Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

googleplus

Besucher online

Graukeil

Loks mit 1er Ordnungsnummer

Auf dieser Seite werden Aufnahmen von Triebfahrzeugen mit der ersten Nummer ihrer Baureihe gezeigt. Es können auch Untergruppierungen auftreten wie zum Beispiel bei der Baureihe 103 der DB, wo die eigentliche Serie ja erst mit der laufenden Nummer 101 begann.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1975


23 001 (140 kb)

Die Personenzuglokomotive 23 001 der Deutschen Bundesbahn wartet wohl in Crailsheim auf ihre Verschrottung. Sie wurde im Jahre 1950 von der Firma Henschel gebaut und verfügte über eine Endgeschwindigkeit von 125 km/h
Aufnahme: Klaus Apprich, Slg: Rainer Vogler (28.03.1975)

ET 491 001 (140 kb)

Der ET 491 001 steht geparkt in Schwäbisch Gemünd und wartet wohl auf den nächsten Einsatz.
Aufnahme: Klaus Apprich Slg: Rainer Vogler (15.06.1975)

1976


2095 01 (140 kb)

ÖBB-Lok 2095 01 in Wald im Pinzgau. Die Lokomotiven der Baureihe 2095 sind in Österreich auf den Gleisen der Pinzgaubahn (Zell am See - Krimml), der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn eingesetzt. Bis zum Jahre 1985 verkehrte diese Loks auch auf der Bregenzerwaldbahn.
Aufnahme: Klaus Apprich, Slg: Rainer Vogler (15.09.1976)

1982


DB BR 163 (86 kb)

BR 163 001 wartet in Stuttgart auf den nächsten Einsatz; aber ohne Fahrdraht?
Aufn.: 14.07.1982 / Rolf Vogler

1986


DB 103 001-4

Bei Burgsinn an der Neubaustrecke Hannover-Würzburg hat am 12. Dezember 1986 die 103 001-4 einen Messzug am Haken.
Aufn.: Bernd Köhl

DB 103 001-4

Mit einem Messzug am Haken durchfährt bei Burgsinn (NBS Würzburg-Hannover) die 120 001-3 die Zufahrtskurve.
(12.12.1986) Aufn.: Bernd Köhl

1987


DB ET 491 (104 kb)

Der ET 491 001-4 (Glaszug) in Hazenport an der Mosel.
Aufn.: Harald Klein (02.07.1987)

1988


1020 001-2 (38 kb)

Die ursprünglich in Salzburg beheimatete 1020 001-2 verrichtet im August 1988 in Jenbach in Tirol ihren Dienst.

1991


86 1001-6

Eine Dampflok der Baureihe 86, hier die 1001, zog am 4. Juni 1991 den Sonderzug entlang der Zwickauer Mulde. Diese Strecke wurde bereits stillgelegt. Da aber das Stilllegungsverfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, mußte sie wieder für den Personenverkehr freigegeben werden. Das geschah genau ein Tag vor dieser Sonderfahrt.

1993


E 27 001

E 27 001 der SAKOG im Depot der Salzburger Lokalbahn in Salzburg-Itzling.
(12.09.1993)

1994


2095 001-0 (76 kb)

Die Schmalspurlok 2095 001-0 der ÖBB im Bahnhof von Krimml im Pinzgau, Die Aufnahme entstand im Sommer 1994.

 
ÖBB 399.01 (50 kb)

Die 01 aus der 399er Reihe der ÖBB steht im Sommer 1994 vor dem Schuppen in Krimml im Pinzgau.

 

1997


Re 6/6 (90 kb)

Die erste Lok der vier Prototypen einer Re 6/6. Diese vier Loks erhielten 3 zweiachsige Drehgestelle statt der Ae 6/6 mit 2 dreiachsigen Gestellen. Die 11601 und die 11602 erhielten versuchsweise einen zweigeteilten Lokkasten, der sich aber in der Zukunft nicht durchsetzte. Auf Grundlage der einteiligen Ausführung (11603 und 11604) bestellte die SBB dann bis 1980 weitere 85 Lokomotiven.
(2.9.1997)

1998


1601 in Düren

Die Firma aus Göppingen hat auch in Belgien ihre Anhänger. Hier zeigt sich 1601 im Bahnhof von Düren.
(10.06.1998)

2000


Museums E03 001 der DB

Die Museumslok E03 001 der Deutschen Bahn AG wartet im BW 1 in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz im Regelverkehr (Januar 2000)

 
Museums E41 der DB (84 kb)

Auch die Museumslok E41 001 der Deutschen Bahn AG wartet im BW 1 in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz im Regelverkehr (Januar 2000)

BR 212 001-2 (71 kb)

Auch vielleicht schon eine Museumslok, wenn auch in neuerem Farbkleid, ist die BR 212 001-2. Sie versieht heute noch ihren Dienst auf der Rodgaustrecke zwischen Offenbach und Ober-Roden. (2. September 2000)

DB (148 kb)

Am 2. September 2000 fuhren auf der Strecke Offenbach - Ober-Roden (Rödermark) noch von der Reihe 212 gezogene Züge. Hier in Ober-Roden präsentiert sich noch einmal die BR 212 001.

BR 152 001-4 (66 kb)

BR 152 001-4 im BW Kornwestheim am 18.08.2000

2001


BR 103 101-2 (69 kb)

Auch eine Nummer Eins, nämlich die erste Serienlok der BR 103. Diese Lok war zwischenzeitlich einmal in den Farben der Lufthansa lackiert und zog den Airportexpress Franfurt/Stuttgart. Heute ist die Lok vor dem Verschrotten gerettet und steht im Museum Kranichstein bei Darmstadt.

BLS Re 465 001-6 (63 kb)

Die Re 465 001-6 wartet in Brig auf den nächsten Einsatz. Zur Zeit fährt diese Lok Werbung für den Alpdurchstich am Lötschberg. 28.08.2001

SBB De 110 000-7 (50 kb)

Auch diese Zugmaschine gehört zu den Einsern. Die Gepäcktriebwagen De 110 000-7 der SBB Brünigbahn. Am 25. August 2001 wartet er in Meiringen auf Abfahrt.

2002


127 001-6

Die Lok 127 001-6 wartet am 12. Januar 2002 Frankfurter Hauptbahnhof auf ihren nächsten Einsatz. Diese Lok gehört zum Pool der Fa. Siemens und kann über Internet gemietet werden.

Museums E41 der DB (43 kb)

In einem nicht mehr guten Zustand befindet sich die 182 001-8. Sie verbringt den Rest ihres Daseins wohl im DB-Museum Koblenz-Lützel. (24.08.2002)

DB VT 627 001-1 (70 kb)

DB VT 627 001-1 in Freudenstadt
13.7.2002

DB VT 740 001-3 (88 kb)

Der VT 740 001-3 Signaldiensttriebwagen wartet in Bahnhof von Fulda auf den nächsten Einsatz. (05.09.2002)

DB BR 101 (72 kb)

Der Eurocity wird am 21. August 2002 von der 101 001-6 durch Rhens gezogen. Im Hintergrund ist die Marksburg auf der rechten Rheinseite zu erkennen.

DB BR 146 (81 kb)

Gerade hat ein von 146 001-3 gezogener Nahverkehrs-Zug den Kammereck-Tunnel verlassen. Der nächste planmäßige Halt ist Oberwesel.

2003


RhB Ge 6/6 601

Die Ge 6/6 701 der Rhätischen Bahn wartet in Klosters auf ihre Weiterfahrt nach Davos.
25.07.2003

RhB Ge 4/4 601

Die erste Lok der Bauserie Ge 4/4 wartet in Pontresina am 21. Juli 2003 auf den nächsten Einsatz.

