Bahnen aus den Niederlanden
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)
2018 |
|
![]() |
Wer in Maastricht zum ersten Mal mit der Bahn ankommt, den überrascht vielleicht die impossante Eingangshalle mit ihren bunten Glasfenstern. Die Eröffnung des Bahnhofs erfolgte im Jahr 1853. |
![]() |
Utrecht Centraal ist der grö0te Bahnhof der Niederlande. Er hat 16 Gleise an 7 Bahnsteigen. Die Neueröffung des umgebauten Bahnhofs (Kosten 240 Mill. Euro) erfolgte am 7. Dezember 2016. |
![]() |
Zwischen Apeldoorn und Dieren verkehren die Züge der Museumsbahn Veluwsche Stoomtrein Maatschappi (VSM). Hier hat der von der 44 1593-1 gezogene Sonderzug soeben Apeldoorn verlassen und fährt zunächst entlang des Kanaal Zuid Richtung Beekbergen. Dieser Kanal ist die Verkehrsanbindung von Apeldoorn per Schiff (wohl sehr flache Kähne) zum Fluss Ijssel. |
![]() |
Kurz vor der Station Beekbergen passiert der Zug mit der 44 1593-1 der VSM an der Spitze eine Mutter mit Kind. |
![]() |
Der aufmerksame Betrachter wird am linken Rand die Mutter mit ihrem Kind aus dem vorherigen Foto erkennen. Ab und zu ist auch bewölkter Himmel von Vorteil, lässt sich doch so von beiden Seiten ohne Sonne fotografieren. |
![]() |
Der von der 44 1593-1 geführte 3-Wagenzug der Museumsbahn Veluwsche Stoomtrein Maatschappi (VSM) hat Beekbergen erreicht. Der alte Wasserkran, die historischen Signale und das Drumherum verleihen dem Ganzen einen nostalgischen Flair. |
![]() |
In Loenen steht der von 44 1593-1 bespannte Sonderzug parallel zu einem von der Diesellok 2459 gezogene Fotogüterzug. |
![]() |
Bei einem doch etwas diesigem Wetter zeigt sich der Güterzug der Museumsbahn Veluwsche Stoomtrein Maatschappi (VSM) kurz vor Dieren. |
![]() |
Das diesige Wetter an diesem Tag hat den Vorteil, den von Lok 2459 gezogene Zug auch von der anderen Seite abzulichten. |
![]() |
Auch der von 44 1593-1 gezogene Personenzug der VSM zeigt sich an einem Bahnübergang vor der Station Loenen nicht bei schönstem Sonnenschein. |
![]() |
Die Lok 44 1593-1 wurde im Jahr 1943 von der Fabrik Societé Alsacienne de Constructions auf das Gleis gestellt. |
![]() |
Die Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. mit 44 1593-1 auf den Gleisen der Museumsbahn Veluwsche Stoomtrein Maatschappi (VSM) hat in Dieren ihr Ende gefunden. Das freundliche Personal zeigt sich nochmals zum Abschied trotz des Regens. |
![]() |
Mit der Millionenbahn (ZLSM) |
![]() |
Zu sehen ist hier das historisch wieder hergerichtete Stationsgebäude von Simpelveld, welches im Jahr 2010 seinen 100jährigen Geburtstag feiern konnte. |
![]() |
Ein von der Diesellok 639-10 "Hippel" geführter Güterzug hat gerade den Bahnhof von Simpelveld in Richtung Schin op Geul verlassen. |
![]() |
Würde man nun ein bekanntes Vorurteil bedienen könnte man behaupten, sogar der Schrankenwärter lebt in seinem Wohnwagen. |
![]() |
Die E2 1040 stammt ursprünglich aus Schweden und wurde 1988 nach Süd-Limburg (Niederlande) geholt. Bis voraussichtlich Ende 2018 wird sie ihren Dienst noch verrichten, dann steht eine Hauptuntersuchung an. |
![]() |
Seit 1910 leistete die Lok ihren Dienst für die Statens Janvagar (SJ). Die Werkshallen verließ sie bei der Firma Nydqvist & Holm. |
![]() |
Die Köf III 332-6 ist das Produkt der Firma Orenstein-Koppel & Lübecker Maschinenbau AG. Sie hört heute auf den Namen "Conrad" und steht sein 1964 auf der Schiene. |
![]() |
Für das Stellen von Weichen und Signale des Vereins Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschapij (ZLSM) ist noch heute Muskelkraft angesagt. |
![]() |
In Roermond teilt sich die Strecke kommend von Maastricht, Sittard in die Äste nach Eindhoven und zum Grenzbahnhof Venlo. Zu sehen ist hier ein VIRM-Doppelstock-Elektrotriebzug der NS. Diese Baureihe ist maßgeblich für den niederländischen Intercity-Betrieb im Einsatz. |
![]() |
Der Bahnhof von Arnheim wie auch das nähere Umfeld ist sehr futuristisch gestaltet. Dazu fügt sich der modernisierte Triebwagen für den Regionalverkehr der NS-Baureihe SGMm Plan Y2 sehr gut ein. |
![]() |
Die Windmühle bei der Ausfahrt des Bahnhofs Zevenaar Richtung Arnheim ist Kulisse für einen von drei Stadler-Dieseltriebwagen die in Diensten des niederländischen Busunternehmens Breng stehen. |
© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -