Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online


Neu in der BahnGalerie

Mit der historischen Straßenbahn durch Frankfurt am Main

Graukeil

Straßenbahnen und Überlandbahnen

In vielen Städten fahren Straßenbahnen. Deshalb ist ihnen auch innerhalb der BahnGalerie eine eigene Seite gewidmet.

(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1972


RMV Straba in Ffm

Straßenbahn in Frankfurt am Main:
Ein Zug der Linie 23 an der Haltestelle Goetheplatz
Aufn.: Jürgen Krantz, Freiberg 1972

1978


RMV Straba in Ffm

Straßenbahn in Frankfurt am Main:
Ein Zug der "K"-Serie auf der eingleisigen Verbindungsstrecke Oberforsthaus-Riedhof am 26. Mai 1978
Aufn.: Jürgen Krantz, Freiberg

1991


MAN-Triebwagen 734 in Dresden

Dresden besitzt einen großen Park an Museumsfahrzeugen. Der MAN-Triebwagen 734 stammt von der Wagonfabrik Busch in Bautzen und wurde bereits 1913 in Betrieb genommen. Er wurde ein paar Mal umgebaut bzw. modernisiert.
(30.05.1991)

Gothaer Triebwagen in Görlitz

Görlitz ist die östlichst gelegene Stadt der Bundesrepublik. Der Gothaer Triebwagen am 31. Mai 1991 auf der Linie 1 ist für die Verkehrsfreunde Stuttgart im Sondereinsatz.
(31.05.1991)

Naumburg

Bereits von der Geschichte eingeholt ist die Ringstraßenbahn in Naumburg. Es gab nur diese eine Linie, und die fuhr wirklich im Kreis einmal um die Innenstadt.
(5.6.1991)

SVB Ce 4/4 647 in Bern

Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" hatte früher einmal die Betriebsnummer 147. Er wurde 1935 in Betrieb genommen und war bis ins Jahr 1976 im täglichen Einsatz.
(15.09.1991)

SVB Ce 4/4 647 in Bern

Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" hält zum Fotohalt in Bern ausgerechnet vor einem Restaurant.
(15.09.1991)

SVB Ce 4/4 647 in Bern

Durch den Käfigturm in die Marktgasse fährt in Bern die Tram. Am Sonntagmorgen ist hier in der Altstadt wenig Verkehr.
(15.09.1991)

SVB Be 8/8 714 in Bern

Der im Hintergrund fahrende Zug ist der Be 8/8 714. Er wurde nach seiner Ausmusterung in Bern in den Bestand des Tramclubs Basel als Be 8/8 354 übergeben.
(15.09.1991)

SVB Ce 4/4 647 in Bern

Der Ce 4/4 647 "Wagon-Restaurant" unterbricht die Fahrt zum Fotohalt unmittelbar vor dem Kornhaus in Bern. Der Planzug im Hintergrund drängt aber bereits zum Wiedereinstieg der Fotografen.
(15.09.1991)

CH/Straba SVB/Ce 4/4 647 in Bern

Aus dem ehemaligen Ce 4/4 147 ("Wagon-Restaurant") wurde die Nummer 647 und fährt 1991 als historisches Fahrzeug der städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) durch die Altstadt von Bern. Wir befinden uns hier in der Marktgasse und blicken über den Anna-Seiler-Brunnen hin zu dem aus dem 17. Jhrd. stammenden Käfigturm.
(15.09.1991)

1992


BLT Be 4/6 258

Die beiden Be 4/6 258 und Be 4/6 262 der Baselland Transport AG (BLT) treffen soeben in der Station von Leymen ein. Dieser Haltepunkt liegt bereits auf französichem Territorium.
(13.09.1992)

BVB Be 4/4 in Basel

Am Spalentor in Basel biegt der Be 4/4 um die Kurve. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts ist er der Schweizer Standardwagen.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 181 in Basel

Dem Museumswagen Be 2/2 181 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) sind heute 2 Aussichts-Plattformwagen beigestellt.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 181 in Basel

Der Museumswagen Be 2/2 181 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) fährt gerade in die Haltestelle am Barfüsserplatz ein.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 190 und 181 in Basel

