Straßenbahnen und Überlandbahnen
In vielen Städten fahren Straßenbahnen. Deshalb ist ihnen auch innerhalb der BahnGalerie eine eigene Seite gewidmet.
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1972 |
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Straßenbahn in Frankfurt am Main: |
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1978 |
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Straßenbahn in Frankfurt am Main: |
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1991 |
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Dresden besitzt einen großen Park an Museumsfahrzeugen. Der MAN-Triebwagen 734 stammt von der Wagonfabrik Busch in Bautzen und wurde bereits 1913 in Betrieb genommen. Er wurde ein paar Mal umgebaut bzw. modernisiert. |
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Görlitz ist die östlichst gelegene Stadt der Bundesrepublik. Der Gothaer Triebwagen am 31. Mai 1991 auf der Linie 1 ist für die Verkehrsfreunde Stuttgart im Sondereinsatz. |
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Bereits von der Geschichte eingeholt ist die Ringstraßenbahn in Naumburg. Es gab nur diese eine Linie, und die fuhr wirklich im Kreis einmal um die Innenstadt. |
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Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" hatte früher einmal die Betriebsnummer 147. Er wurde 1935 in Betrieb genommen und war bis ins Jahr 1976 im täglichen Einsatz. |
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Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" hält zum Fotohalt in Bern ausgerechnet vor einem Restaurant. |
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Durch den Käfigturm in die Marktgasse fährt in Bern die Tram. Am Sonntagmorgen ist hier in der Altstadt wenig Verkehr. |
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Der im Hintergrund fahrende Zug ist der Be 8/8 714. Er wurde nach seiner Ausmusterung in Bern in den Bestand des Tramclubs Basel als Be 8/8 354 übergeben. |
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Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" unterbricht die Fahrt zum Fotohalt unmittelbar vor dem Kornhaus in Bern. Der Planzug im Hintergrund drängt aber bereits zum Wiedereinstieg der Fotografen. |
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Aus dem ehemaligen Ce 4/4 147 ("Wagon-Restaurant") wurde die Nummer 647 und fährt 1991 als historisches Fahrzeug der städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) durch die Altstadt von Bern. Wir befinden uns hier in der Marktgasse und blicken über den Anna-Seiler-Brunnen hin zu dem aus dem 17. Jhrd. stammenden Käfigturm.
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1992 |
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Die beiden Be 4/6 258 und Be 4/6 262 der Baselland Transport AG (BLT) treffen soeben in der Station von Leymen ein. Dieser Haltepunkt liegt bereits auf französichem Territorium. |
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Am Spalentor in Basel biegt der Be 4/4 um die Kurve. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts ist er der Schweizer Standardwagen. |
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Dem Museumswagen Be 2/2 181 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) sind heute 2 Aussichts-Plattformwagen beigestellt. |
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Der Museumswagen Be 2/2 181 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) fährt gerade in die Haltestelle am Barfüsserplatz ein. |
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Der Museumswagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) hat sich zusammen mit Be 2/2 181 am Marktplatz den Fotografen gestellt. |
Der Oldtimerwagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe ist am 13. September 1992 anläßlich eines Trämli-Festes auf seinem alten Streckennetz unterwegs. Hier befährt er die Wendeschleife in Allschwil. |
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Der Oldtimerwagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe stammt aus dem Baujahr 1927. Die Strecke der Linie 6 wurde im Jahr 1905 über die Kantonsgrenze Basels hinaus bis nach Allschwil verlängert. |
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Einen kurzen Fotostop gab es während des Rückwegs im Steinenring vor der Kulisse der Pauluskirche. |
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Fahrzeugaufstellung in Basel Depot Wiesenplatz |
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Begegnung der Schienen- mit den Straßenveteranen in Basel Depot Wiesenplatz |
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Die Linie 11 in Basel wird im Regelbetrieb von den Fahrzeugen der Baselland Transport AG (BLT) bedient. In der Endstation von Aesch hat sich der Sonderzug der BVB kurzzeitig dazugestellt. |
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Einen letzten Fotohalt gab es in Reinach. Be 4/4 432 zeigte sich nochmals den Fotografen. |
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1997 |
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Senior der von der seit 1896 bestehenden Städtischen Strassenbahn Zürich beschafften Wagen ist dieser Längssitzer. Die im Jahre 1900 beschaffte Fahrzeugserie löste das von 1882-1900 bestehende Rösslitram ab. Aus Anlass der 100 Jahre Zürcher Strassenbahn ist beim heutigen Tram-Korso der alte Postwagen an den Ce 2/2 102 angehängt. |
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Der Straßenbahnwagen Ce 2/2 102 aus dem Jahr 1900 fährt anläßlich eines Tram-Festes mit dem alten Postwagen im Schlepp am Zürcher Hauptbahnhof vorbei. |
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1999 |
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Wenn die Fotografen der Verkehrsfreunde aus Stuttgart irgendwo aussteigen, so hat der nachfolgende Verkehr mal Pause. So geschehen in Halberstadt an der Haltestelle Vogtei. Der vordere GT4 stammt aus Freiburg, der hintere aus Stuttgart. Beide Wagen wurden in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (26.05.1999) |
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2000 |
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Die Pendelbahn am Frankfurter Flughafen ( Fraport ) verbindet die Terminals Eins und Zwei. Sie wird fahrerlos betrieben und ist in einer Mittelschiene geführt. |
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Die Zahnradbahn in Stuttgart führt immer einen Fahrradwagen vor sich her. Hier ist gerade der Wagen 1003 auf Bergfahrt. |
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Die Straßenbahn in Nürnberg fährt Werbung für eine ICE-Reise mit der Deutschen Bahn. |
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Die Kurzgelenktriebwagen KT4D 214 und 241 sind seit 1976 im Einsatz und holen in Plauen weit aus, um nach rechts abzubiegen. |
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Der Triebwagen 51 in Plauen stammt von MAN/SSW aus dem Jahre 1928. Er wurde 1975 ausgemustert, verbrachte 3 Jahre später dann fast 10 Jahre im Museum von Brünn-Lisen. 1989 kam der Wagen zurück nach Plauen, wurde restauriert und fährt seit dem jahr 1991 in den alten sächsischen Farben weiß/grün als historisches Fahrzeug. |
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2001 |
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Die ursprünglich für die Fa. Holzmann AG gebaute Dampflok "7" wartet mit ihrem Sonderzug in Darmstadt auf Abfahrt nach Eberstadt. |
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2002 |
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Ein ausgeliehener Stadtbahnwagen aus Saarbrücken wartet in Warburg auf die Rückfahrt nach Kassel. Die Zweisystem-Wagen (Wechsel/Gleichstrom) wurden von der Deutschen Bahn testweise in Oberhessen im Pendelverkehr eingesetzt. |
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Der MGT6D 609 der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) überquert die grosse Kreuzung am Anger. |
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Ein neuer "Combino" Triebwagen der Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) steht an der End-Schleife im neuen Stadtteil Ringelberg. Im Hintergrund ist der Erfurter Dom zu erkennen. |
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Der Gelenk-Triebwagen 178 (Baujahr 1965) der Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) fährt gerade auf den grossen Platz ''Am Anger'' ein. Der Wagen wird heute für Stadtrundfahrten genutzt. |
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Seit 16. Dezember 2000 rollt in Dresden die CarGoTram der Gläsernen Volkswagen-Manufaktur über die Gleise der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB). Der Zug hat eine Gesamtlänge von 59,40 Meter und ein Transportvolumen von 214 cbm. Er fährt im 40 Minutentakt vom Logistikzentrum in Friedrichstadt bis zum Werk zwischen Strassburger Platz und Botanischem Garten. |
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Ein alter "Großer Hecht" auf der Augustus-Brücke in Dresden. Der Tw 1716 wurde 1931 Indienst gestellt. Ungewöhnlich ist die Spurweite der Dresdner Strassenbahn, nämlich 1450 mm. Sie war 1872 eingeführt worden und wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Im Hintergrund rechts befindet sich das Finanz- und Kultusministerium. |
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Ein Wagen der CityBahn Chemnitz. Der Niederflurgelenktriebwagen 6NGT-LDZ, von Bombardier Transportation Bautzen im Jahr 2001 gebaut, wurde im Jahre 2002 auf der CVAG-Linie 4(Hutholz-Goetheplatz) eingesetzt. Seit 15. Dezember 2002 verkehren die Wagen im regelmäßigen Betrieb auf der Kursbuchstrecke 522 Chemnitz-Stollberg(Sachs). Im Bild ein Wagen der Linie 4 an der Endhaltestelle Goetheplatz. |
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Seit dem 10. Juni 2001 sind in Kassel aus Saarbrücken ausgeliehene Stadtbahnwagen ("Regio-Tram") im Einsatz. Die beiden Gleise 4 und 5 sind aus diesem Grunde aufgeschottert worden, sodaß in die Fahrzeuge nur 15 cm nach unten ein- und ausgestiegen werden muss. |
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Ein schon etwas älterer Wagen der Karlsruher Straßenbahn hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen. Davor haben sich die beiden Wappentiere von Baden-Würthemberg postiert. |
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Einer der neuesten Wagen der Karlsruher Straßenbahn befährt als Linie 3 die Kaiserstraße und wird gleich nach links in den Marktplatz einbiegen. |
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Zug 659 der Linie 12 nach Schwanheim passiert im Moment das Eurowahrzeichen vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank am Willy-Brandtplatz in Frankfurt am Main. |
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Die Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main. |
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Sonderfahrt in einem "L"-Zug der Frankfurter Straßenbahn. Zum Fotohalt postiert sich der Zug mitten auf der Obermainbrücke. |
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Der historische Triebwagen 92 der Erfurter Straßenbahn stammt aus dem Jahr 1938. |
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Es war irgendwo in Elbflorenz, in der sächsischen Metropole. Es hat geregnet, schon den ganzen Vormittag. Wir, die Verkehrsfreunde aus Stuttgart waren mit den Dresdner Verkehrsbetrieben auf Rundkurs. Der T4D-MS 224 053 konnte beim Gleiswechsel beobachtet werden. |
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2003 |
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Am 18. Januar 2003 fuhr in Stuttgart noch die Meterspur-Straßenbahn. Wenige Tage später beschloss die Stadt die Stilllegung dieser Strecke, da das neue Spursystem Normalspur ist. |
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2004 |
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Stuttgarter nennen sie die Zacke. Die Stuttgarter Zahnradbahn nach Degerloch wurde bereits 1884 eröffnet. Sie verbindet die Linien U1 und U14 vom Marienplatz mit den Linien U5, U6 und U8 in Degerloch. |
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Die Endstation der Linie 10 der Stuttgarter Straßenbahn befindet sich in Degerloch. Für den Transport von Fahrrädern ist der Zahnradbahn ein kleiner Wagen vorgestellt. Die Steigung auf der Strecke vom Marienplatz bis hier her beträgt bis zu 10,2 Prozent. |
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Ein altes Straßenbahn-Gespann der Linie 3 hat gerade die moderne Station Rohrbach im Süden Heidelbergs erreicht. |
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Der schon etwas ältere Zug der Heidelberger Straßenbahn auf dem Weg in Richtung Rohrbach. |
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An der Haltestelle des Vorplatzes des Mannheimer Hauptbahnhofes wartet die 5R (Ringbahn Mannheim-Viernheim-Heidelberg) auf das Abfahrtssignal. |
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Stuttgarter nennen sie die Zacke. Die Stuttgarter Zahnradbahn nach Degerloch wurde bereits 1884 eröffnet. Sie verbindet die Linien U1 und U14 vom Marienplatz mit den Linien U5, U6 und U8 oben in Degerloch. |
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2005 |
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Die Thüringer Waldbahn, T1 56 , BW 82 und Gepäcklore 101 |
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Gerade hat der Triebwagen 56 der Thüringer Waldbahn die Haltestelle Boxberg verlassen und fährt talwärts in Richtung Leina. |
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Die zwei KT 4 D - MOD 302 und 303 der Gothaer Straßenbahn haben die Endstation Tabarz soeben verlassen. |
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Im Jahr 2004 feierte die Thüringer Waldbahn ihr 75jähriges Bestehen. Der KT4 D-MOD 306 wurde 1981 bei CKD Praha gebaut. |
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Der Gelenkwagen 215 der Gothaer Straßenbahn passiert gerade die Orangerie. Der Wagen ist das letzte Exemplar von 16 Fahrzeugen die im ehemaligen VEB Waggonbau Gotha gebaut wurden. |
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Als Gast aus Berlin anläßlich des 125-jährigen Bestehens der Straßenbahn in Potsdam ist der TW 10 mit BW 808 unterwegs. |
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Gut besetzt war der Pferdebahnwagen 573 auf den Gleisen der Postdamer Straßenbahn zur 125-Jahrfeier. |