DB ET423 (86 kb)

Der ET 423 001 steht am 6. September 2003 im Bahnhof von Winnenden.
Aufn.: Rainer Vogler

2004


V 211 01

Die Diesellok V 211 01 der Eisenbahngesellschaft Mittlerer Neckar (EMN) wartet bei Karlsruhe auf ihren nächsten Einsatz.
(11.09.2004)

BR 1063 (76 kb)

Die Rangier-Elok 1063 001 der Österreichischen Bundesbahn ( ÖBB ) hat in Vöcklamarkt keine Last am Haken.
(22.09.2004)

SuH (99 kb)

Lok 22 001 der Linzer Lokalbahn ( LILO ) steht am 24. September 2004 im alten Lokalbahnhof von Linz.

SuH (75 kb)

Die drohenden Gewitterwolken konnten die Fotografen der Verkehrsfreunde aus Stuttgart nicht davon abhalten, mit dem ET 23001 gleich auf Sonderfahrt zu gehen. Der ET 22 105 (ehemals ET 23 001) wird heute noch von der Linzer Lokalbahn für Sonderfahrten zur Verfügung gestellt. Erbaut wurde er im Jahr 1921 von der Grazer Wagonfabrik und in neuerer Zeit nach Originalplänen aus dem Jahre 1919 restauriert.
(24.09.2004)

2005


Lok 611 01 (122 kb)

Lok 611 01 der Lichtenhainer Waldeisenbahn steht hier oben an der Bergstation der Lichtenhainer Bergbahn als Denkmal.
(07.05.2005)

V 50 001

Die V 50 001 der Württembergische Privatbahnmuseum Nürtingen (WPN) ist heute in Neuffen stationiert und wird von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) eingesetzt. Bei Krauss Maffei wurde diese Werkslok zwischen den jahren 1954 und 1966 als ML 500 C gebaut.
(17.12.2005)
Aufn.: Gerhard Knapp

2006


TGV 001 (85 kb)

In Strasbourg steht auf einem Sockel der erste TGV als Denkmal.
(15.07.2006) Aufn.: Rainer Vogler

ET 420 001 (78 kb)

In Herrsching am Ammersee steht ET 420 001 und wartet auf die Rückfahrt nach München.
(01.07.2006) Aufn.: Rainer Vogler

Re 484 001 (92 kb)

Die Re 484 001 in Bellinzona. Diese von Bombardier hergestellte Viersystem-Triebfahrzeugreihe basiert auf der deutschen Baureihe 185. Diese Maschinen sind für den Einsatz unter 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz sowie 1500 und 3000 Volt Gleichstrom vorgesehen.
(02.09.2006)

SBB Ae 6/6 11401

Der erste Prototyp mit der Bezeichnung Ae 6/6 11401 wurde am 26. September 1952 abgeliefert. Die zweite Lok folgte 1953. Sie haben sich derart gut bewährt, dass die SBB weitere 116 Maschinen diesen Typs bis ins Jahr 1966 beschaffte. Am 4.9.2006 steht die erste ihrer Reihe in Biasca.

V 211 01 (78 kb)

Im badischen Bahnhof von Basel steht V 211 01 der EMN mit den Gleisschotterwagen bereit zum nächsten Einsatz.
(07.09.2006)

2007


DB (148 kb)

Die Baureihe E 11 (ab 1970: 211, Deutsche Bahn AG: 109) war die erste neuentwickelte Elektrolok in der DDR. Insgesamt wurden 96 Exemplare dieser Bo’Bo’-Maschinen gebaut. Ihr Einsatz fand im Schnellzugdienst auf den neu elektrifizierten Strecken der DR statt. Die BR 211 001 steht hier in Koblenz-Lützel.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (131 kb)

Die Baureihe 250 (ab 1992 Baureihe 155) ist eine schwere Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn und später als Baureihe 155 der Deutschen Bahn AG. Ihr Einsatzgebiet ist die Bespannung schwerer Güterzüge auf fast allen elektrifizierten Strecken Deutschlands. Gerade präsentiert sie sich in Koblenz-Lützel.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (128 kb)