Der Museumswagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) hat sich zusammen mit Be 2/2 181 am Marktplatz den Fotografen gestellt.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 190 in Basel

Der Oldtimerwagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe ist am 13. September 1992 anläßlich eines Trämli-Festes auf seinem alten Streckennetz unterwegs. Hier befährt er die Wendeschleife in Allschwil.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 190 in Basel

Der Oldtimerwagen Be 2/2 190 der Basler Verkehrsbetriebe stammt aus dem Baujahr 1927. Die Strecke der Linie 6 wurde im Jahr 1905 über die Kantonsgrenze Basels hinaus bis nach Allschwil verlängert.
(13.09.1992)

BVB Be 2/2 190 in Basel

Einen kurzen Fotostop gab es während des Rückwegs im Steinenring vor der Kulisse der Pauluskirche.
(13.09.1992)

BVB Fahrzeugaufstellung in Basel Depot Wiesenplatz

Fahrzeugaufstellung in Basel Depot Wiesenplatz
(13.09.1992)

BVB Fahrzeugaufstellung in Basel Depot Wiesenplatz

Begegnung der Schienen- mit den Straßenveteranen in Basel Depot Wiesenplatz
(13.09.1992)

BVB Linie 11 in Basel Aesch

Die Linie 11 in Basel wird im Regelbetrieb von den Fahrzeugen der Baselland Transport AG (BLT) bedient. In der Endstation von Aesch hat sich der Sonderzug der BVB kurzzeitig dazugestellt.
(13.09.1992)

BVB Be 4/4 43 in Reinach

Einen letzten Fotohalt gab es in Reinach. Be 4/4 432 zeigte sich nochmals den Fotografen.
(13.09.1992)

1997


RMV Straba in Ffm

Senior der von der seit 1896 bestehenden Städtischen Strassenbahn Zürich beschafften Wagen ist dieser Längssitzer. Die im Jahre 1900 beschaffte Fahrzeugserie löste das von 1882-1900 bestehende Rösslitram ab. Aus Anlass der 100 Jahre Zürcher Strassenbahn ist beim heutigen Tram-Korso der alte Postwagen an den Ce 2/2 102 angehängt.
(10. August 1997)

Ce 2/2 102

Der Straßenbahnwagen Ce 2/2 102 aus dem Jahr 1900 fährt anläßlich eines Tram-Festes mit dem alten Postwagen im Schlepp am Zürcher Hauptbahnhof vorbei.
(10.08.1997)

1999


GT4

Wenn die Fotografen der Verkehrsfreunde aus Stuttgart irgendwo aussteigen, so hat der nachfolgende Verkehr mal Pause. So geschehen in Halberstadt an der Haltestelle Vogtei. Der vordere GT4 stammt aus Freiburg, der hintere aus Stuttgart. Beide Wagen wurden in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (26.05.1999)

2000


TW 10 Berlin

Die Pendelbahn am Frankfurter Flughafen ( Fraport ) verbindet die Terminals Eins und Zwei. Sie wird fahrerlos betrieben und ist in einer Mittelschiene geführt.

SSB

Die Zahnradbahn in Stuttgart führt immer einen Fahrradwagen vor sich her. Hier ist gerade der Wagen 1003 auf Bergfahrt.
(17.08.2000)

Deutschland/VAG/Straßenbahn in Nürnberg

Die Straßenbahn in Nürnberg fährt Werbung für eine ICE-Reise mit der Deutschen Bahn.
(21.05.2000)

Deutschland/Plauen/KT4D 214 und 241

Die Kurzgelenktriebwagen KT4D 214 und 241 sind seit 1976 im Einsatz und holen in Plauen weit aus, um nach rechts abzubiegen.
(22.05.2000)

Deutschland/Plauen/TW 51

Der Triebwagen 51 in Plauen stammt von MAN/SSW aus dem Jahre 1928. Er wurde 1975 ausgemustert, verbrachte 3 Jahre später dann fast 10 Jahre im Museum von Brünn-Lisen. 1989 kam der Wagen zurück nach Plauen, wurde restauriert und fährt seit dem jahr 1991 in den alten sächsischen Farben weiß/grün als historisches Fahrzeug.
(22.05.2000)

