Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online




Diese Seite wurde erstellt von WebDesign

Achter Reisetag

Mit Salonwagen durch das Prättigau

am 28. Mai 1989

Eine Exkursion mit den
[Verkehrsfreunde Stuttgart e.V.]
Fotos: Detlef Klein


Heute war der letzte Reisetag angebrochen. Unser Zug bestand aus Ge 6/6' 412 einen elfenbein/roten Erstklasswagen, 3 Salonwagen, einem grünen Packwagen, einem grünen Erstklasswagen und zwei grünen Zweitklasswagen. Damit ging es zu humaner Zeit, 9:20 Uhr, in Davos auf Fahrt. Das Ziel war nach knappen zwei Stunden durch das Prättigau erreicht, Landquart.
Dass "früher®" alles besser oder auch anders als heute war, das zeigt dieses Foto der Ge 6/6' 412 in Davos.


CH/RhB/Ge 6/6' 412 mit Salonwagen in Landquart

Bild: 301339 - Ge 6/6' 412 mit Salonwagen in Davos.


Leider gab es unterwegs nur einen, maximal zwei Fotohalte. Ob da der verschobene Fahrplan von gestern Einfluss hatte? Es sollte hier aber nichts unterstellt werden. Andererseits wollten wir wahlweise noch nach Arosa, alternativ nach Lustenau zur Rheinregulierungsbahn. Ich hatte mich für Arosa entschieden, da von Chur aus auch die Heimreise nach Frankfurt am Main anstand.


CH/RhB/Ge 6/6' 412 mit Salonwagen

Bild: 301024 - Zuglok Ge 6/6' 412 mit Salonwagen, unterhalb Klosters Dorf



CH/RhB/Ge 6/6' 412 mit Salonwagen

Bild: 301340 - Zuglok Ge 6/6' 412 mit Salonwagen unterhalb Wolfgang



CH/RhB/Ge 6/6' 412 mit Salonwagen

Bild: 301341 - Zuglok Ge 6/6' 412 mit Salonwagen unterhalb Wolfgang


Unterwegs gab es noch einige Kreuzungshalte. Der erste war in Klosters und dann in Serneus. Hier zog unser Sonderzug bis weit vor ans Signal. So konnten die Passagiere des Regelzuges ohne Probleme aus- und einsteigen. Warum man uns dann nicht auf Gleis 2 geschickt hatte? Nun, die Regel lautet: ersteinfahrender Zug ins nähere Gleis. So fährt kein Zug zwischen Perron und anderem Zug, wo jederzeit jemand aussteigen könnte.



Kreuzungshalt in Serneus

Bild: 301343 - Kreuzungshalt in Serneus.


Bis Landquart war dann kein Fotohalt mehr eingeplant. Deswegen lediglich nur noch einen Schuss aus dem Fenster.



CH/RhB/Ge 6/6' 412 mit Salonwagen

Bild: 301342 - In voller Fahrt nach Landquart.


Ich glaube, wir waren pünktlich in Landquart angekommen.
Hier trennten sich dann die Wege der Teilnehmer unserer Reise. Ein Teil fuhr von hier nach St. Margarethen weiter um dann mit dem Bus hinüber nach Lustenau (Aut) zur Rheinregulierungsbahn zu fahren. Der andere Teil stieg in einen Regio nach Chur ein. Ich gehörte zu den Anderen, ich fuhr ja auch nicht mehr mit zurück nach Stuttgart. In Chur angekommen, kam zunächst mein Reisegepäck ins dortige Schließfach.
Von nun an ging es mit einem Regelzug hoch nach Arosa. Wir benötigten für die Strecke eine Stunde. Natürlich gab es hier keine Fotohalte, deshalb nur ein paar wenige Aufnahmen aus dem Zug heraus.



CH/RhB/Auf der Fahrt nach Arosa, hier noch in Chur

Bild: 301345 - Auf der Fahrt nach Arosa, hier noch in Chur.



CH/RhB/Blick auf das Langwieser Viadukt

Bild: 301346 - Blick auf das Langwieser Viadukt, leider ohne Gegenzug.



CH/RhB/Zwischen Langwies und Arosa

Bild: 301347 - Irgendwo auf freier Strecke zwischen Langwies und Arosa; dürfte gleich nach Litzirüti sein.


