Zweiter Reisetag
10. September 1988
Drei Meterspurstrecken: AL, AOMC und ASD
Ein besonderer Anziehungspunkt für die Freunde von elektrischen Schmalspur- und Zahnradbahnen war und ist noch heute Aigle im Rhonetal. Hier trafen sich gleich drei Bahngesellschaften. Es waren dies die Aigle-Leysin-Bahn (AL), die Aigle-Ollon-Monthey-[Ville]-Champéry (AOMC) und die Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn(ASD). Alle drei Bahnen waren bereits damals zu einer Betriebsgemeinsacht zusammengefasst und sind heute unter dem Namen "Transports Publics du Chablais" (TPC) vereint. Die ehemals angedachte Stillegung der Strecke nach Les Diablerets war damit damals schon obsolet.
Bereits frühmorgens ging es mit einem kurzen Bustransfer von Villars nach Aigle. Unser erstes Ziel an diesem Samstag war das Depot der Aigle-Leysin-Bahn. Hier waren bereits einige Fahrzeuge verschiedener Triebwagengenerationen zur Parade in der Morgensonne vor der Halle aufgestellt.
Bild: 300127 - Frühmorgendliche Parade vor dem Schuppen der Aigle-Leysin-Bahn (AL).
Nachdem nun alle ihre Aufnahmen im Kasten hatten wurde die Zahnradlok He 2/2 11 einige Meter hervor gezogen. Sie stammt aus dem Jahr 1912, ist aber bereits abgebrochen.
Bild: 300121 - Te 2/2 12 der Aigle-Leysin-Bahn (AL).
Auch der im Winter oft benötigte Schneeschieber X1 war noch eine Aufnahme wert.
Bild: 300126 - Der Schneeschieber X1 der Aigle-Leysin-Bahn (AL).
Zunächst fuhren wir mit der gemischten Adhäsions- und Zahnradbahn AOMC von Aigle über Ollon und Montey-Ville nach Champéry. Auf dem Bahnhofsvorplatz der SBB in Aigle stand auch schon unser Zug, gebildet aus dem Steuerwage Bt 134 und dem Be 4/4 101 zum Einsteigen parat. Das Gespann ist nur für die Talstrecke bis Monthey-Ville zugelassen da es über kein Zahnrad verfügt.
Bild: 300129 - der Steuerwage Bt 134 und der Triebwagen Be 4/4 101 der AOMC in Aigle (VD).
Auch hier auf der Adhäsionsstrecke nach Montey gab es einen Fotohalt. Er fand in der kleinen Station Villy statt. Villy hat so etwa 200 Einwohner, gehört zur Gemeinde Ollon (VD) und liegt noch vor der Überfahrung der Rhone, also auf der rechten Seite des Flusses.
Bild: 300130 - Ein kurzer Halt in Villy. Im Hintergrund am Hang gelegen ist die Gemeinde Ollon (VD) zu sehen..
Unser Zug hatte anschließend sowohl die Gleise der SBB als auch die Rhone gequert, überfuhr damit auch die Kantonsgrenze Waadt/Wallis und erreichte schließlich den Kopfbahnhof von Monthey-Ville. Hier hieß es, Umsteigen. Ab jetzt konnte unser Ziel Champéry nur noch mittels Zahnstange erreicht werden.
Bild: 390130 - In Monthey treffen sich die Züge aus dem Rhone-Tal von Aigle und die Züge aus dem 600 Meter höher gelegenen Wintersportort Champery.
Unser Sonderzug bestand nun aus dem Triebfahrzeug BDeh 4/4 502 und dem Steuerwagen Bt 531 (damals wohl BDeh 4/4 2 und Bt 31). Die Trasse führt nun am Hang entlang und quert über einen kleinen Bogenviadukt die Vièze. Hier konnten die Fotografen aussteigen und der Zug zog auf das Viadukt vor. Nach Belichten der Filme konnten dann alle wieder einsteigen und weiter ging es bis zum nächsten Halt in einem Zahnstangenabschnitt.
Bild: 390149 - Über einen kleinen Bogenviadukt über die Vièze.
Die OAMC bildete sich 1946 aus den Bahnen der Chemin de fer électrique Aigle–Ollon–Monthey (AOM) und der Chemin de fer Monthey–Champéry–Morgins (MCM). Die AOM eröffnete 1907 ihre Strecke und 1909 folgte die MCM mit dem Zahnstangesystem Strub, beide von Anfang an elektrisch mit jeweils 750 Volt Gleichstrom. Zwischenzeitlich unter der neuen Regie der Transports Publics du Chablais (TPC) wurden die Strecken im Sommer 2016 umfassend modernisiert, das Zahnstangensystem auf Abt umgerüstet und die Fahrspannungsleitung auf 1500 Volt umgestellt.