2001


Darmstadt

Die ursprünglich für die Fa. Holzmann AG gebaute Dampflok "7" wartet mit ihrem Sonderzug in Darmstadt auf Abfahrt nach Eberstadt.
(14.07.2001)

2002


GT 8

Ein ausgeliehener Stadtbahnwagen aus Saarbrücken wartet in Warburg auf die Rückfahrt nach Kassel. Die Zweisystem-Wagen (Wechsel/Gleichstrom) wurden von der Deutschen Bahn testweise in Oberhessen im Pendelverkehr eingesetzt.
(01.06.2002)

EVAG in Erfurt

Der MGT6D 609 der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) überquert die grosse Kreuzung am Anger.
(31.05.2002)

EVAG in Erfurt

Ein neuer "Combino" Triebwagen der Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) steht an der End-Schleife im neuen Stadtteil Ringelberg. Im Hintergrund ist der Erfurter Dom zu erkennen.
(31. Mai 2002)

EVAG in Erfurt

Der Gelenk-Triebwagen 178 (Baujahr 1965) der Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) fährt gerade auf den grossen Platz ''Am Anger'' ein. Der Wagen wird heute für Stadtrundfahrten genutzt.
(31.05.2002)

CarGoTram in Dresden

Seit 16. Dezember 2000 rollt in Dresden die CarGoTram der Gläsernen Volkswagen-Manufaktur über die Gleise der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB). Der Zug hat eine Gesamtlänge von 59,40 Meter und ein Transportvolumen von 214 cbm. Er fährt im 40 Minutentakt vom Logistikzentrum in Friedrichstadt bis zum Werk zwischen Strassburger Platz und Botanischem Garten.
(29.5.2002)

Grosser Hecht in Dresden

Ein alter "Großer Hecht" auf der Augustus-Brücke in Dresden. Der Tw 1716 wurde 1931 Indienst gestellt. Ungewöhnlich ist die Spurweite der Dresdner Strassenbahn, nämlich 1450 mm. Sie war 1872 eingeführt worden und wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Im Hintergrund rechts befindet sich das Finanz- und Kultusministerium.
(26.5.2002)

Grosser Hecht in Dresden

Ein Wagen der CityBahn Chemnitz. Der Niederflurgelenktriebwagen 6NGT-LDZ, von Bombardier Transportation Bautzen im Jahr 2001 gebaut, wurde im Jahre 2002 auf der CVAG-Linie 4(Hutholz-Goetheplatz) eingesetzt. Seit 15. Dezember 2002 verkehren die Wagen im regelmäßigen Betrieb auf der Kursbuchstrecke 522 Chemnitz-Stollberg(Sachs). Im Bild ein Wagen der Linie 4 an der Endhaltestelle Goetheplatz.
(25.05.2002)

KVV Straba in Kassel

Seit dem 10. Juni 2001 sind in Kassel aus Saarbrücken ausgeliehene Stadtbahnwagen ("Regio-Tram") im Einsatz. Die beiden Gleise 4 und 5 sind aus diesem Grunde aufgeschottert worden, sodaß in die Fahrzeuge nur 15 cm nach unten ein- und ausgestiegen werden muss.

Karlsruhe

Ein schon etwas älterer Wagen der Karlsruher Straßenbahn hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen. Davor haben sich die beiden Wappentiere von Baden-Würthemberg postiert.
(13.07.2002)

Karlsruhe

Einer der neuesten Wagen der Karlsruher Straßenbahn befährt als Linie 3 die Kaiserstraße und wird gleich nach links in den Marktplatz einbiegen.
13.Juli 2002)

RMV Straba in Ffm

Zug 659 der Linie 12 nach Schwanheim passiert im Moment das Eurowahrzeichen vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank am Willy-Brandtplatz in Frankfurt am Main.
(13. April 2002)

Neu Isenburg

Die Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main.
Das südliche Ende der Strecke der Linie 14 befindet sich unmittlabar an der Stadtgrenze Frankfurts zu Neu Isenburg. Erhalten ist noch immer das alte Bahnhofsgebäude. Es steht seit der Zeit, als auf den Gleisen noch die Waldbahn unter Dampf von Frankfurt nach Neu Isenburg fuhr.
(13.04.2002)

straba

Sonderfahrt in einem "L"-Zug der Frankfurter Straßenbahn. Zum Fotohalt postiert sich der Zug mitten auf der Obermainbrücke.
(15.09.2002)

