Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online




Diese Seite wurde erstellt von WebDesign

Zweiter Reisetag

Unterwegs mit der Zillertalbahn

am 22. Mai 1989

Eine Exkursion mit den
[Verkehrsfreunde Stuttgart e.V.]
Fotos: Detlef Klein


Um 8:54 Uhr bestiegen wir frühmorgens in Kufstein den D489 nach Innsbruck, den wir allerdings bereits in Jenbach wieder verließen. Hier wartete ein Sonderzug mit Dampbespannung der Zillertalbahn auf uns. Dieser wurde auch sofort bestiegen und kaum dass jeder seinen Sitzplatz eingenommen hatte, setzte sich der Zug schnaufend in Bewegung.


Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 300713 - Lok 2 der Zillertalbahn am Morgen in Jenbach


Unsere Zuglok war die Nummer Zwei. Diese Maschine wurde bei der Firma Krauss & Co. in Linz im Jahr 1900 hergestellt und sie hört auf den Namen "Zillertal".


Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 300714 - Für die Kuh war wohl die aufgereihte Fotografenmeute nicht so von Interesse wie der Dampfzug.


Es gab nicht wirklich viele Unterwegshalte. Vielleicht ist aus diesem Grund mein Bestand an Aufnahmen von diesem Tag sehr begrenzt. Dass der Regelverkehr uns dermaßen eingeschränkt hatte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gab es damals noch keine Doppelspurabschnitte wie heute. Das erste Streckenfoto war dann zwischen Uderns und Ried entstanden.


Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 390123 - Ein Fotohalt auf freier Strecke im Zillertal.



Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 300718 - Lok 5 der Zillertalbahn im Frontportrait.



Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 390125 - Lok 5 der Zillertalbahn ein paar Kilometer weiter Richtung in Zell am Ziller.


Einen weitern Fotostopp gab es hinter der Zillerbrücke vor Zell am Ziller.


Lok 2 der Zillertalbahn

Bild: 390124 - Natürlich war ein Stopp an der Zillerbrücke obligatorisch.


Wir hatten eine knappe Stunde Aufenthalt in Mayrhofen. Lok 5 war die Zuglok des Regeldampfzugs 8830 mit dem wir dann die Rückfahrt nach Jenbach antraten.


Lok 5 der Zillertalbahn

Bild: 300721 - In Jenbach setzte Lok 5 des Dampfregelzuges um.


Weshalb wir nicht mit unserem Sonderzug zurückfuhren, ich weiß es heute nicht mehr. Vielleicht weil sowieso zeitlich keine Fotohalte vorgesehen waren. Auch stand die Sonne am falschen Zenit, für Dampfmaschinen eher sehr ungünstig. Wie auch immer, um 13:46 Uhr erreichten wir Jenbach. Wer sich die Achenseebahn nicht antun mochte, konnte direkt eine viertel Stunde später nach Innsbruck vorausfahren und sich zwei Stunden in der Stadt verlustieren. Wir aber fuhren noch mit der Achenseebahn (ohne Fotohalte) nach Achensee. Hier stiegen wir sofort in den Gegenzug um und erreichten Jenbach wieder gegen viertel nach Drei. Eine Aufnahme, zumindest einer Lok, sollte dennoch nicht fehlen.


Lok 2 der Achenseebahn

Bild: 300722 - Lok 2 der Achenseebahn in Jenbach.



AUT/ÖBB/1044 022-0 in Jenbach

Bild: 390214 - Die 1044 022-0 zog einen internationalen Zug Richtung Brenner, festgehalten in Jenbach.



AUT/ÖBB/1110 011-2 in Kufstein

Bild: 390213 - Nachtrag -> In Kufstein lief noch die einst für den Personenverkehr beschaffte 1110 001-2 mit einem Kesselzug vor die Linse.


Pünktlich um kurz nach 16:00 Uhr fuhr der EC 11 "Leonardo da Vinci" am Jenbacher Bahnsteig vor und wir erreichten Innsbruck um 16:30 Uhr. Hier nahmen wir unser Reisegepäck auf und fuhren 5 Minuten später in Richtung Italien weiter. Ja, das hatte alles wunderbar geklappt. Die Koffer standen an dem Haltepunkt unseres reservierten Wagens bereit. Die nach Innsbruck voraus gefahrenen Teilnehmer fanden sich auch ein. Die italienischen Grenzer staunten nicht schlecht ob unseres umfangreiches Kameraequipments. Kurz vor 19:00 Uhr trafen wir in Bozen ein. Ein kurzer Fußmarsch zum Hotel "Greif", Zimmer belegen, und schon traf man sich zum gemeinsamen Abendessen. Dieses war nun im Preis inbegriffen.
Es gab wohl noch einen kurzen Rundgang durch Bozen und ein kleiner Absacker an der Bar war bestimmt auch noch drin.



© 2000 - 2023 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|