Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

ÖBB - Die Österreichische Bundesbahn



(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1988


ÖBB 1020 014-5

Die österreichische 1020 014-5 ist mit ihrer Fracht, einem Kesselwagen, beim Verschieben in Kufstein/Tirol beschäftigt.

ET 4030 301-8

In Jenbach fährt gerade der Nahverkehrszug aus Innsbruck in den Bahnhof ein.
(August 1988)

ÖBB 1044 112-9

Ein Intercity, gezogen von der 1044 112-9, durchfahrt im August 1988 den Bahnhof von Jenbach an der Strecke Innsbruck - Kufstein.

1991


ÖBB 1044 030

Die ÖBB-Lok 1044 030 hat mit dem IC am Haken den Bahnhof von Zell am See verlassen.
(August 1991)

Österreich/ÖBB/Steuerwagen 6010 008-8 in Zell am See

Die elektrischen Triebwagen der Reihe 4010 wurden zum 31.12.2008 bei der ÖBB ausgemustert. Hier im Jahr 1991 zeigt der Zug mit dem Steuerwagen 6010 008-8 an der Spitze sich bei der einfahrt in Zell am See.
(03.08.1991)

1993


ÖBB/Schafbergbahn

Im Jahre 1993 zeichneten für die Schafbergbahn noch die Österreichische Bundesbahnen verantwortlich. Zu sehen ist hier ein talwärtsfahrender Dieseltriebwagen kurz vor Erreichen der Kreuzungsstation "Schafbergalpe". Im Jahr 2006 übernahm die Salzburger Lokalbahn (SLB) die Schafbergbahn St.Wolfgang - Schafbergspitze mit dem oben gelegenen Schafberg-Hotel.
(04.09.1993)

2001


Taurus 1016 023-2

Taurus-Lok 1016 023-2 der ÖBB zieht am 28. April 2001 ihren EC in die Heimat nach Österreich. Hier passiert der Zug gerade Stuttgart-Zuffenhausen

2004


oebb

Die Herkules 2016 063 hat in Lambach, an der Strecke Salzburg - Linz, eine schwere Last zu verschieben.
(23.09.2004)

BVT 8081.21

Fotopunkt Donaulände bei Aschach. Bei strömendem Regen durften die Fotografen auf einem Industriegelände an der Donau aussteigen. Glücklicherweise fanden alle unter einem Hallendach Platz. Objekt der Begierde ist einer der letzten Schienenbusse der ÖBB ( BVT 8081.21 )
(24.09.2004)

BVT 8081.21

Seit mehr als zwei Jahrzehnten die erste Fahrt eines Normalspurfahrzeuges auf den Gleisen des ältesten Bahnhofs Österreichs. Hier in Engelhof bestand bereits im Jahre 1836 eine Eisenbahn, und zwar mit Pferden. Die Spurweite betrug 1106 mm und wurde im Jahre 1855 durch Normalspur mit Dampfbetrieb abgelöst.
(25.09.2004)

BVT 8081.21 (83 kb)

Der Traunsee im Hintergrund, den Seebahnhof von Gmunden soeben verlassen, dieselt der ÖBB Schienenbus 5081 Richtung Engelhof. Dies war seit mehr als zwei Jahrzehnten die erste Fahrt auf Normalspur auf dieser Strecke.
(25.09.2004)

BVT 8081.21 (66 kb)

Auf der Rückfahrt von Engelhof ging es dann entlang der Traun in Richtung Lambach.
(25.09.2004)

2008


4024 001 (140 kb)

Die ÖBB bezeichnet die vierteiligen elektrisch angetriebenen Talents als Baureihe 4024. Der Zug mit der 001 zeigt sich hier in Bregenz dem Fotografen.
Aufnahme: Rainer Vogler (02.02.2008)

2009


BLS Re (4/4 alt) 420 509

Der Taurus der ÖBB 1216 001 (E 190 001) befindet sich mit "Rollender Landstraße" auf dem Weg zum Brenner. Aufnahmeort: Überleitstelle Schwaz 3 (Terfens-Weer) bei Bahn-km 54,3 (Westbahn). Acht Kilometer weiter (Richtung Innsbruck) kommt dann die Ausfädelung für die Güterumgehung Innsbruck.
(26.01.2009) Aufn.: Rainer Vogler

2010


ÖBB 1016 003-3

Die 1016 003-3 der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) zieht am 4.8.2010 den aus IC-Wagen gebildeten RE 2083 nach Berchtesgaden.

ÖBB 1016 003-3

Der RB 30152 besteht aus IC-Wagen und wird von der 1016 003-3 gezogen. Er hat pünktlich um 17:20 Uhr Berchtesgaden verlassen.
(04.08.2010)

1116 201-3

Der von 1116 201-3 gezogene Railjet passiert bei Teissendorf die Fotografen.
(05.08.2010)

1116 201-3

Der 5. August 2010 war ein trüber Tag als die 1116 228-6 der ÖBB ihren Railjet bei Teissendorf in Richtung Salzburg schob.

1116 227-8

Vor der Kulisse des kleinen Ortes Mehring passiert der von 1116 227-8 geschobene Railjet die im Regen wartenden Fotografen.
(05.08.2010)

2012


ÖBB 1116 218 und ÖGEG 77.28

In Timmelkam begegnen sich die alte ÖGEG 77.28 und der moderne Taurus 1116 218 der ÖBB mit einem Railjet am Haken.
(17.06.2012)

ÖBB 1245.518

Die heute bei der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) untergekommene ehemalige ÖBB-Lok 1245.518 wurde 1938 bei den Siemens-Schuckertwerke Österreich gefertigt. Ursprünglich für den einsatz auf der Westbahn gedacht, wurde die Baureihe allerdings auch von Salzburg, Innsbrück oder Bludenz aus auf die Reise geschickt. In Dienstgestellt waren diese Loks bis 1995.
(20.06.2012)

ÖBB 1163 008-4 und 1116 129-8

In Gmunden hat die Verschublok 1163 008-4 die 1116 129-8 mit ihren Wagen vor der Kulisse der Zementwerke an den Haken genommen
(20.06.2012)

ÖBB 1142 656-6

Entlang des Traunsees zieht Lok 1142 656-6 ihren D-Zug in Richtung Ebensee.
(20.06.2012)

ÖBB Railjet

Ein Railjet zeigt sich bei Högmoos (Salzach). Die Breite des Flusses ergibt sich durch Stauen desselben zwecks Stromerzeugung
(20.06.2012)

ÖBB 4024 068-1

Der Golfplatz in Seefeld (Tirol) ist ein immer wieder genutztes Motiv für die Fotografen. Soeben passiert 4024 068-1 den Lichtbildner.
(24.06.2012)

2013


Hercules bei Immenstadt

Durch das Allgäu in Richtung Immenstadt fuhr der von einer "Hercules"-Maschine gezogene Umleiter-Güterzug an den Fotografen vorbei.
(05.08.2013)

© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|