Triebwagen 92

Der historische Triebwagen 92 der Erfurter Straßenbahn stammt aus dem Jahr 1938.
(31.05.2002)

BRD/DVB/T4D-MS 224 053 in Dresden

Es war irgendwo in Elbflorenz, in der sächsischen Metropole. Es hat geregnet, schon den ganzen Vormittag. Wir, die Verkehrsfreunde aus Stuttgart waren mit den Dresdner Verkehrsbetrieben auf Rundkurs. Der T4D-MS 224 053 konnte beim Gleiswechsel beobachtet werden.
(26.5.2002)

2003


GT8

Am 18. Januar 2003 fuhr in Stuttgart noch die Meterspur-Straßenbahn. Wenige Tage später beschloss die Stadt die Stilllegung dieser Strecke, da das neue Spursystem Normalspur ist.

2004


Zacke

Stuttgarter nennen sie die Zacke. Die Stuttgarter Zahnradbahn nach Degerloch wurde bereits 1884 eröffnet. Sie verbindet die Linien U1 und U14 vom Marienplatz mit den Linien U5, U6 und U8 in Degerloch.
(17.01.2004)

Zacke

Die Endstation der Linie 10 der Stuttgarter Straßenbahn befindet sich in Degerloch. Für den Transport von Fahrrädern ist der Zahnradbahn ein kleiner Wagen vorgestellt. Die Steigung auf der Strecke vom Marienplatz bis hier her beträgt bis zu 10,2 Prozent.
(17.01.2004)

hsb

Ein altes Straßenbahn-Gespann der Linie 3 hat gerade die moderne Station Rohrbach im Süden Heidelbergs erreicht.
(13.06.2004)

hsb

Der schon etwas ältere Zug der Heidelberger Straßenbahn auf dem Weg in Richtung Rohrbach.
(13.06.2004)

hsb

An der Haltestelle des Vorplatzes des Mannheimer Hauptbahnhofes wartet die 5R (Ringbahn Mannheim-Viernheim-Heidelberg) auf das Abfahrtssignal.
(13.06.2004)

BRD/SSB/Die Zacke in Stuttgart

Stuttgarter nennen sie die Zacke. Die Stuttgarter Zahnradbahn nach Degerloch wurde bereits 1884 eröffnet. Sie verbindet die Linien U1 und U14 vom Marienplatz mit den Linien U5, U6 und U8 oben in Degerloch.
(17.01.2004)

2005


T1 56

Die Thüringer Waldbahn, T1 56 , BW 82 und Gepäcklore 101
Zwischen Leina und Wahlwinkel rast der Zug mit 45 Stundenkilometer durch die Blumenwiesen.
(05.05.2005)

TW 56

Gerade hat der Triebwagen 56 der Thüringer Waldbahn die Haltestelle Boxberg verlassen und fährt talwärts in Richtung Leina.
(05.05.2005)

KT4

Die zwei KT 4 D - MOD 302 und 303 der Gothaer Straßenbahn haben die Endstation Tabarz soeben verlassen.
(05.05.2005)

KT4 D-MOD 306

Im Jahr 2004 feierte die Thüringer Waldbahn ihr 75jähriges Bestehen. Der KT4 D-MOD 306 wurde 1981 bei CKD Praha gebaut.
(05.05.2005)

Gelenkwagen 215

Der Gelenkwagen 215 der Gothaer Straßenbahn passiert gerade die Orangerie. Der Wagen ist das letzte Exemplar von 16 Fahrzeugen die im ehemaligen VEB Waggonbau Gotha gebaut wurden.
(05.05.2005)

TW 10 Berlin

Als Gast aus Berlin anläßlich des 125-jährigen Bestehens der Straßenbahn in Potsdam ist der TW 10 mit BW 808 unterwegs.
(22.05.2005)
Aufn.: Autor bekannt