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Im Betriebshof der Straßenbahn Gotha und der Thüringerwaldbahn ist doch noch der Flair vergangener Tage erkennbar. |
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2007 |
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|Der TW 24 aus Cottbus| |
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Auf dem Betriebshof Gajowa in Poznan (Polen) stehen der Tatra 105NaD 314 und der ehemalige Frankfurter Düwag GT8 903 auf ihren nächsten Einsatz. |
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Ein Blick in die Werkstätte des Depots Gajowa der Posener Straßenbahn. In Poznan fahren neben den älteren Tatrawagen Triebwagen aus Amsterdam, Düsseldorf und aus Frankfurt am Main und neuerdings Combinos von Siemens. |
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Der Tatrawagen 102N Nr. 1 aus Poznan ist am 24.8.2007 auf Sonderfahrt unterwegs. |
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Der Museumswagen 602 biegt zum Straßenbahnmuseum in Poznan ab. |
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Auf dem Betriebshof der Posener Straßenbahn hängen die Linien-Nummerschilder an einem kleinen Kiosk zur Ausgabe bereit. |
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Der Museumswagen 602 der MPK Poznan am Ende der Sonderfahrt. Die Fahrgäste konnten am Rondo Kaponiera aussteigen. |
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Aus Frankfurt am Main stammt der GT8, seit 2000 fährt er die Fahrgäste in Poznan zu ihren Zielen. Hier quertm der Wagen 674 gerade das Rondo Kaponiera. |
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Noch heute kommt der historische Obus 9Tr 19 bei Sonderfahrten in Eberswalde zum Einsatz. Er stammt aus dem Jahre 1969 und wurde von der Firma Skoda im Werk Ostrov nad Ohri hergestellt. |
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Der Blick von der Terrasse des Deutschen Technik Museums Berlin auf die unten liegende Strecke der U-Bahnlinie U1. |
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Ein modernisierter Tatra KT4D hat das Nauener Tor durchfahren, eines der Wahrzeichen Potsdams. |
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Die Berliner U 1 hat gerade ihre Fahrt an der Warschauer Straße begonnen und quert anschließend die Spree über die Oberbaumbrücke. |
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Berlin / Einfahrt der vom Nollendorfplatz kommenden U2 in die Station Bülowstraße. |
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2008 |
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Die Straßenbahn in Strasburg sieht sehr futuristisch aus. Ein 10achsiger Zug der Linie D wendet soeben am Endpunkt Aristide Briand. |
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Der GT8Z 248 (VAG Freiburg) hat gerade das Martínstor passiert. Der Wagen stammt aus dem Jahr 1995 und ist ein Zweirichtungs-Gelenkwagen. |
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|Mit der Straßenbahn durch Freiburg| |
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|Die Straßenbahn in Mulhouse| |
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2010 |
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Zwischen Ellerstadt und Bad Dürkheim fand im Rahmen einer Sonderfahrt auf den Gleisen der Rhein-Haardt-Bahn (RHB) eine Parallelfahrt statt. |
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Wagen 5712 der Rhein-Haardtbahn hat soeben seine Endhaltestelle in Bad Dürkheim Richtung Ludwigshafen/Mannheim verlassen. |
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2011 |
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Ein Zug der Hamburger Hochbahn |
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Parade der verschiedenen Bahnen aus unterschiedlichen Epochen auf dem Betriebshof der Geraer Verkehrsbetrieben. Zu sehen sind v.l. der MAN Nr. 29, der MAN Nr. 12, der Lowa Nr. 16 mit BW Gotha B57 Nr.248 und dem KT4D 320. |
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Aus dem MAN Nr. 29 der Verkehrsbetriebe Gera heraus ergibt sich die Sicht auf den Endpunkt der Straßenbahn in Gera-Zwötzen. |
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Der MAN-Wagen 29 der Geraer Verkehrsbetriebe (GVB) in Gera-Zwözen. Er stammt aus dem Jahr 1905 und war bis 1966 im Liniendienst in Plauen eingesetzt. |
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An der Wendeschleife der Verkehrsbetreibe Gera (GVB) trifft sich der alte Lowa Nr. 16 mit dem VT 642 530 der Deutschen Bahn. |
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Ein Fotohalt des Lowa Nr.16 an der Haltestelle Lusan/Laune in Gera verursachte keinen Run auf den Imbissstand. Weder auf Chinagrillgut noch Eurodöner waren zu diesem Zeitpunkt gefragt. |
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Es präsentieren sich am Depot der Naumburger Straßenbahn GmbH (NSG) die Fahrzeuge v.l. Tw 37, Tw 202, Tw 50 und Tw 29. |