Die DB Baureihe E 310 (ab 1968 Baureihe 181) sind elektrische Mehrsystemlokomotiven der einstigen Deutschen Bundesbahn (heute: Deutsche Bahn AG), die speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Heute ist von diesen Maschinen nur noch 181 001-9 im Betrieb. Sie ist DB Museumslokomotive und ist im DB Museum Koblenz-Lützel, Außenstelle des Verkehrsmuseum Nürnberg, stationiert.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (148 kb)

Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 320, ab 1968 Baureihe 182 der Deutschen Bundesbahn, waren Mehrsystemlokomotiven, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg für zwei verschiedene Oberleitungsspannungen ausgerüstet waren. Nun rostet sie in Koblenz-Lützel vor sich hin.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB 705 001 (116 kb)

Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug (TIF) 705 001 wartet am 21. Juli 2007 auf seinen nächsten Einsatz.
Aufnahme: Rainer Vogler

VT 172 001 (138 kb)

In Plau am See wartet der VT 172 001 auf seine Fahrgäste zur Weiterfahrt in Richtung Pritzwalk.
(27.08.2007)

MPK Poznan (136 kb)

Der Tatrawagen 102N Nr. 1 aus Poznan ist am 24.8.2007 auf Sonderfahrt unterwegs.

V25.01 (190 kb)

Die Rangierlok V25.01 der Prignitzer Eisenbahn (PEG) wartet in Meyenburg auf den nächsten Einsatz.
(27.08.2007)

V 320 001

Die V 320 001 der Gleisbaufirma H.F.Wiebe hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Ausgeliefert wurde sie 1962 an die Deutsche Bundesbahn. Verkauft wurde sie im Jahre 1976 an die Hersfelder Kreisbahn, wo sie bis 1989 ihren Dienst tat. Nach Stationen bei der Teutoburger Waldbahn, Ausflug nach Italien, kehrte sie 1988 nach zurück nach Deutschland. Nach einer Aufarbeitung leistet sie ihre Arbeit nun seit 2000 bei der Fa. Wiebe.
(28.07.2007)
Aufn.: Gerhard Knapp

246 001-2

Anlässlich des Bahnhofsfestes des Modellbahnhofs Stockheim wurde die neue Traxxlok 246 001-2 dem Publikum vorgestellt.
(02.06.2007) Aufn.: Harald Klein

2008


1045 01 (140 kb)

MBS Lok 1045 01 auf der Montafon-Strecke Bludenz und Moos. Hergestellt wurde diese Lok 1927 von der Firma ELIN/Wien
Aufnahme: Rainer Vogler (31.01.2008)

4024 001 (140 kb)

Die ÖBB bezeichnet die vierteiligen elektrisch angetriebenen Talents als Baureihe 4024. Der Zug mit der 001 zeigt sich hier in Bregenz dem Fotografen.
Aufnahme: Rainer Vogler (02.02.2008)

Der Adler (194 kb)

Der wiederhergestellte Nachbau des Adler pendelte am 3. Mai 2008 zwischen Nürnberg und Fürth. Hier ist er bereits auf seiner Heimfahrt in den Schuppen.

Tunnelmesswagen (132 kb)

In Bochum-Dahlhausen hat der Tunnelmesswagen 712 001 seine Heimat gefunden.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

Jung V1 in Bochum-Dahlhausen

In Bochum-Dahlhausen hat die Jung-Lok V1 noch immer eine Aufgabe.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

5271-1 (133 kb)

In Bochum-Dahlhausen präsentiert sich hier die Feldbahndampflok 4257-1
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

VT 629 001 (141 kb)

Der VT 629 001 wartet in Mainz auf die nächste Fahrt.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

VT 612 001 (133 kb)

Der VT 612 001 wartet in Mainz auf seinen nächsten Einsatz.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

RS 001 (115 kb)