Pferdebahn

Gut besetzt war der Pferdebahnwagen 573 auf den Gleisen der Postdamer Straßenbahn zur 125-Jahrfeier.
(22.05.2005)
Aufn.: Autor bekannt

BRD/Gotha/Betriebshof Straßenbahn

Im Betriebshof der Straßenbahn Gotha und der Thüringerwaldbahn ist doch noch der Flair vergangener Tage erkennbar.
(05.05.2005)

2007


TW24

|Der TW 24 aus Cottbus|
Eine Rundfahrt mit dem alten Triebwagen quer durch Cottbus

MPK Poznan (140 kb)

Auf dem Betriebshof Gajowa in Poznan (Polen) stehen der Tatra 105NaD 314 und der ehemalige Frankfurter Düwag GT8 903 auf ihren nächsten Einsatz.
(24.08.2007)

MPK Poznan (144 kb)

Ein Blick in die Werkstätte des Depots Gajowa der Posener Straßenbahn. In Poznan fahren neben den älteren Tatrawagen Triebwagen aus Amsterdam, Düsseldorf und aus Frankfurt am Main und neuerdings Combinos von Siemens.
(24.08.2007)

MPK Poznan (136 kb)

Der Tatrawagen 102N Nr. 1 aus Poznan ist am 24.8.2007 auf Sonderfahrt unterwegs.

MPK Poznan (119 kb)

Der Museumswagen 602 biegt zum Straßenbahnmuseum in Poznan ab.
(24.08.2007)

MPK Poznan (109 kb)

Auf dem Betriebshof der Posener Straßenbahn hängen die Linien-Nummerschilder an einem kleinen Kiosk zur Ausgabe bereit.
(24.08.2007)

MPK Poznan (127 kb)

Der Museumswagen 602 der MPK Poznan am Ende der Sonderfahrt. Die Fahrgäste konnten am Rondo Kaponiera aussteigen.
(24.08.2007)

MPK Poznan (119 kb)

Aus Frankfurt am Main stammt der GT8, seit 2000 fährt er die Fahrgäste in Poznan zu ihren Zielen. Hier quertm der Wagen 674 gerade das Rondo Kaponiera.
(24.08.2007)

9Tr 19 (140 kb)

Noch heute kommt der historische Obus 9Tr 19 bei Sonderfahrten in Eberswalde zum Einsatz. Er stammt aus dem Jahre 1969 und wurde von der Firma Skoda im Werk Ostrov nad Ohri hergestellt.
(28.08.2007)

Berlin U1 (140 kb)

Der Blick von der Terrasse des Deutschen Technik Museums Berlin auf die unten liegende Strecke der U-Bahnlinie U1.
(29.08.2007)

Tatra KT4D (140 kb)

Ein modernisierter Tatra KT4D hat das Nauener Tor durchfahren, eines der Wahrzeichen Potsdams.
(29.08.2007)

BVB U1 (140 kb)

Die Berliner U 1 hat gerade ihre Fahrt an der Warschauer Straße begonnen und quert anschließend die Spree über die Oberbaumbrücke.
(31.08.2007)

BVB U2 (140 kb)

Berlin / Einfahrt der vom Nollendorfplatz kommenden U2 in die Station Bülowstraße.
(31.08.2007)

2008


Straßenbahn Strasbourg (127 kb)

Die Straßenbahn in Strasburg sieht sehr futuristisch aus. Ein 10achsiger Zug der Linie D wendet soeben am Endpunkt Aristide Briand.
(22.08.2008)

Straba Freiburg (115 kb)

Der GT8Z 248 (VAG Freiburg) hat gerade das Martínstor passiert. Der Wagen stammt aus dem Jahr 1995 und ist ein Zweirichtungs-Gelenkwagen.
(23.08.2008)

Freiburg

|Mit der Straßenbahn durch Freiburg|
Unterwegs mit GT4 100 und GT4 109.
(24.08.2008)

Mulhouse

|Die Straßenbahn in Mulhouse|
Kurz vor dem Endpunkt Nouveau Bassin fährt die Bahn innerhalb einer Baumallee. Der Zug hat gerade die im Hintergrund liegende Haltestelle Lefebvre verlassen.
(24.08.2008)