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Der Triebwagen 37 vom Typ Gotha/LEW der Naumburger Straßenbahn ist Baujahr 1959 und ist seit Februar 2003 in Naumburg zu hause. |
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Der Ex-Stuttgarter GT4 156 stammt aus dem Jahre 1960. Er kam bereits Anfang der 1990er Jahre hierher nach Halberstadt. Noch heute ist er auf den Gleisen der Modellstadt Sachen-Anhalts unterwegs. |
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Das Überfahren der Gleise der Eisenbahnstrecke nach Thale in der Westerhäuser Straße ist schon ein Glanzpunkt bei der Befahrung des Halberstatter Straßenbahnnetzes. Leider war an diesem Tag die DB-Strecke wegen Baumaßnahmen gesperrt, sodaß keine Zugbegegnung möglich war. |
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Der Ex-Stuttgarter GT4 550 wurde 1960 in der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt und fährt heute mit der Betriebsnummer 156 durch die Straßen Halberstadts. |
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Der Bahnübergang bei der Haltestelle Klusstraße in Halberstadt wird gerade vom T57ER 39 passiert. Er wurde vom VEB Gotha hergestellt und ist heute noch mit dem Beiwagen 61 für Sonderfahrten unterwegs. |
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Die wunderbar restaurierten Häuser bei der Haltestelle "Vogtei" laden gerade zu einem Fotohalt ein. Der VEB Gotha T57ER 39 hat sich so gut für die Fotografen postiert. |
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Vor der Kulisse des Doms zeigt sich der T57ER 39 mit seinem Beiwagen 61 in Halberstadt. |
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In Halberstadt quert die Straßenbahn in der Westerhäuser Straße die Bahngleise der DB-Strecke nach Thale. |
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In Magdeburg sind noch verschiedene Straßenbahn-Veteranen unterwegs. Hier zeigt sich der Tw 124 mit dem Bw 352 auf dem Willi-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. |
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Fahrzeugparade einiger Magdeburger Oldtimer im Museums-Depot Sudenburg. Aufgestellt haben sich v.l.n.r Tw 23, Tw 138, Tw 70 und Tw 124. |
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Im Museumsdepot Sudenburg in Magdeburg zeigt sich T4D 1001 wieder im Auslieferungszustand von 1969. Er wurde vom tschechischen Straßenbahnhersteller CKD Prag produziert. |
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Der Magdeburger Tw 79 mit Bw 243 präsentieren sich in der Magdeburger Innenstadt den Fotografen. Wie so üblich wurde der Individualverkehr einmal hier am Hasselbachplatz für kurze Zeit angehalten. |
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Der Tw 70 (Bj. 1943 "Kleiner Hecht") hat die Endhaltestelle der Linie 6 Herrenkrug wieder verlassen und fährt auf dem eingleisigen Abschnitt auf Rasengleis durch den Herrenkrugpark. |
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Tw 413 mit dem Bw 519 queren vor der Kulisse der Johanniskirche auf der Ernst-Reuter-Alle die Elbe. |
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In der Otto-von-Guericke-Straße auf Höhe des Hauptbahnhofes ist ein längerer Stop angesagt. Der nachfolgende Regelzug lässt noch auf sich warten. |
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In Magdeburg präsentieren sich der Tw 413 und der Bw 519 bei der Haltestelle Leiterstraße vor der "Grünen Zitadelle" des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. |
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Am Vorplatz des Bahnhofes in Nordhausen treffen sich am 18. Juni 2011 VT 187 019-5 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) und der exStuttgarter GT4 81 der Verkehrsbetriebe Nordhausen. |
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Der aus Stuttgart stammende GT4 81 hat hier in Nordhausen Ost seinen Wendepunkt erreicht. Der Zug wurde 1964 erstmals in der Schwabenmetropole eingesetzt und befindet sich seit den 1990er Jahren im Südharz. Im Februar 2012 wurde er aufs Abstellgleis gestellt. |
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Der GT4 81 hat in Nordhausen in der Stolberger Straße den Fotografen die Gelegenheit gegeben, ihre Aufnahmen auf den Chip zu bannen. |
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Er gibt kein schlechtes Bild ab, der exStuttgarter GT4 81 hier in der Nordhausener Landgrabenstraße. |
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Auf dem Bahnhofsvorplatz treffen sich an der Haltestelle der GT4 81 Straßenbahn Nordhausen und der VT 187 012-0 der Harzer Schmalspurbahnen. |
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2012 |
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Auf dem Pöstlingberg bei Linz in Österreich wartet Triebwagen 501 auf Passagiere.
Seit mehr als 110 Jahren bringt die Pöstlingbergbahn Gäste aus aller Welt auf den Pöstlingberg. Seit dem Jahr 2009 bringen die Züge der "Neuen Pöstlingbergbahn" die Passgiere vom Hauptbahnhof direkt auf den Linzer Hausberg. |
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Der Bergbahnhof der Pöstlingbergbahn hat eine eigene Art Architektur. Tw 501 wird gleich die Fahrgäste talwärts in Richtung Linz bringen. |
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Kurz vor dem alten Endpunkt der Pöstlingbergbahn passieren Tw XIII und XI die stark frequentierte Hagenstraße in Linz. |
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Alt ( Tw XI ) und Neu ( Tw 504 ) treffen sich am alten Talendpunkt der Pöstlingbergbahn in Linz. |
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Der neue Tw 502 der Pöstlingbergbahn in Linz lässt den alten Endbahnhof einfach links liegen. |
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2013 |
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Die Oberbaumbrücke in Berlin ist ein immer wieder beliebtes Fotosujet. |
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Die Oberbaumbrücke in Berlin ist ein immer wieder beliebtes Fotosujet. |
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2015 |
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Mit der Straßenbahn quer durch Kassel |
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Eine Regiotram der Linie 5 verlässt gerade den Bahnhof von Kassel-Wilhelmshöhe nach Melsungen. |
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2023 |
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In Naumburg hat der älteste Triebwagen Nr. 17 die Endhaltetelle am Salztor erreicht. Dieser Wagentyp wurde ab 1926 bei der Waggonfabrik Gottfried Lindner AG in Halle-Ammendorf gebaut.
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Der Triebwagen Nr. 17 des kleinsten Straßenbahnbetriebs in Deutschland hat die Fotografen für ihre Passion am Curt-Becker-Platz in Naumburg aussteigen lassen.
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Der Triebwagen Nr. 37 der Naumburger Straßenbahn hat die Haltestelle am Curt-Becker-Platz in Naumburg soeben in Richtung Bahnhof verlassen.
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Die alten Stromabnehmer warten aufgereiht im Depot auf ihren erneuten Einsatz bei der Naumburger Straßenbahn.
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Der Triebwagen Nr. 51 der Naumburger Straßenbahn mit seinem Beiwagen 19 hat gleich den Endpunkt Hauptbahnhof in Naumburg erreicht.
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Der für eine Sonderfahrt vorgesehene Tw30 der Dessauer Straßenbahn fährt an die Haltestelle Peterholzstraße um die Passagiere und Fotografen einsteigen zu lassen.
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Nicht immer scheint die Sonne für Fotografen. So wie hier an der Wendeschleife Dessau-Süd/Tempelhofer Straße, im Hintergrund die Dreifaltigkeitekirche. |
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Der NGT6De 309 macht sich auch bei regnerischem Wetter gut. Hier, in der Friedrichstraße, hat er die Fotografen zum Shooting aussteigen lassen.
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Auch bei grauem Wetter ist ein Fotohalt vor dem Anhaltischen Theater unvermeidbar. So zeigte sich der NGT6DE 309 in Dessau auch hier den Lichtbildnern.
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