Pünktlich um 12:50 Uhr waren wir in Arosa eingetroffen. Sofort verteilten sich die Leute um unterschiedlichen Bedürfnissen nachzugehen, sei es sich den Obersee anzuschauen, sich in ein Café zu setzen oder aber einfach nur in dem Nobelkurort Lust zu wandeln. Die Ausfahrt unseres Zuges zurück nach Chur ließen wir uns aber nicht entgehen.



CH/RhB/Ausfahrt aus Arosa

Bild: 301348 - Ausfahrt aus Arosa.


Wir hatten erfahren, dass es im oberen Ortsteil eine Gartenbahn geben sollte. Diese versuchten wir nun zu finden. Wir fanden auch in einem leicht verwilderten Garten ein paar Gleise verlegt, weit angezeigt wurde diese Stelle durch ein altes Flügelsignal.



Ein altes Flügelsignal in Arosa

Bild: 301353 - Ein altes Flügelsignal in Arosa.


Auf dem Rückweg wieder hinunter zum Bahnhof hatten wir eine kleine Pause oberhalb der Tunnelausfahrt der Arosabahn eingelegt. Laut Fahrplan sollte in wenigen Minuten ein Zug aus Chur herauf kommen. Und pünktlich wie in der Schweiz so üblich kam dieser auch langsam hochgefahren. Es sah aus fast so aus wie auf einer Gartenbahnanlage.



CH/RhB/ABDe 4/4 auf der Zufahrt nach Arosa

Bild: 301350 - Ein ABe 4/4 auf der Zufahrt nach Arosa. Zuvor muss noch ein knapp 300 Meter langer Tunnel unter dem Dorf durchfahren werden.


Unsere Reisegruppe war auf den Zug 654 ab Arosa 15:00 Uhr gebucht. Pünktlich ging die Rückfahrt los und etwa eine Stunde später erreichten wir den Bahnhofsvorplatz von Chur. Eine letzte Aufnahme unserer 8-tägichen Reise mit Alpenbahnen durch die Alpen entstand dann noch in Chur während der Fahrt durch die Straßen der Kantonshauptstadt.



CH/RhB/ABDe 4/4 auf der Zufahrt nach Arosa

Bild: 301359 - Rückfahrt von Arosa nach Chur, hier bereits innerhalb der Kantonshauptstadt.


Am Bahnhofsvorplatz in Chur angekommen hieß es auch sofort für uns, unser Reisegepäck aus den Schließfächern zu holen, uns von unseren Reisegefährten die ja nach Stuttgart zurückfuhren, zu verabschieden. Es war eine tolle Woche die wir gemeinsam verbrachten, es war eine hervorragende Organisation, die in der Schweiz wieder von unserem aus 1988 bekannten Reiseleiter Peter Pfeiffer und dieses Jahr auch von Tibert Keller ausgearbeitet und auch bestens umgesetzt wurden. Auch dieses Jahr war der Ruf "es pressiert, es pressiert" in aller Ohren, ein geflügeltes Wort.



CH/SBB/Werkstattwagen der SBB in Chur

Bild: 301361 - Schulreferentenwagen der SBB in Chur.



CH/SBB/Werkstattwagen der SBB in Chur

Bild: 301362 - Schulreferentenwagen der SBB in Chur.



CH/SBB/Werkstattwagen der SBB in Chur

Bild: 301363 - Schulreferentenwagen der SBB in Chur.


Abschließend konnten in Chur auf den Film noch drei Aufnahmen von Schulreferentenwagen der SBB gebannt werden. Sie dienten damals als "Schulzug". Damit wurden den Kindern das Thema Eisenbahn näher gebracht.

Somit war das Kapitel Graubünden und Rhätische Bahn bahntechnisch und fotografisch abgeschlossen. Nun begann die Heimreise im IC nach Deutschland nicht ohne noch mit einer Aufnahme der Einfahrt in Zürich das Bild Nummer 37 des Diafilms zu belichten.



CH/SBB/Einfahrt in Zürich HB

Bild: 301365 - Einfahrt in Zürich HB.


Es waren acht sehr eindrucksvolle Tage die wir in vier Alpenländern erleben durften. Danke an die Organisatoren, insbesondere an Peter Pfeiffer und Tibert Keller und alle Ausführenden und nicht zuletzt den Personalen der beteiligten Bahngesellschaften ohne deren Mitwirken es nicht so gut funktioniert hätte. Vielen, vielen Dank dafür.



© 2000 - 2023 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|