Der Regioshuttle 001 der Breisgau S-Bahn hat gerade Endingen am Kaiserstuhl verlassen. Die Kaiserstuhlbahn stellt sich heute als moderner und laistungsfähiger Verkehrsbetrieb im Regioverkehrsverbund Freiburg (RVF) dar.
(25.08.2008)

RABDe 521 (115 kb)

Die RABDe 521 (FLIRT) der Schweizerischen Bundesbahnen sind auf der Wiesentalbahnstreckel als S6 eingesetzt. Die Linie bedient die Verbindung Zell i.W. mit Basel SBB.
(26.08.2008)

Re 482 (115 kb)

Die Baureihe Re 482 ist eine Zweisystemlok der Schweizerischen Bundesbahnen für 15kV 16,7 Hz AC und für 25 kV 50 Hz AC. Bei SBB Cargo sind 35 Loks dieser Reihe im Einsatz. Hier zeigt sich die 001 in der Wartungshalle von Basel.
(26.08.2008)

SBB Ee 6/6 16801

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) beschafften 1952 zwei sechsachsige Lokomotiven für den schweren Rangierdienst. Die Ee 6/6 16801 steht auf einem privaten Museumsgelände in Le Locle.
(31.08.2008)

2009


BLS Re (4/4 alt) 420 509

Der Taurus der ÖBB 1216 001 (E 190 001) befindet sich mit "Rollender Landstraße" auf dem Weg zum Brenner. Aufnahmeort: Überleitstelle Schwaz 3 (Terfens-Weer) bei Bahn-km 54,3 (Westbahn). Acht Kilometer weiter (Richtung Innsbruck) kommt dann die Ausfädelung für die Güterumgehung Innsbruck.
(26.01.2009) Aufn.: Rainer Vogler

V 320 001

Die V320 001 der Firma Wiebe ist heute wegen Bauarbeiten auf der Remsbahn unterwegs
(05.06.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

MAV 1047 001

Ein Stier der Ungarischen Staatsbahn MAV ( 1047 001 ) wurde in Budapest Kelenfoeld erlegt.
(05.07.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

GySEV 1047 501

Die 1047 501 des ungarisch-österreichichen Eisenbahnunternehmens wurde in Budapest Kelenfoeld gesichtet.
(05.07.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

Flirt 155 001

Der von Stadler gebaute Flirt 155 001 am Bahnsteig in Meran (Italien).
(15.02.2009 - Aufn.: Helmuth Gruber, Marling bei Meran)

Flirt 150 001

In Meran wartet der Flirt 155 001 auf die Weiterfahrt.
(Aufn.: Helmuth Gruber, Marling bei Meran)

2010


ET 423 437-3

Lok 1 der Isar-Amper-Werke im Museum Nördlingen
Aufn.: Rainer Vogler (05.06.2010)

Lok 1 BZB

Die Tallok Nr. 1 der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) präsentiert sich vor der Werkshalle in Grainau.
(01.08.2010)

Triebwagen 1 BZB

Der Triebwagen Nr. 1 der Bayerischen Zugspitzbahn (BVB) wartet auf einem Nebengleis in Grainau sicherlich auf den Einsatz der Seitenscheibe.
(01.08.2010)

Lok 1 Wendelsteinbahn

Die Zahnradlok 1 der Wendelsteinbahn steht heute mit einem Beiwagen in der Lokwelt in Freilassing. Die von der Esslinger Maschinenfabrik gebauten Fahrzeuge wurde 1912 in Betrieb genommen.
(04.08.2010)

E 69 01

Die Localbahn Aktien Gesellschaft (LAG) beschaffte im Jahre 1905 die erste von vier weiteren zweiachsigen Lokomotiven. Sie wurden als LAG 1 bis LAG 5 auf der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt. Bei der Übernahme 1938 reihte die DRG sie als Baureihe E69 ein.
Heute steht E 69 01 in der Lokwelt in Freilassing.
(04.08.2010)

V 140 001

Die V 140 001 wurde 1935 von der Firma Krauss-Maffei in Müchen hergestellt. Sie hat eine Leistung von 1030 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Als Exponat ist sie heute in der Lokwelt Freilassing zu sehen.
(04.08.2010)

V 140 001

Die De 2/2 Nr. 1 wurde 1899 bei BBC gebaut. Sie wurde zunächst durch die Schweizer Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) im reinen Güterverkehr unter Drehstrom eingesetzt. Nachdem im Jahre 1933 die Strecke auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt wurde, kam die Maschine aufs Abstellgleis.
(04.08.2010)

183 001

Die 183 001 von Arriva wartet im Müncher Hauptbahnhof auf ihren Einsatz.
(31.07.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

523 001

Flirt 523 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Flirt 520 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Der 5701 der des Rhein-Neckars- Verkehrsverbundes (RNV) verlässt auf den Gleisen der Rhein-Haardt-Bahn (RHB) Bad Dürkheim.
(02.10.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Der Arbeitswagen 001 des RNV wartet auf dem Betriebshof in Ludwigshafen-Rheingönheim auf seine nächste Verwendung.
(02.10.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

Fcs 21 80 646 0001-6

Fcs 21 80 646 0001-6 in einem abgestellten Güterzug in Böblingen
Aufn.: Rainer Vogler (04.11.2010)

2011


214 001-0

Lok 214 001-0 der Nordbayerischen Eisenbahn am 28. Mai 2011 bei der Arbeit im Rangierbahnhof von Stuttgart-Untertürkheim.
Aufn.: Rainer Vogler

ET 403

In den Weiten und Tiefen der Türkei eingefangen, eine DH 7000-1.
(24.09.2011) Aufn.: Rainer Vogler

217 001

Lok 217 001 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt in Horb.
(14.05.2011) Aufn.: Rainer Vogler

99 6001-4

Lok 99 6001-4 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zeigt sich in Alexisbad den Fotografen.
(14.07.2011)

99 5901

Von den Malletmaschinen mit den Betriebsnummern 11 bis 22 sind heute nur noch 3 Exemplare übrig geblieben. Die 11 und die 18, die später zur 13 wurde, sind heute noch betriebsfähig. Die Ex NWE 11 fährt heute für die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) als 99 5901.
(14.07.2011)

MVB Museums-Depot Sudenburg T4D 1001

Im Museumsdepot Sudenburg in Magdeburg zeigt sich T4D 1001 wieder im Auslieferungszustand von 1969. Er wurde vom tschechischen Straßenbahnhersteller CKD Prag produziert.
(16.07.2011)

171 002-9

In einem armseligen Zustand zeigt sich die denkmalgeschützte 171 001-1 hier in Blankenburg. Ihre Schwesterlok 171 002-9 steht in besserer Form gleich um die Ecke. Vielleicht hat sie ja das Glück, museal erhalten zu bleiben.
(17.07.2011)

Voith Maxima V490.1

Die Voith Maxima V490.1 der Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) wartet in Blankenburg auf den nächsten Einsatz.
(17.07.2011)

2012


SBB Prototyp Re 4/4'' 11101

Die Prototyplok Re 4/4'' 11101 ist die letzte von ehemals 6 Maschinen in Diensten der SBB. Die Prototypen 01-06 waren um 10 cm kürzer als die Maschinen der ersten Bauserie. Im Jahre 2006 erhielt diese Lok einen Feingeschwindigkeitsmesser (0-40 km/h) und ist bis heute im Verschiebebetrieb in Basel eingesetzt.
Aufn.: Rainer Vogler (03.03.2012)

ÖGEG 4041.01 und 5081 001-3

Gleich zwei Einser, nämlich der Elektrotriebwagen 4041.01 "Hansi" aus dem Jahr 1929 von Krauss/ELIN und der Schienenbus 5081 001 stehen im Lokpark der ÖGEG in Ampflwang.
(17.06.2012)

MzB ET 4090.001

Den kurzen Tunnel bei Schwarzenbach hat der ET 4090.001 gerade verlassen. Die Autos, die an der Schranke warten mussten, haben den Zug noch nicht eingeholt.
(27.06.2012)

