de Crèvecœur.
(12.06.2024)

B/SNCB/Tw bei Godinne

Bei Anhée hat der Zug die Flussseite gewechselt. Er fährt nun auf der rechten Seite der Mass in Richtung Namur, die nächste Station ist Godinne.
(12.06.2024)

B/SNCB/Baureihe 18 bei Sberchamps

Sberchamps ist ein sehr kleiner Ort in Belgien, er liegt knapp außerhalb des rechten Bildbereichs. Der von Lok 88 der Baureihe 18 geführte Zug hat gerade den Bahgnhof von Libramont verlassen wird demnächst Arion erreichen.
(12.06.2024)

LU/AMTF/Lok 12 in Fuussbësch

Pétange liegt in Luxemburg und ist Ausgangspunk einer Grubenanschlussbahn zum alten Grubenbahnhof Fond-de-Gras. Die Strecke ist Luxemburgs steilste Strecke mit 6% Steigung. Die Zuglok ist heute die Nr. 12. Diese Maschine ist Baujahr 1903 und stammt aus dem Werk Hanomag in Hanover. Sicherlich wäre hier ein grauer Fotoanstrich für die Sichtbarkeit förderlich gewesen. Ein grüner Lokkasten vor grünem Waldhintergrund, an und für sich fotografisch ein "NoGo".
In Fuussbësch ist ein Fotohalt eingelegt. Die Lokomotive Nr.12 des Vereins AMTF "Train 1900" ist eine preußische T7 (Bj 1903) und die einzige der 464 gebauten Exemplare die noch heute in Betrieb ist.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Lokparade in Fond-de-Gras

Fond-de-Gras in Luxemburg ist der Betriebsmittelpunkt der Association des Musee et Tourisme Ferroviaires (AMTF TRAIN 1900 asbl) in Luxemburg. Zum Fotoshooting haben sich die Lok 8 (Bj. 1900), Lok 507 (Bj. 19546) und Lok 503 (Bj. 1920) (v.h.n.v) aufgestellt.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Uerdinger Schienenbus Z151 in Fond-de-Gras/Doihl

In der Gegend von Fond-de-Gras in Luxemburg wurde in früherer Zeit Eisenerz abgebaut. Zu sehen sind hier alte Teile der Förder- und Verladeanlage und der Uerdinger Schienenbus Z151. Das Schienenfahrzeug ist ein Prototyp für die CFL, über 70 Jahre alt und mehr als 50 Jahre bei Train 1900.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Diesel und Elektro in Fond-de-Gras/Doihl

Diesel- und Elektrotraktion sind bei der Grubenbahn (700mm) im Einsatz wobei der Erz-Abfuhrstollen mit 500 Volt/Gleichstrom betrieben wird. Zu sehen sind hier die Diesellok Nr. 10 und die AEG E-Lok Nr. 39.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Uerdinger Schienenbus Z151 in Fond-de-Gras/Doihl

Der Prototyp des Uerdinger Schienenbusses hat die CFL 1951 in Dienst gestellt, das „Syndicat d’Initiative de la Commune de Pétange“ kaufte 1971 den Triebwagen und übergab ihn an die AMTF.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Grubenbahn „Minièresbunn“ in Saulnes

Der Grubenzug befindet sich im französischen Saulnes, die Staatsgrenze zwischen Luxemburg und Frankreich wurde noch innerhalb der Station Lasauvage Carreau passiert die unmittelbar hinter dem Stollenausgang liegt. Im Normalfall wird die Strecke nach Saulnes unter Spannung betrieben. Da aber die Fahrleitung durch Kupferdiebe abgebaut wurde kommt ersatzweise eine Diesellok als Vorspann zum Einsatz.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Grubenbahn „Minièresbunn“ in Lasauvage Carreau

Direkt am Ausgang des fast 1400 Meter langen Hauptförderstollen befindet sich der Betriebsbahnhof Lasauvage Carreau. Der hintere Teil des Zuges befindet sich gerade auf der Staatsgrenze Luxemburg/Frankreich.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Grubenbahn „Minièresbunn“ in Lasauvage untertage

Im Förderstollen der Grubenbahn „Minièresbunn“ befindet sich circa 300 Meter vor dem südlichen Tunnelausgang ein kleines Museum bzw. ein Besucherstollen. Natürlich darf in einem Stollen die heilige Barbara nicht fehlen, sie ist die Schutzpatronin aller untertage Werktätigen.
(13.06.2024)

LU/AMTF/Grubenbahn „Minièresbunn“ in Lasauvage untertage

Im Besucherstollen der Grubenbahn „Minièresbunn“ sind ein paar Grubenlokomotiven ausgestellt. Der Hersteller der hinten stehenden Lok ist SACM in Belfort (F), Typ: M770 BB und Baujahr: 1927. Davor stehend zeigt sich HBL 12, Hersteller: LLD in Batignolles (F), Typ: M345BE, Baujahr: 1953
(13.06.2024)

LU/LUXTRAM/Depot in Luxemburg

Die Straßenbahn in Luxemburg (Stadt) nennt sich LUXTRAM. Die moderne Tram wurde erst 2017 eröffnet. Von 1875 bis 1964 verkehrten allerdings auch schon Straßenbahnen auf den Gleisen der Stadt. Im LUXTRAM-Depot warten die modernen Wagen (Urbos 3, Hersteller CAF in Spanien) auf den nächsten Einsatz.
(14.06.2024)

LU/LUXTRAM/Depot in Luxemburg

Auch im Inneren sehen die Bahnen der LUXTRAM sehr gefällig und modern aus.
(14.06.2024)

LU/LUXTRAM/Depot in Luxemburg

Die Urbos 3 des Herstellers CAF aus Spanien sehen sehr für die moderne Zeit entwickelt aus.
(14.06.2024)

© 2000 - 2025 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|