Bild: 390152 - Der BDeh 4/4 2 passiert auf der Steilstrecke vom Rhonethal hinauf nach Champery einen Bahnübergang.
In einem Zahnstangenabschnitt konnten alle Fotowilligen dann auf freier Strecke wieder aussteigen und den Zug vor einem kleinen Wegeübergang mit Blick ins Rhonetal auf das Städtchen Monthey ablichten. In gemächlichem Tempo mit 30 Kilometern pro Stunde ging es dann bis zur damaligen Endstation Champéry.
Bild: 300135 - Ein Blick über die Schulter unseres Lokführers zeigt exakt 30 km/h, also Zahnstange.
Mir ist nicht bekannt wie es heute am Gleis 1 des Bahnhofs in Champéry (VS) ausschaut. Damals fand ich es noch rustikal. Champéry war der südliche Endbahnhof der Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn (AOMC). Die Strecke von hier hinunter nach Monthey im Rhonetal beträgt etwa 23 Kilometer auf Meterspur und damals noch unter 950 Volt. Im Rahmen einer Modernisierung 2016 (Zahnstange Strub gegen Abt) wird heute 1500 Volt eingespeist. Außerdem ist die Strecke zwischenzeitlich zur Bergbahntalstation verlängert worden. Heute ist die Bahn in die Transports Publics du Chablais, abgekürzt TPC aufgegangen. Dieser Bahnhof hier wurde auch in Champéry-Village umbenannt. Etwa 800 Meter weiter entstand der neue Endbanof Champéry direkt an einer Seilbahn.
Bild: 300138 - Gleis 1 in Champéry, dem heutigen Champéry-Village.
Bild: 300139 - Gleis 1 in Champéry, dem heutigen Champéry-Village.
Die Rückfahrt von Champéry nach Aigle verlief dann ohne einen Fotohalt. Lediglich in erfolgte ein kurzer Stop, der Gegenzug musste noch in die Station einfahren.
Bild: 300141 - Betriebshalt in Val-d'Illiez wegen Kreuzung mit einem Regelzug.
Hier in Aigle wurde nun eine Mittagspause eingelegt. Das heißt allerdings, nur für die "Nichtfotografen". Die Fotografen bestiegen , nachdem sie sich in einem Expressrestaurant selbst mit Speis' und Trank versorgt hatten, in einen Fotosonderzug der Aigle-Leysin (AL). Für die Hinfahrt stand der BDeh 4/4 303 mit dem Steuerwagen Bt 353 bereit. Zügig ging es bis kurz vor Leysin. In einen Wald befand sich eine kleine Steinbrücke, diese galt es noch mit unserem Zug abzulichten.
Bild: 390158 - BDeh 4/4 303 und BT 353 auf einer kurzen Steinbrück bei Leysin.
Der nächste Stopp nun war der 128 Meter langen Bogenbrücke in Leysin gewidmet. Hier war das Aufnehmen des Triebwagengespanns eine Fotografenpflicht. Wir stiegen also an der angrenzenden Station aus und der Triebzug stieß auf das Viadukt zurück.
Bild: 300148 - BDeh 4/4 303 und BT 353 der Aigle-Leysin-Bahn (AL) auf der Bergfahrt bei Leysin.
Nach getaner Arbeit zog der Zug ganz langsam wieder in die Station vor. Das sollte natürlich auch noch auf Film festgehalten werden. Pech halt, dass zwei Mitarbeiter der AL parallel des Steuerwagens mit hoch liefen. Das war aber nicht hinderlich, die Steilheit der Strecke hier zu zeigen.
Bild: 300150 - BDeh 4/4 303 und BT 353 der Aigle-Leysin-Bahn (AL) auf der Bergfahrt in Leysin.
Wir waren am Endpunkt der Strecke der Aigle Leysin angekommen. Zuvor fuhr unser Zug noch durch einen kurzen Tunnel und hielt dann, um uns an der Station Leysin Grand Hotel aussteigen zu lassen. Die üblichen Tätigkeiten waren die Folge: Fotos, Fotos, Fotos. Dann wurde das Schmuckstück der AL aus dem Verborgenen gefahren. Heute früh vor dem Schuppen im Depot hatten wir es ja schon gesehen. Der BDeh 4/4 302 nebst Bt 352 gaben sich die Ehre die Fotografen wieder ins Tal zu bringen.
Bild: 300202 - BDeh 4/4 302 nebst Bt 352 der Aigle-Leysin-Bahn (AL) in Leysin Grand Hotel.