MzB 1099.001 in Winterbach

Der morgendliche Zug nach Mariazell wird heute von der 1099.001 gezogen. Mit 6minütiger Verspätung verlässt der Zug die Station Winterbach.
(29.06.2012)

MzB StW 6090.001

Der Steuerwagen 6090.001 der Mariazellerbahn (MzB)
(29.06.2012)

DB ICE 402 001-2

In Nürnberg steht ICE 402 001-2 und wartet auf die Weiterfahrt.
Aufn: Rainer Vogler (24.11.2012)

2014


RhB Gmf 4/4 28701 in Landquart

In der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart präsentiert sich die Großdiesellok Gmf 4/4 28701 zur Betriebsabnahme.
(11.09.2014)

Siemens ER 20-001 in Husum

Die Siemens Dispolok R 20-001 wartet in Husum.
(04.07.2014)

Siemens DE2000-01 bei Niebüll

Die von Siemens gebaute DE2000-01 schiebt einen NOB-Pendel Richtung Niebüll.
(06.07.2014)

2015


DB 719 001 in Gelnhausen

In Gelnhausen konnte während der Durchfahrt Richtung Fulda der Messzug 710 001 auf der Platte (Speicherkarte) festgehalten werden.
Aufn.: Harald Klein (01.04.2015)

DB 714 001 in Kassel

In Kassel wartet die 714 001 auf einen hoffentlich nicht auftretenden Notfall.
(04.07.2015)

DB 141 401-0 in Kassel

Die erste Lok der 4ten Bauserie der Baureihe 141 ( 141 401-0 ) steht auf dem Henschel-Museumsgelände in Kassel.
(07.07.2015)

V 36 501 in Kassel

V 36 501 wurde im Jahre 1952 bei Henschel gebaut. Sie ist eine dieselhydraulische Lokomotive und hat einen Motor der Motorenwerke Mannheim (MWM).
(07.07.2015)

NR 144 001 in York (GB)

Die 144 001 der Northern Rail wartet in York auf Abfahrt nach Leeds.
(13.07.2015)
Aufnahme: Rainer Vogler

2017


Schweiz/SBB/Ee 922 001-3/St. Gallen

Ein Opfer für die 001er-Galerie wurde in St. Gallen die Ee 922 001-3 der SBB.
(05.08.2017)

Deutschland/DB/147 001/Stuttgart

In Stuttgart wartet 147 001 mit ihrem Pendelzug nach Heidelberg auf Ausfahrt.
(07.08.2017)

TGV 310001 in Frankfurt am Main Hbf

TGV 310001 in Frankfurt am Main Hbf.
(18.11.2017)

2018


DB/620 001

DB/620 001
(15.05.2018) Aufnahme: Harald Schulz

DB/446 001

DB/446 001
(12.06.2018) Aufnahme: Harald Schulz

Siemens/192 001

Im Rahmen einer Ausstellung im BW Lauda zeigte sich die Siemenslok 192 001
(06.05.2018) Aufnahme: Rainer Vogler

DB/111 001 in Lauda

Die Museumslok 111 001 der DB hat sich in Lauda hinter einem Flatterband versteckt.
(06.05.2018) Aufnahme: Rainer Vogler

BLS/465 001 in Ins (CH)

In Ins (Schweiz) zeigt sich die BLS-Lok 465 001 dem Fotografen.
(20.07.2018) Aufnahme: Tibert Keller, Trin (CH)

Einser/Koef 1 (VEB) in Simpelveld

Eine Köf des Volkseigenenbetriebs Silikatwerk Brandis der DDR steht mit der "1" auf dem Betriebsgelände des Vereins Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschapij (ZLSM).
(13.05.2018)

Eurobahn/ET 7.01 in Venlo

Wieder ist eine Beute des 1er-Jägers auf den Sensor gebannt. Hier in Venlo ist es der ET 7.01 der Eurobahn.
(13.05.2018)

© 2000 - 2018 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|