2010


RHB

Zwischen Ellerstadt und Bad Dürkheim fand im Rahmen einer Sonderfahrt auf den Gleisen der Rhein-Haardt-Bahn (RHB) eine Parallelfahrt statt.
(02.10.2010)

RHB 5712

Wagen 5712 der Rhein-Haardtbahn hat soeben seine Endhaltestelle in Bad Dürkheim Richtung Ludwigshafen/Mannheim verlassen.
(02.10.2010)

2011


HHB

Ein Zug der Hamburger Hochbahn
(11.06.2011)

Betriebshof der Geraer Verkehrsbetrieben

Parade der verschiedenen Bahnen aus unterschiedlichen Epochen auf dem Betriebshof der Geraer Verkehrsbetrieben. Zu sehen sind v.l. der MAN Nr. 29, der MAN Nr. 12, der Lowa Nr. 16 mit BW Gotha B57 Nr.248 und dem KT4D 320.
(12.07.2011)

Gera-Zwötzen

Aus dem MAN Nr. 29 der Verkehrsbetriebe Gera heraus ergibt sich die Sicht auf den Endpunkt der Straßenbahn in Gera-Zwötzen.
(12.07.2011)

Gera-Zwötzen

Der MAN-Wagen 29 der Geraer Verkehrsbetriebe (GVB) in Gera-Zwözen. Er stammt aus dem Jahr 1905 und war bis 1966 im Liniendienst in Plauen eingesetzt.
(12.07.2011)

Lowa Nr. 16

An der Wendeschleife der Verkehrsbetreibe Gera (GVB) trifft sich der alte Lowa Nr. 16 mit dem VT 642 530 der Deutschen Bahn.
(12.07.2011)

Lowa Nr. 16

Ein Fotohalt des Lowa Nr.16 an der Haltestelle Lusan/Laune in Gera verursachte keinen Run auf den Imbissstand. Weder auf Chinagrillgut noch Eurodöner waren zu diesem Zeitpunkt gefragt.
(12.07.2011)

NSG Depot

Es präsentieren sich am Depot der Naumburger Straßenbahn GmbH (NSG) die Fahrzeuge v.l. Tw 37, Tw 202, Tw 50 und Tw 29.
(13.07.2011)

NSG Depot

Der Triebwagen 37 vom Typ Gotha/LEW der Naumburger Straßenbahn ist Baujahr 1959 und ist seit Februar 2003 in Naumburg zu hause.
(13.07.2011)

HVG GT4 156

Der Ex-Stuttgarter GT4 156 stammt aus dem Jahre 1960. Er kam bereits Anfang der 1990er Jahre hierher nach Halberstadt. Noch heute ist er auf den Gleisen der Modellstadt Sachen-Anhalts unterwegs.
(15.07.2011)

HVG GT4 156

Das Überfahren der Gleise der Eisenbahnstrecke nach Thale in der Westerhäuser Straße ist schon ein Glanzpunkt bei der Befahrung des Halberstatter Straßenbahnnetzes. Leider war an diesem Tag die DB-Strecke wegen Baumaßnahmen gesperrt, sodaß keine Zugbegegnung möglich war.
(15.07.2011)

HVG GT4 156

Der Ex-Stuttgarter GT4 550 wurde 1960 in der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt und fährt heute mit der Betriebsnummer 156 durch die Straßen Halberstadts.
(15.07.2011)

HVG T57ER 39

Der Bahnübergang bei der Haltestelle Klusstraße in Halberstadt wird gerade vom T57ER 39 passiert. Er wurde vom VEB Gotha hergestellt und ist heute noch mit dem Beiwagen 61 für Sonderfahrten unterwegs.
(15.07.2011)

HVG T57ER 39

Die wunderbar restaurierten Häuser bei der Haltestelle "Vogtei" laden gerade zu einem Fotohalt ein. Der VEB Gotha T57ER 39 hat sich so gut für die Fotografen postiert.
(15.07.2011)

HVG T57ER 39

Vor der Kulisse des Doms zeigt sich der T57ER 39 mit seinem Beiwagen 61 in Halberstadt.
(15.07.2011)

HVG

In Halberstadt quert die Straßenbahn in der Westerhäuser Straße die Bahngleise der DB-Strecke nach Thale.
(17.07.2011)

MVB Tw 124

In Magdeburg sind noch verschiedene Straßenbahn-Veteranen unterwegs. Hier zeigt sich der Tw 124 mit dem Bw 352 auf dem Willi-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.
(16.07.2011)

MVB Museums-Depot Sudenburg

Fahrzeugparade einiger Magdeburger Oldtimer im Museums-Depot Sudenburg. Aufgestellt haben sich v.l.n.r Tw 23, Tw 138, Tw 70 und Tw 124.
(16.07.2011)

MVB Museums-Depot Sudenburg T4D 1001

Im Museumsdepot Sudenburg in Magdeburg zeigt sich T4D 1001 wieder im Auslieferungszustand von 1969. Er wurde vom tschechischen Straßenbahnhersteller CKD Prag produziert.
(16.07.2011)

MVB Tw 79 mit Bw 243

Der Magdeburger Tw 79 mit Bw 243 präsentieren sich in der Magdeburger Innenstadt den Fotografen. Wie so üblich wurde der Individualverkehr einmal hier am Hasselbachplatz für kurze Zeit angehalten.
(16.07.2011)

MVB Tw 70

Der Tw 70 (Bj. 1943 "Kleiner Hecht") hat die Endhaltestelle der Linie 6 Herrenkrug wieder verlassen und fährt auf dem eingleisigen Abschnitt auf Rasengleis durch den Herrenkrugpark.
(16.07.2011)

MVB Tw 413 mit dem Bw 519

Tw 413 mit dem Bw 519 queren vor der Kulisse der Johanniskirche auf der Ernst-Reuter-Alle die Elbe.
(16.07.2011)

MVB Tw 413 mit dem Bw 519

In der Otto-von-Guericke-Straße auf Höhe des Hauptbahnhofes ist ein längerer Stop angesagt. Der nachfolgende Regelzug lässt noch auf sich warten.
(16.07.2011)

MVB Tw 413 mit dem Bw 519

In Magdeburg präsentieren sich der Tw 413 und der Bw 519 bei der Haltestelle Leiterstraße vor der "Grünen Zitadelle" des Künstlers Friedensreich Hundertwasser.
(16.07.2011)

NDH GT4 81

Am Vorplatz des Bahnhofes in Nordhausen treffen sich am 18. Juni 2011 VT 187 019-5 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) und der exStuttgarter GT4 81 der Verkehrsbetriebe Nordhausen.

NDH GT4 81

Der aus Stuttgart stammende GT4 81 hat hier in Nordhausen Ost seinen Wendepunkt erreicht. Der Zug wurde 1964 erstmals in der Schwabenmetropole eingesetzt und befindet sich seit den 1990er Jahren im Südharz. Im Februar 2012 wurde er aufs Abstellgleis gestellt.
(18.07.2011)

NDH GT4 81

Der GT4 81 hat in Nordhausen in der Stolberger Straße den Fotografen die Gelegenheit gegeben, ihre Aufnahmen auf den Chip zu bannen.
(18.07.2011)

NDH GT4 81

Er gibt kein schlechtes Bild ab, der exStuttgarter GT4 81 hier in der Nordhausener Landgrabenstraße.
(18.07.2011)

NDH GT4 81 + VT 187 012-0 der HSB

Auf dem Bahnhofsvorplatz treffen sich an der Haltestelle der GT4 81 Straßenbahn Nordhausen und der VT 187 012-0 der Harzer Schmalspurbahnen.
(18.07.2011)

 

2012


Tw 501 der Pöstlingbergbahn

Auf dem Pöstlingberg bei Linz in Österreich wartet Triebwagen 501 auf Passagiere. Seit mehr als 110 Jahren bringt die Pöstlingbergbahn Gäste aus aller Welt auf den Pöstlingberg. Seit dem Jahr 2009 bringen die Züge der "Neuen Pöstlingbergbahn" die Passgiere vom Hauptbahnhof direkt auf den Linzer Hausberg.
(30.06.2012)

Tw 501 der Pöstlingbergbahn

Der Bergbahnhof der Pöstlingbergbahn hat eine eigene Art Architektur. Tw 501 wird gleich die Fahrgäste talwärts in Richtung Linz bringen.
(30.06.2012)

Tw 501 der Pöstlingbergbahn

Kurz vor dem alten Endpunkt der Pöstlingbergbahn passieren Tw XIII und XI die stark frequentierte Hagenstraße in Linz.
(30.06.2012)

Alt ( Tw XI ) und Neu ( Tw 504 ) der Pöstlingbergbahn

Alt ( Tw XI ) und Neu ( Tw 504 ) treffen sich am alten Talendpunkt der Pöstlingbergbahn in Linz.
(30.06.2012)

Tw 502 der Pöstlingbergbahn

Der neue Tw 502 der Pöstlingbergbahn in Linz lässt den alten Endbahnhof einfach links liegen.
(30.06.2012)

2013


U-Bahn in Berlin, Oberbaumbrücke

Die Oberbaumbrücke in Berlin ist ein immer wieder beliebtes Fotosujet.
(19.05.2013)

U-Bahn in Berlin, Oberbaumbrücke

Die Oberbaumbrücke in Berlin ist ein immer wieder beliebtes Fotosujet.
(19.05.2013)

2015


KVG N8C 420

Mit der Straßenbahn quer durch Kassel
12 Aufnamen und Fahrtbeschreibung
05.07.2015

KNE Lok 206 in Naumburg

Eine Regiotram der Linie 5 verlässt gerade den Bahnhof von Kassel-Wilhelmshöhe nach Melsungen.
(08.07.2015)

2023


BRD//Straßenbahn Wagen 17 in Naumburg

In Naumburg hat der älteste Triebwagen Nr. 17 die Endhaltetelle am Salztor erreicht. Dieser Wagentyp wurde ab 1926 bei der Waggonfabrik Gottfried Lindner AG in Halle-Ammendorf gebaut.
(21.06.2023)

BRD//Straßenbahn Wagen 17 in Naumburg

Der Triebwagen Nr. 17 des kleinsten Straßenbahnbetriebs in Deutschland hat die Fotografen für ihre Passion am Curt-Becker-Platz in Naumburg aussteigen lassen.
(21.06.2023)

BRD//Straßenbahn Wagen 37 in Naumburg

Der Triebwagen Nr. 37 der Naumburger Straßenbahn hat die Haltestelle am Curt-Becker-Platz in Naumburg soeben in Richtung Bahnhof verlassen.
(21.06.2023)

BRD//Stromabnehmer in Naumburg

Die alten Stromabnehmer warten aufgereiht im Depot auf ihren erneuten Einsatz bei der Naumburger Straßenbahn.
(21.06.2023)

BRD//Straßenbahn Wagen 51 in Naumburg

Der Triebwagen Nr. 51 der Naumburger Straßenbahn mit seinem Beiwagen 19 hat gleich den Endpunkt Hauptbahnhof in Naumburg erreicht.
(21.06.2023)

BRD//Straßenbahn Wagen 30 in Dessau

Der für eine Sonderfahrt vorgesehene Tw30 der Dessauer Straßenbahn fährt an die Haltestelle Peterholzstraße um die Passagiere und Fotografen einsteigen zu lassen.
(23.06.2023)

BRD//Straßenbahn Wagen 30 in Dessau

Nicht immer scheint die Sonne für Fotografen. So wie hier an der Wendeschleife Dessau-Süd/Tempelhofer Straße, im Hintergrund die Dreifaltigkeitekirche.
Der Triebwagen 30 ist ein 1947 von der Firma Lowa in Werdau gefertigter Einheitstriebwagen.
(23.06.2023)

BRD//Straßenbahn NGT6DE 309 in Dessau

Der NGT6De 309 macht sich auch bei regnerischem Wetter gut. Hier, in der Friedrichstraße, hat er die Fotografen zum Shooting aussteigen lassen.
(23.06.2023)

BRD//Straßenbahn NGT6DE 309 in Dessau

Auch bei grauem Wetter ist ein Fotohalt vor dem Anhaltischen Theater unvermeidbar. So zeigte sich der NGT6DE 309 in Dessau auch hier den Lichtbildnern.
(23.06.2023)

© 2000 - 2024 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|