Bild: 390161 - Aufnahme aus dem Kehrtunnel zwischen Leysin Gr. Hotel und Leysin-Feydey der Strecke der Zahnradbahn Aigle-Leysin (AL) in der Westschweiz.
Bild: 300204 - Aufnahme aus dem Kehrtunnel zwischen Leysin Gr. Hotel und Leysin-Feydey der Strecke der Zahnradbahn Aigle-Leysin (AL) in der Westschweiz.
Die Strecke zum Grand Hotel soll still gelegt werden. Stattdessen ist ein Tunnel von Leysin-Village zu der 1,3 Kilometer entfernt liegenden Talstation der Seilbahn Leysin-La Berneuse geplant.
Unser Veteran hatte mittlerweile das Tageslicht wieder erreicht. Die "Nichtfotografen" aus Aigle waren auch mittlerweile in Leysin eingetroffen. Zusammen ging es nun wieder ins Tal nach Aigle zurück. Es waren aber weitere Fotohalte geplant.
Bild: 300205 - BDeh 4/4 302 und Bt 352 der Aigle-Leysin-Bahn (AL) in Leysin.
Wir hatten kaum ein etwas größeres Waldstück verlassen, wurde auch schon angehalten. Es ertönten zwei Pfiffe, das hieß rechts aussteigen. Ein Pfiff bedeutete dementsprechend links aussteigen. Diese Prozedur wurde uns allen bereits gestern in der SEZ vermittelt. Es vereinfacht die Sache um einiges und hat sich sehr bewährt.
Inmitten eines Weinberges galt es nun für die Fotografen, den richtigen Standort zu finden. Auch hier stieß der Zug wieder zurück bis dass der Wald ihn verschluckte. Einige Minuten später zog er in langsamer Fahrt wieder vorbei bis er hinter der nächsten Kurve verschwand.
Bild: 390163 - Inmitten der Weinberge bei Aigle zeigen sich BDeh 4/4 302 und Bt 352 der Aigle-Leysin-Bahn (AL).
Bild: 390164 - Der BDeh 4/4 302 der Aigle-Leysin (AL) befindet sich auf Talfahrt in Richtung Aigle..
Anschließend ging es dann ohne weiteren Halt bis hinunter nach Aigle. Es stand ja noch eine weitere Bahn auf dem Programm.
Nach der Fahrt mit der Zahnradbahn nach Leysin hieß es umsteigen auf die reine Adhäsionsbahn mit der Aigle-Sépey-Diablerets Bahn (ASD). In Aigle-Depot konnten noch zwei Aufnahmen zweier Triebwagen der AL festgehalten werden. Es handelet sich um den ABDe 4/4 1 und ABDe 4/4 11 der Aigle-Sépey-Diablarets-Bahn (ASD) und sollen nicht verschwiegen werden.
Bild: 300211 - Der Triebwagen ABDe 4/4 11 der Aigle-Sépey-Diablarets-Bahn (ASD) steht in Aigle-Depot.
Bild: 300212 - Der Triebwagen ABDe 4/4 1 der Aigle-Sépey-Diablarets-Bahn (ASD) steht in Aigle-Depot.
Von Aigle ging es dann mit einem Regelzug der ASD unter Einfügung eines Fotohalts auf freier Strecke bis nach Verchiez. Nach einer Kurve hielt der Zug zum Aussteigen. Die Fotografen waren überrascht, mit einem Regelzug? Ja, Aus- und Einsteigen auf eigene Gefahr. Auch das hat ohne Plessuren funktioniert, Disziplin auf solchen Exkursionen ist da schon von Vorteil.
Bild: 390167 - Einen Fotohalt im Regelzug der ASD auf der Strecke nach Verzies mit ABe 4/4 301.
Und weil das Ein- und Austeigen so gut funktionierte gab es hinter einer kleinen Brücke noch einen zweiten Halt.

Bild: 390168 - Der BDe 4/4 401 der Aigle-Sépey-Diablarets-Bahn (ASD) befindet sich oberhalb von Aigle. Nächster planmäßiger Halt ist Plambuit
Ein Dia opferte ich noch für einen Schuss an den gegenüberliegenden Hang wo ein BDeh 4/4 der Aigle-Leysin (AL) in Fontanney den auf einem Nebengleis stehenden Dienst-Traktor He 12 passiert.
Bild: 390166 - Ein BDeh 4/4 der Aigle-Leysin (AL) passiert in Fontanney den auf einem Nebengleis stehenden Dienst-Traktor He 12.
In Verchierz unfallfrei angekommen holte uns ein Bus ab der uns zurück in unser Quartier in Villars brachte.
Und morgen ist ein neuer Tag der uns wieder auf Normalspur brachte.
© 2000 - 2023 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -